Medien VOM HTC One X via DLNA an Player senden

BigMischa

BigMischa

Erfahrenes Mitglied
39
Achtung, dieser Thread bezieht sich NICHT auf die Verbindung via MHL Kabel oder Wireless HDMI, deshalb diesen bitte nicht mit dem bestehenden Thread zusammenführen.

Ich möchte von meinem Mediaplayer im Wohnzimmer (Popcorn Hour A200) auf die Medien (Fotos, Bilder, Filme, Musik) zugreifen, die auf meinem Handy gespeichert sind.
Es geht NICHT darum mit dem One X Mediendateien aus dem Netzerk abzuspielen, das habe ich schon getestet und das funktioniert (Twonky Server auf NAS).

Ich bin es von meinem alten Handy (SonyEricsson Aino) gewohnt gewesen, dass sobald ich zuhause in meinem WLAN angemeldet bin, das Handy als "Quelle" in meinem Mediaplayer aufgeführt wird. Ich konnte diese Quelle dann anwählen und hatte zugriff auf die Fotos, MP3s usw. die auf dem Handy gespeichert waren und konnte diese abspielen.

Kann das One X soetwas auch von Haus aus oder benötige ich dazu eine spezielle App? Ich installiere nur ungern Apps für Funktionen die ich sowieso schon onboard habe. Habe leider noch keine Option gefunden die das aktiviert.


Wenn ich den Medienplayer öffne, ein Lied abspiele und dann über das Menü oben rechts "Player auswählen" aktiviere, wird mein Popcorn Hour A200 gelistet. Wähle ich diesen dann aus, springt die Anzeige des Players auf dem TV auf die Musikwiedergabe um und lädt, allerdings passiert dann nichts mehr. Nach einer gewissen Ladezeit springt der Player wieder ins Hauptmenü.


Hat das jemand schonmal hinbekommen und hat vielleicht einen Tipp?
 
Hallo,

das One X und dein Mediaplayer müssen im selben WLan sein,
dann wählst du z.B. bei einem Video auf dem One X "abspielen auf...".

Dann wird nach Geräten gesucht und aufgelistet.

Ist dein Mediaplayer dabei, kannst du ihn auswählen und er spielt das Video ab.

Gesteuert wird dabei vom One X aus.

MfG

starbase64
 
Danke für die schnelle Antwort, aber das hatte ich schon probiert (siehe meinen letzten Absatz im ersten Post):

Wenn ich den Medienplayer öffne, ein Lied abspiele und dann über das Menü oben rechts "Player auswählen" aktiviere, wird mein Popcorn Hour A200 gelistet. Wähle ich diesen dann aus, springt die Anzeige des Players auf dem TV auf die Musikwiedergabe um und lädt, allerdings passiert dann nichts mehr. Nach einer gewissen Ladezeit springt der Player wieder ins Hauptmenü.
Auch wollte ich nicht jedesmal das Handy extra in die Hand nehmen und bedienen müssen. Ich hätte gerne folgenden Usecase, den ich von meinem Aino gewöht war:
- Unterwegs Bilder schießen.
- Heim kommen und das Handy dabei in der Hosentasche haben.
- Das Handy verbindet sich automatisch mit meinem WLAN.
- Ich kann über den Medienplayer im Wohnzimmer die Fotos vom Handy anschauen ohne dies auch nur aus der Tasche holen zu müssen.



EDIT: Bilder kann ich komischerweise über "Player wählen" an den Player im Wohnzimmer schicken, diese werden auch angezeigt. Nur mit Musik funktioniert es komischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade im Play Store nach einer App gesucht,
welche das Handy im WLan als einfache HDD bereitstellt.

Aber sowas gibt es scheinbar nicht.

Falls doch bitte posten, könnte ich auch gebrauchen.

MfG

starbase64
 
Such mal im Store nach DLNA Server. Da tauchen ein paar Media Apps auf. Der Nachteil ist nur, dass die App die ganze Zeit laufen müsste und somit den Akku belasten würde. Einige Apps meckern auch, sobald keine WLAN Verbindung besteht und beenden sich evtl.
 
@ BigMischa: An welcher Stelle kannst du den Player auswählen? Wenn du über einen Datei-Explorer das öffnen möchtest?

Danke + Gruß
 
Nein, den player kannst du auswählen wenn du z.b. eine mp3 im player abspielst. dann recehts oben auf die drei punkte klicken.
bei der bildbetrachtung geht es über den menüpunkt "mehr".
 
Hey,

die Frage hier ist auf jeden Fall sehr interessant - habe hier einen WDTV Live Player und noch einen LG HR570S zum testen - werde die integrierte Funktion mit "Player wählen" dann auch mal ausprobieren.

Könnte man das gleiche Prinzip auch dazu anwenden, Dateien vom Handy auf DLNA-fähige Software-Player auf dem PC zu übertragen?
 
es gibt auch viele sehr gute 3rd party player. Ich finde DLNA aber nachwievor in seiner reinform etwas hakelig. Sehr viel schicker ist die Medialink lösung, obwohl diese bei Videos auch auf DLNA aufsetzt
 
so, ich hab jetzt meine 2 media player getestet - funktioniert hat es mit der free app twonky mobile. handy wird erkannt, fotos, videos und musik lassen sich problemlos abspielen auf dem tv. nachteil ist, dass man den twonky server jedes mal vorher einschalten muss. andererseits ist es meiner meinung nach eh sinnvoll, nicht immer einen mediaserver laufen zu lassen - aus sicherheitsgründen und aus akkuspar-gründen!
btw. - die twonky software befindet sich auch auf sehr vielen anderen hardware-media servern wie z.b. manche router der telekom (speedport W921 etc.) aber auch NAS-gehäuse (z.b. von D-Link). denke also, dass die auf jeden fall erfahrung in dem gebiet haben.
 
starbase64 schrieb:
Hallo,

ich habe gerade im Play Store nach einer App gesucht,
welche das Handy im WLan als einfache HDD bereitstellt.

SMB File sharing macht das.
 
Kann ich bestätigen. Die twonky Free app Stream Fotos und mp3s auf den popcorn hour player. Allerdings nur "kleinere" Videos. Die mit dem One x aufgenommenen hd Videos oder mkvs mit hd Inhalt lassen sich nicht streamen. Wobei das mit den selbstgefilmten Videos auch ein Problem meines players sein kann, da die twonky app streamt aber nur auf dem Player nix ankommt. Bei den mkvs meldet die twonky app "mimetype wird nicht unterstützt".

Die app "mediaserver" brachte zuverlässig meine WLAN Verbindung zum crashen.
 
So, ich habe gerade mal ausgiebig das Zusammenspiel des OneX mit den verschiedenen DLNA Geräten ausprobiert:

  1. Abspielen von entfernten Medien auf dem OneX
    Es spielt sowohl die Windows 7 Dateien, wie auch die meines Twonky Linux Servers einwandfrei ab.
  2. Abspielen von OneX Medien auf entfernten Geräten
    Funktioniert mit dem Windows 7 Media Player einwandfrei. Mein Fernseher (Sharp Aquos) kann hingegen nicht vom OneX angesprochen werden.
  3. Streamingserver Twonky Mobile
    Nutzt man hingegen den "Twonky Mobile" DLNA Server, so kann auch Win7 oder mein Fernseher Videos, Fotos und Audio abspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich würe gerne mein One x als Medienserver nutzen Mit der integrierten Musikapp klappt das auch ganz gut aber mit der Albenapp leider nicht.
Ich benutze Tversity,powerDVD,und WMP als Medienserver
Die App findet zwar die Server zeigt aber keine Fotos oder Videos an,bzw zeigt sie an dass fer Inhalt nicht runtergeladen werden kann.

Die App Mediahouse funktioniert zwar ganz gut dennoch würde ich gerne die intergrierte App vonn HTC ausprobieren
 
Vergesst nicht bei all euren Versuchen, vorher Eure Player upzudaten. Die meisten Geräte (TV, Player, Server...) lassen sich heutzutage ziemlich leicht updaten.
 
proandi schrieb:
Vergesst nicht bei all euren Versuchen, vorher Eure Player upzudaten. Die meisten Geräte (TV, Player, Server...) lassen sich heutzutage ziemlich leicht updaten.

aber manchmal vertragen sich einfach auch 2 geräte bzw. in meinem fall player nicht

native player vom HOX funktioniert wunderbar mit Samsung HT-E5550
am LG 42LM660s (am neuesten SW stand) geht das starten vom lied, ein weiterschalten aber schon nimmer, und dann nimmt der player am HOX gleich mal keine befehle mehr an

der oben erwähnte bubble player schaffts technisch mit beiden geräten einwandfrei, allerdings ist die gratisversion von den playlisten her ziemlich eingeschränkt
 
was mir jetzt noch abgeht sind die buttons am lockscreen

wenn ich mit kopfhörer oder lautsprecher vom HOX höre, kann ich am lockscreen vor und zurückschalten ohne das phone zu entsperren, wenn man über einen wlan player abspielt fehlen die buttons

...hat da jemand eine idee?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.849
adv0815
A
Ariel
  • Ariel
Antworten
9
Aufrufe
2.448
Ariel
Ariel
D
Antworten
0
Aufrufe
1.491
Darknetz
D
Zurück
Oben Unten