NFC: Wie verschicke ich eine Datei?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sh0X31

Sh0X31

Enthusiast
852
Hi,

Ich wollte einem Freund ein Video verschicken (Full HD und etwas länger, daher groß ca. 650 MB). Hab dann an Bluetooth gedacht, würde aber zu lange dauert und dann habe ich mich ein bisschen über NFC erkundigt und bin auch fündig geworden. Habe dann bei dem HTC One X meines Freundes und bei meinem in Einstellung NFC und Android Beam angemacht. Bin dann in die Gallery von HTC Sense (Alben), habe das Video angemacht und an sein hox gehalten. Sein Handy hat anschließend Vibriert und danach habe ich ein mein Display getippt, danach hat weder sein oder mein nicht regiert. Er hat stock Rom (4.0.3) und ich gerade InsertCoin 9.7.0. Was mache ich falsch? :confused:

tapatalked with my insertcoined HTC One X

Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß, geht es nur wenn auf beiden Handys die gleiche App verwendet wird..

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App

starko schrieb:
So weit ich weiß, geht es nur wenn auf beiden Handys die gleiche App verwendet wird..

Gesendet von meinem A700 mit der Android-Hilfe.de App

Moment, ich versuche es mal.

NFC unterstützt nicht das versenden von so großen Dateien. Da wird dann über NFC eine Bluetooth oder WiFi-Direct-Verbindung hergestellt, soweit ich weiß.

Ok. Und wie funktioniert WiFi Direct?

Es wird ein peer to peer netzwerk eingerichtet, dadaurch die übertragung. Geht bei mir gefühlt schneller als Bluetooth

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ja und mache ich das? P2P Netzwerk?

Soweit ich weiß unterstützt das One X das nicht.

Wifi Direct gibts, also sollte es auch P2P unterstützen, sonst wärs total sinnlos.

Gesendet von meinem EndeavorU mit der Android-Hilfe.de App

Ahh, stimmt seh es auch gerade, vielleicht ging dann die Einrichtung per NFC beim One X nicht? Irgendwas war da doch...

vielleicht meinst du die aosp inkompatibilitäten diesbzgl? dort funktioniert wifi direct nicht, und nfc auch zT nur eingeschränkt. die sense roms bieten hier eigentlich volle funktionalität.

Nee, ich hatte da irgendwas in Erinnerung beim One X in der stock-ROM, dass das nicht ging. Aber kann natürlich auch sein, dass ich mich falsch erinner...

Ich meine mal iwo gelesen zu haben das man im Moment nur links oder Kontakte per nfc verschicken kann. Aber Bilder oder solche datein sollen nicht gehen.

Hab das auch mal mit meinem hox und dem s3 meiner Freundin probiert. Ging leider nur die beiden Sachen!

Greetz alt

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten