Nach jelly bean update und Werksreset nur 24,24GB frei?

A

amorphistrade

Fortgeschrittenes Mitglied
39
Hatte vorhin das update durchgeführt und danach ein Werksreset gemacht inklusive löschen des Speichers. Trotzdem ist jetzt nach erstem Start bereits 1GB des Speichers belegt.

Früher bestand ja die Möglichkeit, dann einfach den Speicher zu formatieren und man hatte seine vollen 25,24GB. Doch die Option zu formatieren finde ich nicht mehr.

Weiß jemand Rat? Danke...
 
Mit Windows formatieren.
 
genau das scheint aber nicht möglich zu sein. oder sag mir wie :) über den explorer wird mir diese option nicht mehr angeboten wenn ich mit der rechten maustaste den speicher anwähle. habe dann nur die optionen "öffnen", "in neuem Fenster öffnen" und "Eigenschaften".
 
Zuletzt bearbeitet:
O.o hast du die HTC Treiber installiert? Bzw. Bei mir schließ ichs einfach an, klick aufs Handy und dann steht dort erst (F:\) und dann formatieren.
 
hab htc sync manager installed...also gehe ich davon aus das die treiber drauf sind. wo bekommst du die option angeboten zu formatieren?
 
Naja bei mir kommt des Handy nicht aks Festplatte sondern als keine Ahnung was. Dann klick ich drauf ( im Arbeitsplatz ) und dann kommts als Festplatte. Dann Rechte Maustaste und formatieren.

Edit: am Handy -> Einstellungen -> Speicher -> Telefonspeicher löschen.
 
über das handy habe ich bereits den speicher gelöscht. bringt nur leider nix. verfügbarer speicher bleibt bei 24,24 GB.

im explorer wird das gerät ja nicht mehr als massenspeicher angezeigt seit dem jelly bean update. bei mir ist es jetzt unter "tragbare geräte" aufgeführt. bei dir auch? mache ich einen doppelklick auf das hox wird mir der "interne speicher" angezeigt (welcher mit einem GB belegt ist).

wird dir an diesem punkt dann mit der rechten maustaste "formartieren" angeboten? mir nicht. lediglich öffnen, in neuem fenster öffnen und eigenschaften.

????
 
Jap, dort wird bei mir dann formatieren angezeigt. Lösch mal alles mit einem File Manager auf dem Handy
 
was soll ich da löschen? da ist nix was ich löschen könnte (bis auf die ordner, welche das system automatisch anlegt, aber die haben eh nur 0 byte größe ;-) )

aber wie kann es sein, das dir formatieren angeboten wird...und mir nicht? vor dem update war es kein problem.

gibt es eventuell ne app im market, mit welcher man formatieren kann?
 
Kann das Problem seit Android 4.1.1 bestätigen. Was M!dN!ght angezeigt bekommt ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, vielleicht hat er ja auch gar nicht die 4.1.1 Stock-ROM auf dem Gerät und kann deshalb überhaupt nicht mitreden.
 
Kannst Du nur bestätigen das es nicht möglich ist zu formatieren, oder den Rest des Problems auch?
 
Masterflok, ich hab wirklich heute Nacht jede Rom durchprobiert, ich hab zurzeit die Stock Rom 3.14.401.31 ich flashe jede Woche was neues, da werd ich sehr genau Wissen was ich grad drauf hab und was nicht.
 
Aber wie können diese Unterschiede auftreten? Irgendwo muss doch der Hund begraben liegen...

Ich habe ein 64 Bit Win7 System, mein Handy ist weder gerootet noch habe ich zuvor irgendwas geflasht oder am System geändert. Ich habe gestern lediglich das neue Update von O2 eingespielt - und dann...so wie ich es immer mache...das System einmal komplett zurück auf Werkszustand gesetzt. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass eben der Speicher schon mit 1GB belegt ist. Früher gab es doch das Problem mit den "bad sectors" - gibt es das jetzt wieder? Ich raste hier noch aus :crying:

Liegt es eventuell daran...das O2 noch nicht bei der ".31"-Version ist, sondern bislang nur die ".27" geliefert hat? Geht das Formatieren eventuell erst ab .31?

