VPN über 3G UMTS funktioniert nicht mehr (Vodafone)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

Obelix1

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallo,

seit dem OTA update auf 2.17.161.4 (Vodafone) funktioniert das VPN über 3G bzw. UMTS nicht mehr. Bei WLAN-Verbindungen funktioniert das VPN. Mit der 1.29er Software ging beides. Oder hat Vodafone in den letzten Tagen eine VPN Blockade eingeführt?

Weiß jemand was?

Gruß Obelix1

Ich habe inzwischen ein Austauschgerät bekommen, das aber die gleiche Software und den gleichen Fehler hat. Von HTC konnte mir auch keiner helfen.

An der SIM-Karte liegt es auch nicht. In einem HTC Sensation funktioniert sie einwandfrei.

Bin ich der Einzige, der VPN nutzt oder der einzige, der ein Problem mit der VPN Funktion hat?

Gruß Obelix1

Danke für deine Antwort!

Welche Version benutzt du jetzt?

Ich habe mein Problem inzwischen durch root und das vpnc Widget gelöst.

Habe jetzt auf 3.14 (JB) upgedatet. Immer noch der gleiche Fehler. Workaround ist nach wie vor das VPNC Widget.

Was für eine Gegenstelle (VPN Server) nutzt du? Ansonsten mal via ADB in die Debug Meldungen (adb logcat) gucken und schauen, ob du da was verwertbares findest!

Fritzbox 7570. Der Tunnel wird aufgebaut, jedoch kommen keine Daten durch. Route 0.0.0.0/0 habe ich auch schon probiert. Mit WLAN funktioniert der Tunnel, nur mit 3G nicht. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es wohl an irgendwelchen Latenzen liegen wird. Wenn ich ein anderes Androidtelefon als Hotspot verwende und mich per WLAN verbinde kommen auch keine Daten durch den Tunnel.

Vielleicht solltest du das ganze mal mit einem Stick via Laptop / PC probieren. Wenn es auch da nicht geht, könnte Vodafone vllt. was gedreht haben. Ansonsten vllt. durch Fritz!Box Update oder irgendwelche Spielereien etwas zerschossen?

Zurück
Oben Unten