"Klappern" im HOX nach Sturz -> Reparatur?

S

Sarasate

Neues Mitglied
1
Hi Leute,

nach ca zwei Wochen ist mir mein HOX leider das erste Mal runtergefallen. Aus ca 60cm Höhe auf Holzboden (richtiges Parkett, kein Laminat, also nicht so hart). Äußerlich scheint nichts passiert zu sein und es funktioniert auch noch alles, allerdings kann man seitdem ein "klappern" hören, wenn ich das Telefon neben dem Ohr leicht schüttel. Das Geräusch scheint aus dem oberen Teil des Telefons zu kommen.

Nun meine Frage wie ich damit umgehen soll. Was könnte das sein? Es sind ja schließlich keine redundanten Teile verbaut die sich ohne Effekt lösen können. Besonders an die jenigen die das HOX schonmal offen gesehen haben: Was könnte sich da gelöst haben?

Wie würdet ihr damit umgehen? Selbst aufmachen und ggf. löten? Zur kostenpflichtigen Reparatur? Wenn ja wo? Was wird sowas ca. kosten bzw. kriegt man vorher einen Kostenvoranschlag? Ich will ja nicht 50 Euro oder so dafür zahlen, dass die bei der Reparatur dann nen Streifen Tesa über ein lockeres Kabel kleben... Oder gibt's vielleicht noch irgendeine ganz andere Möglichkeit?

Kann das vielleicht was ernsteres sein? Irgendeine wichtige Platine, Sensor, elektronisches Bauteil, etc. das sich gelöst haben könnte? Würde ich dann nicht auch einen Effekt merken?

Meine Verzweiflung ist groß und ich hoffe ihr habt gute Ratschläge oder vielleicht sogar Erfahrung mit einer vergleichbaren Situation.

Vielen Dank schonmal,
Sarasate
 
Das wird der Schlitten der SIM-Karte sein. Nimm den mal raus und teste.
 
Das war auch meine erste Vermutung, leider klappert's auch ohne den noch... :(
 
tipp mal an das gehaeuse und halte dir die kamera ans ohr, ob es davon kommt.
die kamera geht?
 
Die Kamera klappert ja immer. Auch wenn es nie runter gefallen ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
die kamera geht, ja. ich habe es jetzt mal ganz genau "abgehorcht", also an verschiedene stellen getippt und gehört. am lautesten wird das geräusch, wenn ich ganz weit oben tippe, also am oberen rand. ist also undgefähr auf höhe der kamera oder sogar noch oberhalb. ob eher links oder rechts kann ich nicht sagen. irgendwo da muss was lose sein. wenn ich das gerät vor und zurück neige hört man auch, dass da irgendwas hin und her kippt. es ist also irgendwas lose was jetzt mit der schwerkraft im gerät hin und her klappert... vielleicht kennt sich ja jemand im inneren aus :-S

weiß ansonsten jemand wie ich weiter vorgehen soll? was kostet so eine reparatur ganz grob? wenn man davon ausgeht, dass nichts wirklich kaputt bloß irgendwas lose ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 18:27 Uhr wurde um 18:28 Uhr ergänzt:

keiyuu schrieb:
Die Kamera klappert ja immer. Auch wenn es nie runter gefallen ist.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

du meinst, wenn du dein gerät am ohr ganz leicht schüttelst hörst du auch ein klappern? :-O
 
Sarasate schrieb:
weiß ansonsten jemand wie ich weiter vorgehen soll? was kostet so eine reparatur ganz grob? wenn man davon ausgeht, dass nichts wirklich kaputt bloß irgendwas lose ist?

Wenn dein gehäuse keinen schaden hat und sonst top ist dann versuch es auf garantie zu reparieren. bei mir wurde es auch repariert mit so einem fehler weil es mir runtergefallen ist, hab aber denen einen langen zettel beigelegt, was noch alles kaputt war. einen versuch ist es sicher wert, es muss ja keiner wissen das es dir runtergefallen ist.
 
sarasate:

wenn ich meins schuettel, 1 woche in meinem besitz, rasselt es ganz fein.
es hoert sich wie 2 kleine metallplaettchen an, die aneinanderschlagen.
sowas in der art ist es auch.
 
Ja ist der autfokus

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ist wie die Linse eines CD-Players in einer Aufhängung die Kameralinse, die durch Elektromagnete (Servo) raus/reingefahren werden kann - dadurch kann der Linsenabstand und damit der Fokus eingestellt werden. Da die Linse beweglich gelagert ist kann die beim schütteln klackern, wenn die irgendwo anschlägt (daher sollte man das auch möglichst nicht absichtlich machen).

Der ursprüngliche Beitrag von 21:38 Uhr wurde um 21:46 Uhr ergänzt:

Nachtrag: Hab mal in ein paar Bilder eines offenen HOX geschaut und dort nix gesehen was da klappern könnte. Der Vibromotor sitzt unten. Kann an sich dann nur ein loses Kameramodul der Frontkamera oder sowas sein.
 
Was mir heute auch aufgefallen ist, es klappert das "Fenster" des Kamera. Bei mir bewegt die sich ganz ganz ganz wenig und klappert leicht.

Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Siehe den Beitraegen zuvor.

Normal.

Das entspricht auch keiner typischen Handhabung eines Handys, drantippen und Geraeusche lokalisieren.

Somit KEIN Qualitaetsproblem und man hat keine Chance auf Tausch wegen Mangel.
 
Das Klappern kommt vom Öffnungsmechanismus des SIM-Schlittens, nicht von diesem selbst. Deshalb klappert es auch noch nach der Entnahme.

Gesendet von meinem One X
 
Das "klappern" ist ganz normal und kommt von der Kamera ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich danke euch vielmals für eure Hilfe - spitze!
Nachdem ich das hier gelesen hab bin ich zu Saturn gegangen und hab an den Austellungsstücken geklopft und gehorcht, Ergebnis: genau das gleiche Klappern wie bei mir - Welch eine Erleichterung!

Aufgefallen war mir das nur, weil ich das Handy direkt nach dem Sturz auf mein Mousepad gelegt habe (nur minimal weniger sanft als ich es sonst tue) und dabei hab ich das dann gehört. Vorher war mir das nie aufgefallen.
 

Ähnliche Themen

M
  • mexxi
Antworten
7
Aufrufe
1.233
klaust
klaust
M
  • maxxuwe
Antworten
2
Aufrufe
947
maxxuwe
M
H
Antworten
5
Aufrufe
1.835
hoemknoebi
H
Zurück
Oben Unten