Videoproblem mit der Auflösung?

P

P-Bang

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo
ich habe mal ne Frage zu unserem Superstar!Und zwar am Donnerstag der Nikolaus da und ich wollte mal flzgs ein Video mit dem Handy aufnehmen!Also los gehts.Hat auch super geklappt,aber nachdem beim Anschauen auf dem rechner bzw.TV die Ernüchterung!Das Bild ist Schmal!??!Ähnlich so wie auf dem Handydisplay!Aber das ist doch so nicht richtig oder??Wenn doch,ist das ganz großer Mist!Einstellung sind die Standardeinstellung bzw. ich habe da nichts dran verändert!Da dachte ich ich könnte ne schöne Aufnahme machen und dann sowas!Echt schade!

MFG
 
Was meinst genau?

Meins macht immer perfekte 720P oder 1080P Videos
 
Die Videos sind ja auch okay nur wenn ich die auf dem Pc anschauen will sind diese schmal!also nicht auf dem ganzen bildschirm sondenr einfach nur schmal!
 
Das meine ich damit!und so schauts auch am fernseher aus!und egel welchen Player ich nutze!Da ist nichts mit vergrößern oder sowas!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    63,6 KB · Aufrufe: 272
P-Bang schrieb:
Das meine ich damit!und so schauts auch am fernseher aus!und egel welchen Player ich nutze!Da ist nichts mit vergrößern oder sowas!
Hast Du das Video mit waagrecht gehaltenem Handy aufgenommen, und es fehlen jetzt die Bereiche rechts und links? Oder war es bei der Aufnahme hochkant? Dann wäre das doch völlig normal.
 
Klar hochkant!Mist dann war das das Problem!Hmm schon bisschen lächerlich,das er die Aufnahme dran festmacht wie man das Handy hält!Schade,aber wußte ich nicht!Normal finde ich aber nicht!Wenn ich eine entsprechende Auflösung aufnehme sollte sich das bild doch auch entsprechend strecken auf einem 16:9 Bildschirm oder sehe ich das falsch?
 
Das ist sich völlig normal

In Zukunft eben quer halten ;)
 
P-Bang schrieb:
Normal finde ich aber nicht!Wenn ich eine entsprechende Auflösung aufnehme sollte sich das bild doch auch entsprechend strecken auf einem 16:9 Bildschirm oder sehe ich das falsch?
Stell dir das so vor: Der Bildsensor hat ungefähr die Form des Displays und ist auch in der Orientierung des Displays in das Handy eingebaut. Wenn Du das Handy also hochkant hältst, werden hochkant die 1280 (bei 720p) bzw. 1920 (bei 1080p) Pixel aufgenommen und die Breite des Videos beträgt dann 720 bzw. 1080 Pixel. Da Du sicher deine Videos nicht um 90 Grad gedreht ansehen willst, speichert das Handy das Video auch der Orientierung entsprechend ab: Handy hochkant -> Video hochkant. Wenn Du das Video in einer Software um 90 Grad drehst, wirst Du auch wieder die volle Auflösung bildschirmfüllend anschauen können - aber eben um 90 Grad gedreht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
758
Strunz2
S
S
Antworten
0
Aufrufe
1.016
skyrider3450
S
T
Antworten
3
Aufrufe
2.807
TurboKanne
T
Zurück
Oben Unten