Handy geht bei 10% Akku aus

S

steven83

Stammgast
202
Folgendes Problem, das Handy geht mittlerweile bei 10% Akku einfach aus.
Lässt sich dann auch nicht mehr starten.

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht bisher.
Ist das ein Android Problem? - Gehe ja irgendwie fast davon aus.
 
Das sieht eher nach einem Akku-Problem aus.

Wie sieht denn der Akkuverlauf insgesamt aus, kommt es zu unerklärlichen Sprüngen?

Eine Akku-App könnte eine genauere Aussage zum Akku machen.
 
Nein Sprünge hat er eigentlich nicht.
Er verläuft relativ konstant, bis eben an die 10%.

Was für eine "App" wäre denn empfehlenswert?
 
Das Ausgehen ist eine Schutzfunktion.

Es kann übrigens sein, das die Ladekapazität nachgelassen hat. Hier hilft die Push Methode. Laden und bei 100% Ladekabel kurz raus und wieder laden. Das kann man mehrfach machen, um die Kapazität wieder zu erhöhen.
 
Ah okay danke, werde ich mal ausprobieren. Ist halt ungewöhlich wenn es so wie eben wieder, dann erst anzeigt: Noch 10% Akku und kurz später 4% und dann 0% und aus geht :)

Ich fluche schon die ganze Zeit über Android deswegen ^^
 
Hallo!
Dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber: Ich hatte das gleiche Problem und die Lösung hat zusätzlich meine Akkulaufzeit um ein Drittel erhöht, was für viele interessant sein dürfte.
Und zwar habe ich in den Einstellungen unter "Mobile Daten" / "Netzwerkmodus" -> "NUR GSM" eingestellt. Damit verbindet sich mein HTC One XL nur noch mit dem EDGE-Handyfunk, dem langsamsten Netz der Datenübertragung, ABER:
Dadurch versucht das Handy nicht ständig, sich mit dem 3G- oder LTE-Netz zu verbinden, was ordentlich Akku verbraucht (sowohl die dauernde Suche als auch die Verbindung selber).
Telefonieren und Erreichbarkeit mit EDGE ist gar kein Problem. An dieser Stelle sei gesagt, dass ich im D1-Netz unterwegs bin und so gut wie nie kein Netz habe (da weiß ich nicht, wie es bei D2-Vodafone, O2 oder E-Plus aussieht). Auch ist es bei mir so, dass ich fast nur über WLAN im Internet bin, aber bei Bedarf schalte ich 3G und LTE einfach ein und hinterher wieder aus. Für WhatsApp oder ähnliches reicht GSM allemal, fürs Surfen und Laden von Bildern oder Videos natürlich nicht. Wenn ich unterwegs bin, schalte ich WLAN aus, so dass mein Handy nicht die WLAN-Netze scannt. Ob das viel Akku spart, weiß ich an dieser Stelle nicht.
Auch das Problem, worum es in diesem Thread eigentlich ging, besteht seitdem nicht mehr. Der Akku geht die letzten 10% in 1%-Schritten langsam zu Neige, so wie es sein soll :)
Vorher kam ich mit dem Akku kaum über den Tag, mit der Einstellung "nur GSM" locker. Hoffe, dass es einigen von euch auch hilft.
 

Ähnliche Themen

mizz
  • mizz
Antworten
0
Aufrufe
2.672
mizz
mizz
K
Antworten
4
Aufrufe
2.271
KS50
K
M
Antworten
2
Aufrufe
2.449
mipi
M
Zurück
Oben Unten