One X über ebay gekauft - Reparaturabwicklung

O

Obelix1

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes One X bei ebay mit Rechnung ersteigert. Leider hat das Gerät den WLAN Bug. Bootloader ist locked. Kein Branding.

Allerdings stammt die Rechnung vom Saturn Stuttgart. Wie wickelt man die Garantiereparatur am Besten ab?

Wen kontaktiert man? HTC? Arvato? Meinen Provider Vodafone? Ich habe noch ein One X von Vodafone und die haben das schon drei Mal per Vorabaustausch getauscht.

Gruß Obelix1

Da das Gerät nicht von vodafone gekauft wurde, solltest du Arvato direkt kontaktieren. Über Saturn dauert es meist länger, denn die Shops haben die Angewohnheit, die Geräte erstmal ein paar Tage liegen zu lassen und gesammelt einzusenden. Außerdem kannst du telefonisch gleich den Fehler beschreiben und dann beim Versand einen Ansprechpartner vermerken.

Off Topic/ An die Kollegen hier: Auch ich habe mir wieder das One X über ebay zugelegt (ein fast neues). Nach ein paar Wochen mit dem Plus war mir das Angebot an Mods und Roms einfach zu wenig. Zudem ist nicht zu erwarten, dass noch viel mehr hinterher kommt, sodass durch die Masse der User des One X eher noch Neuerungen in diesem Bereich kommen werden. Durch die unterschiedliche Architektur passt ja leider nicht viel vom HOX zum Plus.
Mein Fazit nach den paar Wochen: Das Plus ist keinesfalls schneller, lediglich bei den Benchmarks. Im Alltag fühlt sich das HOX ebenso gut an. Das Display ist deutlich dunkler, was die Sicht bei Sonnenlicht erschwert. Der Akku des Plus hingegen ist doppelt so gut, er hielt im Durchschnitt mindestens zwei Tage und hatte noch 20 - 40% Kapazität (möglicherweise eine Folge der reduzierten Helligkeit?!). Das WLan war besser, dafür der Mobilfunkempfang schlechter als beim HOX. Die Optik des Plus ist für meine Begriffe allerdings deutlich hochwertiger durch das schwarze Gehäuse mit den roten Akzenten. Zudem ist es durch das rauhe Material sehr griffig.

Für einen Flash-Junkie wie mich bietet das HOX deutlich mehr an Vorzügen, deshalb fiel es mir leicht, mich wieder vom Plus zu trennen, zumal ich ein neuwertiges Original-HTC-Gerät (praktisch unbenutzt) zum optimalen Preis ersteigern konnte. Deshalb werde ich dann auch wieder schnell auf dem Laufenden sein, um hier effektiv mitzuarbeiten. Das One habe ich mir auch angesehen, gefällt mir auch recht gut, ist aber deutlich zu teuer, die Kamera ist entgegen den Anpreisungen nur mäßig und die neuen Features sind für mich überflüssig. Es fasst sich nicht besonders angenehm an...mag das kalte Metall nicht so sehr, und der weiße Ring wird sicher schnell verfärben. Das schwarze One war leider nicht da, es wäre meine bevorzugte Variante gewesen. Allerdings kann ich bei der Bedienung und beim Display (Schärfe) prakisch keinen Unterschied zum HOX wahrnehmen bzw. zum Plus; die Helligkeit ist beim HOX höher und der Geschwindigkeitszuwachs liegt dann wohl eher in den Benchmarks oder in einzelnen Apps begründet. Für mich aktuell kein Grund, selbst wenn die Jobsuche erfolgreich ist, hier zu wechseln. Auch in der Hand fühlt sich die alte Form angenehmer/weniger scharfkantig an...natürlich meine subjektive Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
der WLAN bug wurde doch mit dem neusten update behoben,oder?
Hast du die neuste Software Version auf deinem HOX

Kommt drauf an, welcher. Es gab einen Bug durch das Update 3.18., der mit dem kommenden Update auf 3.19 behoben werden soll....(hier ein Artikel der Konkurrenz: http://www.pocketpc.ch/htc-one-x/184297-software-3-18-401-1-wlan-probleme.html) - manche scheinen es ja schon zu haben.

Es gab aber auch einen Gerätefehler, den man dadurch feststellen konnte, dass das WLan stärker wurde, wenn man eine bestimmte Stelle des Displays oder Gehäuses drückte.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bug in der Firmware wusste ich noch nicht. Da ich aber (noch) keine Simkarte im Gerät habe, sollte(?) es nicht das Problem sein. Der Fehler stellt sich genau so dar, wie bei meinen anderen ersten beiden One X von Vodafone.

Trotzdem noch eine letzte Frage:

Soll ich das One X besser zu Arvato oder datrepair schicken?

Gruß Obelix1

Ich hätte auch eine Frage bezüglich Reparatur und wandeln. Wenn ich mein bei Saturn gekauftes One x direkt zu arvato oder Dar repair schicke (anstelle direkt bei Saturn) und es 2 mal nicht repariert wurde, habe ich trotzdem anrecht auf Wandlung? Oder muss ich es zwecks Wandelung direkt zu Saturn bringen?

Die Wandlung nimmt der Händler vor; du musst die Reparaturbelege mitnehmen. Hast ja mit ihm den Kaufvertrag abgeschlossen. Kann sein, dass er es trotzdem dann nochmal einschicken will. Du kannst allerdings versuchen, dich direkt an HTC zu wenden und dort nachfragen, ob sie dein Gerät austauschen. Die neueren Geräte haben ja den Bug nicht mehr, wie es scheint...meines hat normalen Empfang gehabt...bis zum Update :)

Obelix1 schrieb:
Das mit dem Bug in der Firmware wusste ich noch nicht. Da ich aber (noch) keine Simkarte im Gerät habe, sollte(?) es nicht das Problem sein. Der Fehler stellt sich genau so dar, wie bei meinen anderen ersten beiden One X von Vodafone.

Trotzdem noch eine letzte Frage:

Soll ich das One X besser zu Arvato oder datrepair schicken?

Gruß Obelix1

Mit der Simkarte hat der WLan Bug bei der version 3.18 eher weniger zu tun, es ist ein Softwarefehler, der mit dem Update eingespielt wurde. Ich würde es trotz der hin und wieder hier geposteten Meldungen über schlechte Reparaturen (es gibt ja auch anders lautende) zu Arvato schicken, da bist du auf der sicheren Seite, weil die mit HTC im Vertrag stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stehen denn die Chancen dass htc mein Gerät austauscht? Am besten ich schreibe mal eine email

Ja,ja...die heutige Jugend....:lol: Warum was in einem kurzen Telefonat erledigen, wenn man doch per Frage-/ Antwort-Spiel ein paar Male hin und her schreiben kann? Wozu gibt es Hotlines? 0692-222-7334 bis 21 Uhr werktags erreichbar.

Naja Email passt mir besser. Bin viel unterwegs und die Sache rennt mir nicht davon. Was genau hat das jetzt mit Jugend zu tun, und wo bin ich mit 25 in die Kategorie Jugend einzuordnen ^^

Einen Smiley wendet man an, wenn etwas scherzhaft/ ironisch gemeint ist. Also nicht auf den Schlips getreten fühlen. Mit 25 bist du ja auch noch jung, aber nicht mehr jugendlich.
Ich meine die Facebookgeneration, die drei Stunden mit dem Smartphone chattet, um einen Termin hinzubekommen, den sie in zwei Minuten telefonisch geklärt hätten. Siehst du ja in der Stadt/ im ÖPNV usw. täglich.

Ist manchmal amüsant, wenn Telefonieren so billig geworden ist, wie sinnlos die Zeit mit dem Smartphone verplempert wird. Da stehen dann Gruppen von Jugendlichen aber manchmal auch schon "älteren" Berufsschülern, Studenten zusammen und tauschen sich lediglich darüber aus, während sie gemeinsam mit ihren Smartphones mit verschiedenen Leuten chatten, was sie gerade gepostet bekamen und wieviele Likes es für einen Satz über das morgige Wetter gab.

Ist halt eine Sache unserer Zeit und ringt mir ab und an ein Schmunzeln ab...ich wäre ja vermutlich genauso, wenn ich heute aufwachsen würde.

"Bin viel unterwegs und die Sache rennt mir nicht davon." - Den Satz finde ich sehr sympathisch; meist herrscht ja sofort akuter Notstand hier, weil man nicht mal eine Woche ohne das Phone auskommen kann.