mehrere Konten synchronisieren, höherer Stromverbrauch?

F

Falaffel

Neues Mitglied
0
Guten morgen,

gibt es Erfahrungen wie sich die Akkulaufzeit verändert, wenn im Vergleich zu einem Konto mehrere synchronisiert werden, oder ist das so gering, dass man sich keine Gedanken machen muß?

Kommt darauf an was für Konten du meinst und in welchem Intervall du die synchronisierst. Wenn du natürlich 4-5 EMail-Konten hast und alle im 5-Minuten-Takt synchronisieren und alle versetzt, dann geht dein HOX wenn du Pech hast nie schlafen und dann zieht das definitiv mehr am Akku als 1 Konto.

Mein One X ist mit meinem Googlekonto verbunden um den Kalender zu synchronisieren, mit meinem Emailkonto bei all-inkl.com und mit dem Excahnge in der Firma um die Kontakte zu synchronisieren. Eingestellt ist die intelligente Synchronisierung, die mir keine Rückschlüsse lässt, wie oft da tatsächlich synchronisiert wird.

Du kannst natürlich schon davon ausgehen, dass mehrere Konten auch einen höheren Verbrauch erzeugen. Einfach weil bei mehreren Server erfragt werden muss, ob neue Daten vorhanden sind. Die intelligente Synch wird vermutlich die Abfrage intervall in der Nacht wesentlich kleiner wählen als zwischen 8 und 17 Uhr.

Intelligente Synchronisierung hat bei mir immer einen hohen Stromverbrauch verursacht. Ein Intervall von 1 Stunde ist meiner Erfahrung nach sparsamer.

Ich synce immer 2 Google-Konten, Dropbox (ohne großen Traffik allerdings), HTC-Konto und HP-Drucker-Service um auf meinem Officejet 6500a via Internet/WLAN drucken zu können. Einen größeren Akkuverbrauch gibts da nicht. Das ist eher der Fall wenn man sowas wie Facebook mitsynchronisiert.

TimeTurn schrieb:
Einen größeren Akkuverbrauch gibts da nicht.

Das ist leider nicht richtig.
Wie schon gesagt wurde, müssen bei mehreren Konten, egal für was, mehr Server abgefragt werden was die Datenverbindung mehr beansprucht, was natürlich Strom verbraucht auch wenn es bei einigen Konten eventuell nur sehr maginal sein wird.

Hätte das Wort "spürbar" noch dazwischen setzen sollen :flapper: