Update auf Android 4.0

Das kann ich mir kaum vorstellen, dass die Hardware im Plum (ich nehme an du meinst die Pflaumenfarbe) anders ist als im HourGlass, ist ja nix anderes als ein besser verbautes Cover - von daher muss jedes Update genau so verfügbar sein.
Hab auch nochmal bei HTCDev nachgeschaut, für das Update gibs absolut keine Restriktionen hinsichtlich Farbe.

Was ich für eher wahrscheinlich wenn das OTA Update nicht geht ist ein anderer region code.

Prüf mal die Modellnummer - aber das manuelle Update sollte funktionieren, da es ja nur eine Versin des Rhyme gibt soweit ich weiß. Also einfach RUU downloaden und installieren, ist auch unabhängig vom Branding.
 
  • Danke
Reaktionen: flakesnow
Hey, danke für deine Antwort.

Ja genau die Hardware wird gleich sein. Allerdings ist das Lilane Rhyme ja nur bei O² bei uns in DE rausgekommen. Somit hat das Teil ein O² Branding.

Gehe ich nämlich zu HTCDev und gebe das Rhyme an mit Carrier O² ist nur die 2.3 GB Firmware zur Verfügung.

Ich weiß nur früher 2 Jahre her aus Desire HD zeiten, dass man die SID ändern musste damit man eine RUU auf einem Branding Handy installieren konnte.

Aber gut ich werde die RUU jetzt am Wochenende mal ausprobieren und dann berichten ob das ohne Probleme klappt.
 
Ja, klar, wenn du deinen Provider/Brander angibst wird nur 2.3 angezeigt. Aber das ist klar, weil O2 keine eigene 4.0 Version im Angebot hat.

Wenn ich deine Suche "HTC Rhyme + Carrier O2" auf Deutsch formuliere heißt das, dass du eine Version suchst, die das O2 Branding hat. Die gibts nicht für ICS, nur Gingerbread.

Wenn du aber aufs O2 Branding verzichten kannst, dann such einfach ohne Carrier, dann wirst schnell fündig. Die Angabe für Carrier kann so verstanden werden wie "das was ich will" und du hast es vermutlich so verstanden wie "das was ich habe".
 
  • Danke
Reaktionen: flakesnow
Hey, ja klar auf das Branding kann ich verzichten. Ist meistens ja eh eher ein Performance nachteil. Ich hatte das nur iwie so im Kopf, dass ich keine WWE RUU von HTC auf ein branding Handy flashen kann. Aber wenn das klappt ist ja alles super. Wenn meine Freundin nach hause kommt werde ich das mal machen. Denn die alte GB Firmeware stockt immer mehr.
 
flakesnow schrieb:
Ich hatte das nur iwie so im Kopf, dass ich keine WWE RUU von HTC auf ein branding Handy flashen kann.

Wenn du das so im Kopf hast, würd ich lieber noch eine zweite Meinung einholen bevor du flasht.
Aber ich bin trotzdem der Meinung dass das Branding komplett egal ist, weil das liegt ja sozusagen überhalb des Betriebssystems.
Sprich das Branding baut auf dem Betriebssystem auf und nicht umgekehrt. Vielleicht bestätigt das noch ein anderer, damit wir ganz sicher gehen.
 
Vielleicht verdrehe ich da aber auch nur etwas und es handelt sich um das OTA Update, das dann nicht verfügbar ist durch die andere SID.

Hab auch per google nichts gefunden und in dem Thema werden denke ich ja nicht alle das Houreglass haben. Ich werde es nachher mal probieren.

Wenn er es flasht ist ja alles okay. Wenn ihn die andere SID stört, dann müsste die RUU ja das flashen gar nicht zulassen.



Edit://
Hat alles einwandfrei funktioniert. Hat beim Schritt "checking cid" nichts gesagt. Alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welche Version hast Du geflasht? EU oder Asia WWE?

Vielen Dank

Gruß janemann
 
janemann77 schrieb:
Hallo,
welche Version hast Du geflasht? EU oder Asia WWE?

Da habe ich eine Frage:
Ist das ein "anständiges" update?
Runtergeladen bei HTCdev:
Rhyme
HTC
EU
RUU
N/A
v4.0 456.7 MB
2.14.401.2

Ich meine: Kann ich als Anfänger, was updates und sowas angeht, darauf vertrauen, dass mein handy danach immer noch funtioniert?

Hilfe!!!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:26 Uhr wurde um 18:39 Uhr ergänzt:

DocMeria schrieb:
Ich meine: Kann ich als Anfänger, was updates und sowas angeht, darauf vertrauen, dass mein handy danach immer noch funtioniert?

Und bringt es echte Verbesserung der Performane?
Welche?

DANKE!
 
flakesnow schrieb:
Hat alles einwandfrei funktioniert. Hat beim Schritt "checking cid" nichts gesagt. Alles super.

Und kannst Du sagen, ob es wirklich Vorteile bringt: Schneller? Bessere Performance? Längere Akkuzeit?
Danke!!!!!:rolleyes2:
 
@DocMeria und alle anderen, die Neulinge auf dem Gebiet sind:

Seit zwei Tagen habe ich versucht, Android 4.0 auf meinem Rhyme zu installieren und endlich habe ich es hinbekommen. Zur Info: Von Technik & Handys & Programmen usw. habe ich wenig bis keine Ahnung. (Daher auch der gleich folgende Roman. Sowas fehlt hier zur nervlichen Beruhigung!) Es war also das erste Mal für mich, dass ich sowas gemacht habe und dementsprechend nervös war ich auch! Da ich hier aber schon des Öfteren gelesen habe, dass die Installation von 4.0 ICS relativ harmlos sein soll, habe ich mich ran gewagt.
Leider hat es bei mir nur etwas länger gedauert, bis ich die richtige Datei auf meinem PC hatte, deswegen die Dauer von zwei Tagen.

Ich bin also wie hier im Forum angegeben auf das DeveloperCenter von HTC: HTCdev - HTC Kernel Source Code and Binaries
1. Problem: Es werden insgesamt über 1700 Dateien zum Download angeboten. Also habe ich den Filter eingesetzt und bei "Device" das Rhyme eingetragen. Daraufhin wurden mir auf den ersten Blick 10 Dateien zur Verfügung gestellt, unter denen keine 450MB große RUU für die EU angeboten wurde. Da ich, wie gesagt, nicht viel Ahnung von sowas habe, habe ich die CRC-Datei runter geladen. Als ich sie dann endlich entpackt hatte, konnte ich aber keine .exe Anwendung finden.
Am nächsten Tag sah ich dann hier im Forum, dass andere zur gleichen Zeit die Datei runter laden konnten. Also wieder zurück zum Downloadangebot. Nach der gleichen Filterung stellte ich dann fest, dass ich übersehen hatte, dass insgesamt nicht 10 Dateien angeboten werden, sondern 27 Dateien und ich nur eine Seite weiter blättern müsste. Das habe ich versucht, bin dabei aber wieder auf die Startseite gekommen..
Also 2. Problem: Beim Blätern geriet ich immer wieder zurück zur Download-Startseite. Also habe ich im Filter alles eingegeben, was ich verstand:
Device > Rhyme, Region > EU, Android Version > 4.0 . Damit wurden mir genau zwei Dateien ausgespuckt: Die CRC-Datei und die gesuchte 450MB große RUU-Datei.

Von da ab war alles eigentlich nur noch ein Kinderspiel (sogar für mich).
Während ich die Datei runtergeladen habe, sicherte ich meine Daten auf dem Handy und prüfte, ob ich HTC Sync auf dem PC installierte. Dann schloss ich mein Handy an, stellte es auf Sync, minimierte aber das Programm auf dem PC (keine Ahnung, ob das überhaupt laufen muss, aber ich hab das hier irgendwo gelesen, deswegen ließ ich es an). Nachdem ich die RUU entpackte, wurden genau zwei Dateien angezeigt. Ein PDF-Dokument, das angibt, wie man vorzugehen hat und die .exe-Anwendung. Das PDF habe ich mir kurz angesehen und daraufhin die Anwendung gestartet. Dann lief im Prinzip alles von alleine. Ich wurde nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass alle persönlichen Daten (Nummern, SMS, Apps, Notizen etc.) gesichert sein sollten und dass die SD-Card unberührt bleibt (man kann sie also drin lassen!). Ein klick auf OK, dann noch ein Klick auf "Update" und los gings. Nach 10 Minuten hatte ich Android 4.0 auf dem Rhyme.

Mein Rhyme läuft jetzt definitiv flüssiger und die neue Oberfläche ist auch nicht schlecht:
Die Darstellung hat sich ein klein wenig verändert, was man san den Zahlen und an der Tastatur sieht. Die Apps werden wie vorher angezeigt. Beim Kippen dreht sich das Bild weicher. Statt Häkchen gibt es jetzt in den Einstellungen "On-Off" Schalter. Aber den größten Unterschied hat der Home-Bildschirm erlebt. Bisher waren auf der linken Seite die fünf Widgets (Kalender, Mails etc) und in der unteren waagrechten Zeile auf der linken Seite der Zugang zu den Apps und auf der rechten Seite der Zugang zum Telefon. Jetzt hat man zwar immer noch die fünf Widgets auf der linken Seite, aber die untere Zeile ist jetzt zu einer Leiste geworden, in die ebenfalls Verlinkungen eingefügt werden können. Diese vier Verlinkungen sind dann die selben, wie man sie im gesperrten Modus auch hat (der gesperrte Modus hat sich also nicht verändert). Is Geschmackssache. Auf der einen Seite kann man mehr Apps auf den Home-Bildschirm packen, auf der anderen Seite sieht man so immer weniger vom Hintergrundbild, falls da jemand drauf Wert legt..
Alles in allem bin ich bis jetzt aber echt glücklich! Bisher hatte ich keinerlei Verbindungsprobleme oder sonst irgendwelche Komplikationen. Sollte sich da was ändern, werde ich Euch das hier wissen lassen. Ansonsten ist das echt zu empfehlen! :)



