[gelöst] Kompass defekt?

rauke

rauke

Dauergast
404
Hi Leute.

Der Kompass in meinem Sensation verhält sich ungewöhnlich. Lege ich dass Telefon waagerecht auf einen Tisch, so zeigt die Nadel stabil nach Norden. Habe ich es hingegen senkrecht in der Hand, z.B. um mit Google Skymap Sterne zu gucken, so zittert die Nadel permanent so mit 1 bis 2 Grad von links nach rechts.... Ist das bei euch auch so?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Zuletzt bearbeitet:
äähm wie soll der Kompass bitte funktionieren wenn dus senkrecht in der Hand hälst? ^^

Such dir mal nen echten Kompass und halt ne senkrecht :p
 
Wie soll den sonst agumented reality funktionieren? Beim milestone und sgs2 war das auch kein Problem.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Mit welcher App kontrollierst du denn ob er wackelt oder nicht?
 
1. Waagerecht. Halten
2. 1 bis 2 Grad ist doch nichts.


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich kontrolliere es mit der Compass-App von Catch.com und mit Google SkyMap. Gerade beim letzteren ist das Problem recht deutlich zu sehen und die Anzeige springt willkürlich nach Links und Rechts. Bewege ich dann das Gerät z.B. nach Links, so springt die Anzeige erst deutlich in die entgegengesetzte Richtung und korrigiert dann sofort die Richtung wieder. Wird das Telefon ruhig gehalten, gibt es Richtungsänderungen die mal kleiner (1-2°) mal größer sind (5-10°).

Habe ich die Kompass-App an und das Handy waagerecht und bringe ich es dann langsam in die senkrechte, dann ändert sich die Richtung um etwa 2°.
 
Ich hab das gerade mal mit der Compass-App nachgestellt. Das die Nadel um 2° abweicht, wenn man das Handy von der Waagerechten in die Senkrechte bringt bzw. umgekehrt, hab ich auch. Zittern, wenn ich das Handy senkrecht halte, tut meine Kompass-Nadel jedoch nicht.
 
Ich habe gerade etwas mit dem Kompass herum gespielt: Beim Drehen des Gerätes in der Waagerechten ist Norden mal 45° weiter östlich und mal weiter westlich. Man. Und das, wo schon meine SGS2 davor defekt waren und ich sie mir gegen das Sensation habe tauschen lassen :(
 
Also in der waagrechten funktioniert meiner ohne Probleme.

Aber egal wie oder was kein Kompass wird funktionieren wenn dus senkrecht hälst.

Über und unter dir sind nunmal keine Himmelsrichtungen.
 
doch, das funktioniert. ging beim milestone, ging beim sgs2 und beim iphone4 geht es auch problemlos. wie sollte denn sonst z.B. google skymap funktionieren?

Kennst du noch diese alten Kugel-Kompass-Teile fürs Auto bzw. Schiffskompass. Wie das bei den digitalen gemacht wird, weiß ich nicht.
 
Das ganze nennt sich 3-Achsenkompass und sollte auch in der senkrechten funktionieren, ähnlich wie beim GPSim Auto, das "liegt" ja auch nicht ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rauke
Das Löschen der Datei /data/misc/AK8975Prms.ini und ein anschließender Reboot habe das Problem, nun ich will nicht sagen beseitigt, aber doch stark abgemindert. Nun Zeigt der Kompass nach Norden (Test über Kompass vom Iphone), dreht sich mit und auch in Skymap stimmt nun die Richtung und es zuckt nicht mehr so stark. In der genannten Datei befindet sich die Kalibrierung des Kompass.
 

Ähnliche Themen

J
  • jupensuse
Antworten
0
Aufrufe
1.567
jupensuse
J
DennisRockstar
  • DennisRockstar
Antworten
0
Aufrufe
2.171
DennisRockstar
DennisRockstar
K
Antworten
0
Aufrufe
2.025
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten