Foto Geotagging ausgefallen, weil GPS sich immer abschaltet.

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Foto Geotagging ausgefallen, weil GPS sich immer abschaltet. im HTC Sensation / Sensation XE Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
O

Oldie&SchlagerFreund

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Leute!
Ich habe ein HTC Sensation
Auch wenn ich GPS aktiviert habe, wird es erst wirklich aktiviert (das Symbol erscheint in der oberen Leiste), wenn eine App Geodaten verlagt. Also wenn ich beispielsweise Google Maps öffne. Das hat zur Folge, dass ich oft vor 3min GPS Signal hatte und wenn ich dann wieder GPS brauche, das Handy erst wieder suchen muss. Vermutlich ist dies zum Stromsparen, aber es hat auch Nachteile, wie ich merke. Kann man das ändern?
Denn mein Hauptproblem kommt erst noch: Meine Fotos werden nicht mehr geogetaggt, denn immer wenn ich eine Foto machen will (die App kurz öffne) findet das Handy so schnell gar kein GPS Signal. Also ich sehe, dass das Symbol oben in der Leiste kurz erscheint. Das kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ich habe übrigens das Gefühl, dass das Ganze nach dem Update auf Android 4 gekommen ist, früher konnte ich Bilder problemlos geotaggen.
Danke für die Hilfe und schöne Grüße von der Nordseeinsel Amrum, wo ich gerade im Urlaub bin =)
OSF
 
Moskauboy

Moskauboy

Experte
Du hast recht, GPS wird aus Stromspargründen nur aktiviert, wenn eine APK es wirklich braucht. Ich wüsste nicht wie man dies ändern kann.
Aber es dauert bei mir nie 3 Minuten bis es aktiviert ist. 10 bis 20s, nicht länger.
Für einen schnellen Fotoschnappschuss ist Geotaging damit unbrauchbar, da hst Du auch recht.
Aber ansonsten funktioniert es.
 
O

Oldie&SchlagerFreund

Ambitioniertes Mitglied
okay, danke für die antwort.
inwzischen habe ich herausgefunden, dass es apps wie "keep my gps alive" gibt, die das gps dauerthaft aktiviert lassen. aber getestet habe ich diese noch nicht und man muss natürlich mit einem höheren stromverbrauch rechnen.
 
Moskauboy

Moskauboy

Experte
genau aus diesem Grund wird das GPS abgeschaltet, wenn es nicht gebraucht wird