Versionsübergreifende Sicherung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

InsaneLiquid

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo,

ich wollte mich mal wegen einem Problem erkundigen dem ich seit geraumer Zeit gegenüberstehe und nicht so wirklich weiß, wie ich es angehen sollte.

Auf meinem HOX habe ich im moment irgendeine 4.0.3 Version installiert =D mit ner HTC_001 CID. Ich möchte aber die normale freie Deutsche CID und auf 4.0.4 updaten. Ich möchte aber danach nicht alle Kontakte/Bilder/Videos/Musik/Apps runterladen sondern irgendwie speichern, sodass ich dann nach dem neu installieren des OS wieder alles so herstellen kann, wie es vorher war. Nun die Frage, wie mache ich das? Also S-OFF habe ich bereits und CWM hab ich auch bereits drauf. Nur wo bekomme ich die entsprechende RUU her und wie kann ich die CID einstellen bzw. wie kann ich die Daten eben so sichern?

Vielen Dank schon mal im Voraus

mfg

Ich würde das ganze mit Titanium Backup realisieren (Apps, Einstellungen, Kontakte etc.). Bilder/Videos/Musik kannst du ja einfach am PC sichern. Dass das mit Titanium Backup bei nem Versionssprung von 4.0.3 auf 4.0.4 komplett reibungslos klappt ist nicht garantiert.

Was mich allerdings brennend interessiert: Wie hat das mit dem S-Off geklappt?!?!?! Soweit ich weiß gibt es den für das HOX nämlich (noch) nicht und somit dürfte sich auch die CID nicht ändern lassen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

ballonchef schrieb:
Was mich allerdings brennend interessiert: Wie hat das mit dem S-Off geklappt?!?!?! Soweit ich weiß gibt es den für das HOX nämlich (noch) nicht und somit dürfte sich auch die CID nicht ändern lassen. Vielleicht täusche ich mich aber auch.

Kann aber auch sein, dass ich Käse geschrieben habe, also ich mein dieses Unlock vom Bootloader beim HTC und dein so NE SU-Datei drauf oder so =D auf jeden Fall, dass ich root rechte habe bzw. Custom Roms usw. draufspielen kann =D Entschuldigung, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.

Kennt einer eine Möglichkeit wo es sicher mit dem Backup geht? Würde mich weiterhin über hilfreiche Beiträge freuen

Wenn du bei der Wiederherstellung in Titanium Backup einzeln vorgehst und nur die Daten der System-Apps zurückspielst, nicht aber die ganze App, dürfte es keine Probleme geben. Unbedingt vorher ein Backup in CWM durchführen, um ggfs. darauf zurückkehren zu können. Sense Homescreen würde ich aussparen, da dieser grundlegende Änderungen erfahren hat. Auch die Einstellungen nicht zurückspielen, denn hier gibt es neue Daten, die dann von alten überschrieben werden. E-Mail-Konten, SMS, Konten, MMS, WLan usw. machen in der Regel keine Probleme, diese spiele ich auch jedes Mal zurück.
Die Apps kannst du mit am besten My Backup root sichern und zurückspielen. Dort kannst du APK und Data auswählen, dann sind auch alle vorgenommenen Einstellungen und Spielstände gesichert und werden wieder eingespielt. Fotos und Musik selbstverständlich am PC per Drag & Drop sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Aufwand musst du gar nicht treffen.
MyBackup aus dem Market installieren und starten.
Damit kannst du ein komplettes Backup deiner Apps, Daten, Einstellungen usw. machen.
Die Daten auf der "Speicherkarte" bleiben ja eh erhalten.
Wenn du einen Googleacount nutzt synchronisierst du Kalender Mail und Kontakte ja dort. d.h. die musst du auch nicht sichern. Ist vom Prinzip her eine sache von ein paar Minuten.

Mit My Backup führt das Zurückspielen von Systemapps und -einstellungen bei Versionssprüngen oder Romwechsel sehr oft zu Problemen. Entweder eine neue App wird durch eine alte ersetzt, es fehlen die Features der neuen Version oder schlimmstenfalls starte Sense nicht mehr und bleibt im Loop hängen. Die UserApps hingegen sichert My Backup ordentlich, deshalb habe ich das Programm dafür ebenfalls empfohlen (in der root-Variante).

Also ich hab jetzt das Update OTA beziehen können, jedoch komm ich immer in CWM , dass mir anschließend mitteilt, das update kann nicht gemountet werden. Kennt da jemand eine Lösung? Und Schaeferreiner also ich hab so ne Free Version von My Backup ausm Appstore gezogen, ich hoffe die langt auch. Die Apps hab ich so auf jedenfall gesichert. Die Kontakte konnte ich irgednwie nicht kopieren, jedesmal kommt keine Kontakte vorhanden/ausgewählt oder so...

Aber besser wärs jemand könnte dieses Update problem fixen, dann müsste ich schließlich nichts löschen :p

Danke an alle für ihre Hilfe!!! Ihr habt mir bereits sehr geholfen =) ich hoffe ihr könnt mir beim Rest auch noch etwas helfen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten