Wärmentwicklung behindert Touchscreen-Eingaben

M

MSViste

Neues Mitglied
0
Hallo,

das One X ist ja an sich top, von der grausamen Softwareanpassung an den Tegra 3 mal abgesehen, aber eine echt nervige Sache habe ich doch feststellen müssen:

Ich spiele ja unterwegs gerne mal eine GTA 3, was aber immer wieder nach einiger Zeit, wenn das Gerät und damit auch der Touchscreen wärmer werden, die Eingaben auf dem Touchscreen erschwert weil sie nicht direkt erkannt werden (Taste zum Fahren, Lenk"tasten").
Da wir hier ja einen kapazitiven Screen haben, der auf Fingerwärme reagiert, kann dies ja nur an der Hitzeentwicklung liegen, sehe ich das richtig?

Hat jemand etwas ähnliches schon im Alltag beobachten können?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Der Screen reagiert nicht auf Wärme sondern auf die Spannungsveränderung bei Berührung. Mich würde wirklich mal interessieren wer das Gerücht mit der Wärme gestreut hat, ich bekomme das dauernd, auch von Personen die es besser wissen sollten, zu hören.

Gesendet von meinem One X
 
Stimmt, hab es gerade auf Wikipedia nachgelesen. Seltsam, ich hab es bisher auch immer so gelesen.

Heißt das dieser "Fehler" liegt wohl eher nicht an der Hitzeentwicklung?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Ich hab die robleme manchmal auch wenn ich etwas "länger" (15-20min, länger spiel ich nie) spiele. Liegt meiner Meinung nach (zumindst bei mir) an sehr trockenen Fingern und dadurch schlechter Leitfähigkeit. Bedingt durch die Wärme und die "Wischerei" wird die Fingerkuppe trocken und dann reagiert der Screen dann bei mir manchmal nicht direkt.
 
Bei hoher Wärmeentwicklung kann die schlechte Toch-Eingabe aber auch daran liegen, das der CPU des One X ab einer gewissen Temperatur runtertaktet, um etwaige Schäden zu verhindern. Das wirkt sich dann natürlich auch negativ auf die Performance allgemein aus.
 
Den Effekt kann ich bestätigen. Liegt definitiv auch nicht an trockenen Finger oder so... Ist mir auch erst nach etwas längerem DeadTrigger zocken aufgefallen dass der Touchscreen (im oberen Bereich zum HTC Logo hin) im Spiel die Eingaben mit zunehmender Hitze nicht mehr ordentlich annimmt. Vllt. sollte ich aber auch nochmal mit einem anderen Spiel testen.... :confused2:
 
Bei mir ist der Effekt aber auch ab und zu beim SMS-Scrhreiben aufgetreten. Ich hoffe mal, dass das OneX dabei nicht "am Limit" arbeiten muss ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.249
JammR
J
UncleB
Antworten
0
Aufrufe
919
UncleB
UncleB
S
Antworten
2
Aufrufe
1.324
Schaeferreiner
Schaeferreiner
Zurück
Oben Unten