"Wisch"-Funktionen bei aktiver Bildschirmsperre abschalten

Q

qwert_zuiopue

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe ein HTC One X und unter "Einstellungen -> Sicherheit -> Bildschirmsperre" auf "PIN" eingestellt. Wenn ich nun mittels des Ein-/Ausschaltknopfes das Display abschalte (Standby) und wieder anschalte, so erscheint ein Sperrbildschirm, welcher durch das nach oben ziehen eines ganz unten in der Mitte befindlichen Schlosses aufgehoben wird und ich sodann zur PIN-Abfrage weitergeleitet werde. Zudem befindet sich ein "Kamera"-Symbol am rechten Rand. Wenn ich dieses nach oben wische, werde ich direkt zur Foto-/Video-App geleitet, ohne die PIN eingeben zu müssen.
Dies führt zu folgendem Problem: Befindet sich das Smartphone im Standby-Modus in meiner Hosentasche, so kommt es hin und wieder vor (vor allem im Sitzen), dass der Einschaltknopf kurz betätigt wird, woraufhin sich das Display einschaltet. Nun wird unabsichtlich das "Kamera"-Symbol nach oben gewischt und nachdem es mir natürlich nicht auffällt, werden munter ununterbrochen Fotos oder Videos aufgenommen (die Speicherkarte füllt sich dadurch, aber das ist nicht das schwerwiegendere Problem). Der Display-Abschaltmechanismus ist in dieser Situation außerdem nicht aktiv, so dass binnen weniger Minuten (bzw. vllt. 1h bis ich es bemerke) der Akku vollständig entleert ist.
Diese Situation ist offensichtlich unbefriedigend. Lösungsansätze, wie das komplette Abschalten des Smartphones sind wenig hilfreich, da ich ja weiterhin durch Vibration Anrufe erkennen möchte.

Eine ähnliche Situation ergibt sich, wenn sich das Smartphone im Standby-Modus befindet und ich einen Anruf erhalte, während sich das Smartphone in der Hosentasche befindet. Vor allem beim Herausziehen des Smartphones kommt es vor, dass der Anruf wahlweise beendet oder angenommen wird, wobei auch letzteres ungewollt ist, da ich selbst entscheiden möchte, mit wem ich gerade sprechen will.

Könnt ihr mir hier weiterhelfen? Im Grunde genommen schwebt mir vor, dass durch Wischen allein keinerlei Funktion ausgeführt werden kann.
Für Lösungshinweise bin ich euch dankbar :).

Ach ja, ich möchte eine Software- und keine Hardwarelösung (wie beispielsweise eine, das Smartphone unnötig vergrößernde, Schutzhülle).

Viele Grüße
 
Ich schiebe die Frage mal in den Gerätebereich, weil du vermutlich die StockROM drauf hast und dort Leute sind, die sich mit der Oberfläche auskennen.

Ich nutze CM11 (eine CustomROM) auf meinen Geräten. Dort kann man die Lockscreen-Widgets z.B. deaktivieren. Oder auch eine Abfrage des Näherungssensors nutzen um ungewolltes Aktivieren des Screens durch Tastendrücke zu vermeiden.

Vielleicht gibt es solche Features auch in deiner StockROM. Schau mal ob du in den Einstellungen unter Bildschirmsperre irgendwelche Optionen in diese Richtung hast.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.048
molojose
M
M
Antworten
0
Aufrufe
2.450
MartinGT
M
L
Antworten
1
Aufrufe
1.675
pisili.parts
pisili.parts
Zurück
Oben Unten