Kennt jemand eine Möglichkeit zurück auf ICS zu kommen, damit ich die Karte erst formatieren kann und danach dann das Update wieder einspielen kann? Muss ich dazu einfach nur das Handy am PC anschließen und dann die einzige vorhandene ruu von O2 starten...oder geht das nicht so leicht?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:56 Uhr wurde um 16:34 Uhr ergänzt:

ich habs jetzt nochmal an einem anderen pc getestet: gleiches bild. keine formatierung möglich. ein freund von mir hat es ebenfalls für mich gestestet...und das mit der .31er version stockrom von htc...ungebrandet! wieder gleiches bild. kein formatieren möglich. ich frag mich also ernsthaft...wie du das hinbekommst???
 
Es kann natürlich nicht daran liegen, dass nach dem Update die System-Daten ein wenig mehr Speicher verbrauchen könnten.
Die Speicherangabe mit ~26 GB gilt für den Auslieferungszustand, und der ist nicht mit JB sondern mit ICS ;)
Also kannst du dein Handy gern nochmal löschen, es wird nicht mehr werden :)

Und das das Telefon am PC zu formatieren müsste es wieder als Massenspeicher bzw. Wechselmedium erkannt werden, was mit dem JB Update nur bedingt gehen würde.
Ein MTP Gerät kann man meines Wissens nach nicht über die normale Windows Formatierung formatieren.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: amorphistrade
Doch natürlich kann es daran liegen. Willst du mir damit sagen, dass es normal ist, das die Größe des Speichers nach dem Update bei 24,24GB liegt? Mir war nicht bewusst, dass das System auf diese "Partition" ausgelagert werden kann. Ich dachte das System liegt in einer separaten "Systempartition". Vorher war es doch auch nicht so, dass der Medienspeicher zu teilen vom System verbraucht wurde.

Mir kommt das ein wenig strange vor. Im "nackten" Zustand, hatte ich ca. 2GB App-Speicher frei (Ok...das war vorher auch so)...hinzu kamen die genannten 24,24GB im "großen" Speicher. Mit anderen Worten ca. 6GB frisst jetzt das System??? Oder habe ich einen Denkfehler???
 
Adria schrieb:
Ein MTP Gerät kann man meines Wissens nach nicht über die normale Windows Formatierung formatieren.

Bei mir gehts, ich weiß nicht was ihr habt.


amorphistrade schrieb:
Doch natürlich kann es daran liegen. Willst du mir damit sagen, dass es normal ist, das die Größe des Speichers nach dem Update bei 24,24GB liegt? Mir war nicht bewusst, dass das System auf diese "Partition" ausgelagert werden kann. Ich dachte das System liegt in einer separaten "Systempartition". Vorher war es doch auch nicht so, dass der Medienspeicher zu teilen vom System verbraucht wurde.

Mir kommt das ein wenig strange vor. Im "nackten" Zustand, hatte ich ca. 2GB App-Speicher frei (Ok...das war vorher auch so)...hinzu kamen die genannten 24,24GB im "großen" Speicher. Mit anderen Worten ca. 6GB frisst jetzt das System??? Oder habe ich einen Denkfehler???

Ganz ehrlich, auf die 1 GB würd ich scheissen. Und nein man hat nie genau 32 GB, und dass wüsstest du, wenn du dich ein bisschen auskennen würdest. 100 GB sind im Normalfall 93 GB. Somit hat das HOX nur 30 GB..... 2 GB für Apps, 3 GB fürs System und der Rest für Musik und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man....bei Dir geht's :sad:

Warum geht's dann bei mir nicht an zwei verschiedenen Systemen? Warum geht's bei einem Freund von mir ebenfalls nicht? :confused2::confused2::confused2:

Mit anderen Worten...du hast das neuste jelly bean stock rom drauf...kannst den Speicher formatieren...und die Speichergröße beträgt dann 25,24GB und nicht 24,24GB? (was die Theorie widerlegen würde, dass durch das Update der Speicher im Gegensatz zum Auslieferungszustand kleiner wird).

Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Warum sollte ich darauf scheissen? 1GB ist 1GB...und ich nutze den Speicher mit meiner Musiksammlung so ziemlich aus. Das 100GB nicht gleich genau 100GB sind...ist mir durchaus bewusst. Arbeite seit einigen Jahren im IT-Bereich. Trotzdem würde ich mich nicht als android-hardcore-pro bezeichnen...da ich früher eher windoof-mobile benutzt habe ;-)

Trotzdem bleibt doch festzuhalten, dass der Speicherplatz vor dem Update eine Größe von knapp über 25GB hatte. Was mich weiterhin kirre macht, ist das du die Möglichkeit hast zu formatieren und ich nicht. Ich verstehe es nicht...
 
Finde dich damit ab. Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass du sonst noch etwas ändern kannst. Mach dich nicht verrückt wegen dem 1gb. Als ob du jeden Tag genau 25,24gb Musik durch hörst... andere Leute hätten deine Probleme gern.
 
amorphistrade schrieb:
Oh man....bei Dir geht's :sad:

Warum geht's dann bei mir nicht an zwei verschiedenen Systemen? Warum geht's bei einem Freund von mir ebenfalls nicht? :confused2::confused2::confused2:

Ja bei mir gehts, wie immer. Ganz normal. Sowohl über Windows als auch im Handy.

amorphistrade schrieb:
Mit anderen Worten...du hast das neuste jelly bean stock rom drauf...kannst den Speicher formatieren...und die Speichergröße beträgt dann 25,24GB und nicht 24,24GB? (was die Theorie widerlegen würde, dass durch das Update der Speicher im Gegensatz zum Auslieferungszustand kleiner wird).

Ja, genau so ist es. 25.24 GB.

amorphistrade schrieb:
Der ursprüngliche Beitrag von 19:42 Uhr wurde um 19:51 Uhr ergänzt:

Warum sollte ich darauf scheissen? 1GB ist 1GB...und ich nutze den Speicher mit meiner Musiksammlung so ziemlich aus. Das 100GB nicht gleich genau 100GB sind...ist mir durchaus bewusst. Arbeite seit einigen Jahren im IT-Bereich. Trotzdem würde ich mich nicht als android-hardcore-pro bezeichnen...da ich früher eher windoof-mobile benutzt habe ;-)

Trotzdem bleibt doch festzuhalten, dass der Speicherplatz vor dem Update eine Größe von knapp über 25GB hatte. Was mich weiterhin kirre macht, ist das du die Möglichkeit hast zu formatieren und ich nicht. Ich verstehe es nicht...

Schicksal? :D
 
amorphistrade schrieb:
Doch natürlich kann es daran liegen. Willst du mir damit sagen, dass es normal ist, das die Größe des Speichers nach dem Update bei 24,24GB liegt? Mir war nicht bewusst, dass das System auf diese "Partition" ausgelagert werden kann. Ich dach...

Du hast ja auch bei dem ICS nicht die vollen 32 GB gehabt.
Wie M!dnight schon sagte, sind technisch auch nur 30 GB verfügbar, dazu kommen dann das system und die Apps, die natürlich auf dem Speicher liegen, wo sollten die auch sonst sein? Die Zeiten mit einer extra System-Partition sind schon lange vorrüber ;)

So, ich setz dann hier auch ein erledigt-Kennzeichen, du kannst daran nichts ändern :)
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19 und M!dN!ght

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.879
adv0815
A
S
Antworten
7
Aufrufe
3.099
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
N
Antworten
5
Aufrufe
3.373
WoodyWoodpecker
WoodyWoodpecker
Zurück
Oben Unten