Datenverbindung verwalten

MaoHD

MaoHD

Erfahrenes Mitglied
207
Hallo,

ich habe jetzt von Symbian auf Android gewechselt und muss sagen ich bin begeistert! :scared:
Allerdings finde ich die Verwaltung der Verbindungen (Wlan, APN) etwas umständlich, da ich kein Freund von "dauer online" bin schalte ich die Verbindungen immer bei Bedarf ein. Bei meinem Nokia N8 war das um einiges kompfortabler, da hat eine App die Internetverbindung gebraucht hat diese aktiviert und bei Beenden auch wieder geschlossen. Zudem waren die Verbindungen priorisiert, so stand APN immer an letzter Stelle und das Handy hat selbstständig alle Wlan durchgescannt und erst danach die APN Verbindung genommen.
Sowas hab ich leider noch nicht gefunden, auch als App nicht.
Falls sowas garnicht möglich ist gibt es eine Möglichkeit die Verbindungen per Widget ein/aus zuschalten? Hatte eins gefunden, dass zusätzlich auch Bluetooth und GPS steuern konnte, weis nur leider nicht mehr wie sie heist.

Danke im Vorraus!
Grüße
 
Hi, Android ist definitiv für Dauer-Online ausgelegt. Deshalb gibt es zumindest keine On-Bord-Mittel um eine Datenverbindung bei App-Start zu aktivieren und danach zu deaktivieren.

Du kannst die Datenverindung aber jederzeit ganz einfach mit einem Sense-Widget
Ein und Ausschalten. Schau mal bei
Widget hinzufügen / Alle HTC Widgets anzeigen / Dann ist es Nr. 5 bei mir,
Mobiles Netz.
Ein einfacher EIN/AUS Schalter für Data. Selbiges gibt es auch für WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: MaoHD
Achso nochwas...
Wenn es dir darum geht, dass kein ungewollte Kommunikation stattfindet, gibt es noch eine elegante Lösung. Du brauchst nur Root dazu...
Es gibt Firewalls welche mit einer Whitelist arbeiten.
D.h. das erstmalls alle Apps und Prozesse geblockt werden. Erst wenn du
eine App freigibst, kann diese Daten per Internet austauschen.

Vielleicht wäre das eine Lösung, mit der du Leben kannst?
 
  • Danke
Reaktionen: MaoHD
Danke für deine schnelle Antwort :thumbup:
Ich dachte mir schon dass dies so leider nicht geht... Gegen das generelle online sein hab ich nichts, aber ich mache mir eben Sorgen bezüglich der Akkulaufzeit. Wie sieht es denn aus wenn z.b. die APN-Verbindung dauerhaft aktiv ist? Beim Nokia stand unter den Details bei nichtbenutzung (sprich keine App war aktiv) gehalten bzw inaktiv, ist das bei Android auch so oder werden im regelmäßigen Abstand Daten ausgetauscht?

Leider finde ich dieses Widget nicht. Ich geh über den Homescreen und dem Pinselsymbol auf Widgets hinzufügen aber da finde ich den Eintrag "Alle HTC Widgets anzeigen" nicht...
Die von dir angesproche Methode klingt sehr gut, allerdings ist Rooten noch römische Dörfer :unsure:

edit: eben beim Durchsuchen des Thementhreads dieses Bild gefunden, dort ist ein Widget zu sehen, was wohl Wlan,APN,GPS und noch mehr verwaltet. Kann mir jemand sagen wie das heißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir nicht sagen, wie viel länger der Akku ohne Always-On hält.
Habe von Anfang an immer Datenverbindung an. Bei mittlerer Nutzung habe ich Abends noch 40% Saft... Über die Nacht kommt das Gerät dann an die Buchse... :)

Habe dir mal einen Screenshot angefügt welchen Eintrag ich bei den Widgets meine...

Okay, bevor du rootest solltest du dich natürlich ausführlich einlesen...
 

Anhänge

  • 2011-10-11_22-25-17.jpg
    2011-10-11_22-25-17.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 355
  • Danke
Reaktionen: MaoHD
Jetzt habe ichs auch gefunden :cool2:
Danke genau sowas habe ich gesucht!

Auch das Widget aus meinem letzten Post habe ich gefunden :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Applejuice
Na siehst du, es wird doch ;)
 
Finds echt klasse, dass hier einem so schnell, nett und kompetent geholfen wird :thumbup:

Eine Frage noch, wenn die APN Verbindung dauerhaft an ist, wie wirkt sich das auf den Datenverbauch aus? Kannst du dazu was sagen?

Und vielen Dank für deine Hilfe!
 
Was ich weiß ist, dass der Linux-kernel von Google abgeändert wurde. So überträgt dieser automatisch Benutzderdaten, was du durch eine Firewall aber unterbinden kannst.Das sind aber nur ca 100 kb am Tag, also gut 3 MB im Monat. Nichts wo man Angst haben sollte.

mfg Marcel
 
  • Danke
Reaktionen: MaoHD
Eine andere Möglichkeit bietet die App "Tasker" bei ihr kannst du den Standart "APN aus" einstellen und wenn z.B. eine App Internet braucht beim starten dieser "APN ein" einstellen. Ich denke das trifft deine Vorstellungen am ehesten.

Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Danke für den Vorschlag!
Habe mir die App mal angeschaut, allerdings bekomme ich keine Tasks mit einem Programm verknüpft... Könntest du mir evtl. kurz erklären was ich da einzustellen habe?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.361
Hoschman
H
0
Antworten
1
Aufrufe
942
0HugoStiglitz0
0
P
Antworten
19
Aufrufe
1.879
PhilZ92
P
Zurück
Oben Unten