HTC Sensation - Wie Datenkonnektivität wiederherstellen?

G

Guellepumpe62

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen :)

Ich weiß nicht, ob dieser Thread hier richtig ist, oder eher allgemeiner Natur ist, das kann ich nicht beurteilen.
Die letzten Threads zu diesem Thema sind schon etwas älter und nicht besonders ergiebig, daher hier meine Frage bzw. mein Problem.
Ich wohne in Grenznähe und fahre hin und wieder mal kurz über die Grenze nach Holland oder Belgien zum Tanken, Einkaufen etc.
Ich habe ein HTC Sensation mit 1&1 (also Vodafone) Handy- und Datenflat. Das Datenroaming habe ich aus Angst vor zu hohen Kosten deaktiviert.
Jedes Mal, wenn ich mich ins ausländische Netz einbuche, bekomme ich eine Benachrichtigung, dass die Datenkonnektivität unterbrochen wurde, da kein Datenroaming aktiviert ist. So weit, so gut.
Naiv, wie ich bin, bin ich davon ausgegangen, daß das Gerät beim Wiedereinbuchen in das Heimnetz auch die Datenverbindung wieder herstellt, aber Pustekuchen. Dann habe ich mich durch die Einstellungen gewühlt in der Hoffnung, wenigstens einen Button zu finden, der das erledigt…auch nichts.
Also habe ich mir in meiner "Verzweiflung" nicht anders zu helfen gewusst, als den Flugzeugmodus an- und wieder auszuschalten. Damit habe ich zwar die Datenverbindung wieder hergestellt, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder? Ist das tatsächlich Stand der Dinge oder gibt’s da inzwischen eine Abhilfe, ein App oder ähnliches, welches nicht nur warnt, sondern auch die Datenverbindung wenn schon nicht automatisch, aber wenigstens auf Knopfdruck wieder herstellt?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
Helmut
 
Da gibt es doch genug Widget im Markt für, zB. Elixir einfach Widget für Datenverbindung auf dein Homescrenn legen und hin und her schalten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Guellepumpe62
Vielen Dank, das schau ich mir gleich mal an. Ich lade mir nicht gerne wahllos alles runter, was ich nicht kenne. Da verlasse ich mich lieber auf solche fachkundigen Empfehlungen. :thumbup:

Mich würde ohnehin interessieren, ob das seine Richtigkeit hat, dass sich die Datenverbindung beim Einbuchen ins Heimnetz nicht automatisch wieder herstellt. Hat sonst noch jemand das Problem oder stimmt bloß meine Konfiguration nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Sense gibt es auch ein Widget Namens Datenverkehr.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich finde bei Sense das Widget "Dashboard-Daten". Dort kann ich u.a. das "Funknetz" schalten. Betrifft das nur die Datenübertragung oder lege ich damit auch das Handynetz lahm?
LG
 
Ich bin beruflich oft in Holland, wenn dad bei mir vorkommt, gehe ich kurz in den Flugmodus und zurück, dann geht wieder alles.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@Guellepumpe62
Das Widget "Daschboard-Daten" betrifft nur die Daten. Das Handynetz bleibt dir erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Guellepumpe62

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.379
plisch
P
H
Antworten
2
Aufrufe
1.864
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.930
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten