SMS Nutzungsstatistik Problem One X

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Adriano Silveira

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

leider habe ich zu meinem Problem weder in diesem Forum noch an anderer stelle in Google Hilfe finden können.

Seit Mitte Januar habe ich das HTC One X. Vorher hatte ich das Desire HD.
Natürlich habe ich sofort fast alle Programme installiert welche auch auf meinem DHD waren.
In den Einstellungen gibt es das Menü zur Nutzung, dort habe ich auch schon einige male die Datennutzung beobachtet, und die Werte kommen mir auch sehr genau vor.
Gestern hatte ich zum ersten mal auf die Nachrichten Statistik geschaut, und einen Riesen Schreck bekommen:

579 versendete SMS, tatsächlich habe ich vielleicht etwa 5 geschrieben, die Anzahl der Empfangenen kann stimmen.

1.png

Mein Lookout hatte mir kein Virus oder ähnliches gemeldet:

4.png

Folgende Apps haben zugriff auf SMS:

2.png

Nur der Play Store kann SMS ohne Bestätigung senden:

3.png

Beim Kundensupport der Telekom konnte ich leider keine Auskunft über versendete SMS erhalten, wegen Datenschutz, man riet mir dort auf die Rechnung zu warten.
Die Statistik steigt auch weiterhin an, obwohl ich selbst keine SMS schreib.
Nachrichten über diverse SMS Viren hab ich gelesen, aber keine der benannten Apps (Super Mario und irgendein GTA) je installiert.

Meine Frage an Euch ist deshalb, ob irgendjemand ähnliches beobachtet hat, oder eine Idee hat wie ich das dieses Problem lösen könnte.

Vielen Dank, und Grüße
Adriano

So ein Bug ist mir unbekannt

Die Apps, die SMS Rechte haben, scheinen seriös zu sein.

"unseriöse" Apps oder illegal gedownloadete hast ja nicht drauf, oder?

Wenn nicht, würde ich es mal als Bug bezeichnen und beruhigt sein

Gesendet von meinem One X mit der Android-Hilfe.de App

Hallo Flo95,

und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Illegale Apps hab ich natürlich keine, unseriöse nach meinem Wissen auch nicht, ich achte schon auf die Rezensionen und Rechte vor Installation einer App.
Allerdings habe ich durchaus Apps aus anderen Quellen:
SWIFTP, ist leider nicht mehr im PlayStore, hab ich aber auf meinem DHD auch gehabt für FTP Zugriff auf mein Gerät.
Amazon App Store, natürlich direkt von Amazon geladen.
Adobe Flash 11.1, glaub von XDA Devlopers geladen, da Flash vorher nicht funktioniert hat.

Können sich die Apps eigentlich den bei der Installation aufgezählten Rechte entziehen?

P.S.: Hatte vorher ganz vergessen Angaben zur Firmware zu machen: hab das Jelly Bean Update von Telekom installiert als ich das Gerät bekommen hab, war zu diesem Zeitpunkt ja bereits verfügbar, hab das Gerät danach auch nochmal zurückgesetzt. Hab also Android 4.1.1 von T-Mobile drauf.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Hast du über dein Online-Konto bei der Telekom keinen direkten Zugriff auf den Einzelverbindungsnachweis? Den haben ja inzwischen sogar die meisten Prepaid-/Billiganbieter online.

Hallo neandertaler19,

Danke für den Tip, leider hab ich mich bisher nicht dafür registriert, müsste ich per Brief machen. Die Kundencenter App der Telekom bringt bei mir auch nix. Mein Vertrag ist schon einige Jahre alt, konnte den damals recht günstig als Geschäftskunde abschliessen. Eine SMS Flat hab ich leider auch nicht, d.h. ich bezahl 9ct pro SMS.

Hab gestern Nacht zusätzlich zu lookout noch AVG Antivirus installiert und gescannt, passt alles.
Mein Gerät war nun etwa 10 h im Flugzeug Modus, währenddessen wurde keine SMS gezählt.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 15:43 Uhr wurde um 17:21 Uhr ergänzt:

Hallo nochmal neandertaler19,

dein Tipp ist super! :thumbsup:
Ich habe mich wohl tatsächlich schon einmal registriert, mit der Kundencenter App hat es nicht funktioniert, aber auf der Privatkunden Webseite kann ich mich tatsächlich einloggen. Meine Nummer war bereits mit einem Anmeldenamen Registriert, das Passwort konnte ich zurücksetzen. War wohl schon lange her.

Bei den Kosten konnte ich dann folgendes erkennen:
(Bitte nicht auslachen wegen den geringen Verbindungskosten, ich nutze mein Handy hauptsächlich für alles andere als Kommunikation)

5.png

Die 20ct SMS im Februar war an das Kundencenter 2828, hab versucht die Kosten abzurufen, hat aber nicht geklappt.

Damit kann man wohl tatsächlich auf einen Bug schließen wie Flo95 vermutet hat, seltsam ist aber schon, das nur SMS gezählt werden wenn das Handy auch Signal hat.

Vielen Dank nochmal Euch beiden für die Hilfe, jetzt bin ich endgültig beruhigt und muss nicht mehr der Rechnung entgegen zittern.

Gruß,
Adriano

Zurück
Oben Unten