share_this3.png
share_this5.png



share_this3.png
share_this5.png
 
  • Danke
Reaktionen: meins
SkyFleur schrieb:
... schloss ich mein Handy an, stellte es auf Sync, minimierte aber das Programm auf dem PC (keine Ahnung, ob das überhaupt laufen muss, ...

DAU-Frage: Wie stelle ich das Rhyme auf SYNC ??
Und warum muss man das tun?

... dann einfach die exe-Datei (aus HTVdev) auf dem PC starten?

Ach ja: Danke für Deine mutmachende Nachricht :)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:37 Uhr wurde um 14:50 Uhr ergänzt:

... und noch ne Frage: (Wie) kann ich - falls es doof ist - wieder auf 2.3.5 zurück?
Geht das irgendwie?
Drüber-updaten?
(Wo gibts die Software dazu?)

D a n k e !!!
 
Das Rhyme liefert dir doch, wenn du es an den PC anschließt, verschiedene Möglichkeiten zur Verbindung mit dem PC. Dort gibt es unterhalb von "Nur laden" und "Fesplatte" noch die drei Optionen "HTC Sync", "USB-Anbindung" und "Internet-Durchgang". Da wählste einfach "HTC Sync" aus. (Hab mal ein Screentshot dazu angehängt. Das rot Umrahmte.) Dann snychronisiert sich dein Rhyme mit dem PC. D.h. es öffnet sich die Synch-Anwendung auf deinem PC. Die hab ich dann minimiert, weil ich, wie gesagt, nicht weiß, inwiefern die nötig für die Übertragung ist. Ich meine das hier (vllt auch woanders) gelesen zu haben. Da ich aber selbst absoluter Laie bin, kann ich dir nicht sagen, wozu das nötig ist. Ich lass mich hier auch gern eines Besseren belehren!
Jedenfalls habe ich die Synch-Anwednung auf dem PC minimiert, dass ich wieder auf meinen Desktop zurückgreifen konnte und von dort aus habe ich dann die .exe-Anwednung (also die RUU) gestartet. Vom Handy aus musste ich nichts machen. Lief alles über den PC.

Wie man auf 2.3.5 zurück kommt, kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass du das willst :D





share_this3.png
share_this5.png



share_this3.png
share_this5.png



share_this3.png
share_this5.png



share_this3.png
share_this5.png
 

Anhänge

  • 2013-08-08_16-12-51.jpg
    2013-08-08_16-12-51.jpg
    68 KB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
SkyFleur schrieb:
Jedenfalls habe ich die Synch-Anwednung auf dem PC minimiert, dass ich wieder auf meinen Desktop zurückgreifen konnte und von dort aus habe ich dann die .exe-Anwednung (also die RUU) gestartet. Vom Handy aus musste ich nichts machen. Lief alles über den PC.

Muss das HTC-Sync aktiv sein auf dem PC?
Muss es installiert sein?
Also muss das Rhyme im Modus HTC-Sync verbunden sein oder kann man es als "Festplatte" oder so verbinden?

Danke für die Hilfe!
 
Also ich kann nicht mehr sagen, als ich schon gesagt habe... Sync is auf dem Rhyme schon drauf, aufm dem PC musst du es installieren. Findest auch irgendwo auf htc.com. Zur Not einfach danach googeln.
Aber wie gesagt, ich weiß nicht, inwiefern das gebraucht wird.. Ich habe von sowas selbst kaum Ahnung. Ich hab es einfach gemacht. Also probier es doch einfach aus...




share_this3.png
share_this5.png
 

Ähnliche Themen

Funkymonkey
  • Funkymonkey
Antworten
0
Aufrufe
1.569
Funkymonkey
Funkymonkey
O
  • Oskarenenkel
Antworten
1
Aufrufe
3.541
mrmomo44
M
V
  • ventil@tor
2
Antworten
35
Aufrufe
6.119
MaXx09
M
Zurück
Oben Unten