HTC Sensation XE ohne Powerknopf booten

S

Silvanus92

Neues Mitglied
0
Hey Leute, ich fass mich mal kurz ;)

Der Powerknopf von meinem HTC ist kaputt.

v978izuj.jpg



Ich brauche morgen DRINGEND mein Smartphone.
Gibt es jetzt noch irgendeine möglichkeit es anzumachen?

Das die Tastensperre erstmal nicht mehr geht, ist mir zwar bewusst, aber machbar.

Das HTC ist gerootet, falls das hilft, usb debugging ist auch an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

MfG,
Silva
 
Versuch mal das:
die Batterie raus nehmen und wieder einsetzen.

Einige Geräte booten dann automatisch.
 
Bei Deinem Sensation fehlt doch nur der mittels Kapton-Folie aufgeklebte Metall-Teller auf dem SMD-Sockel welcher durch Druck mechanisch einen Schaltvorgang ausloest. Kannst Du auch mit einem Q-Tipp auf dem Du ein Stueck Alu-Folie anklebst nachstellen und manuell "Ein/Ausschalten", aber das ist nur eine Notloesung.

Hier ein Bilder des intakten Schalters:
zerlegeanleitung_25.jpg


Da HTC diese Standard-Knackfrosche seit vielen ( !!!! ) Jahren in fast allen HTC-Geraeten verbaut waere es eine Idee ( sofern man noch ein altes liegen hat ) ein Knackfrosch zu explantieren und dann auf Deinen Schalter zu kleben ( implantieren ). PENG, alles wieder Super...

Falls Du keines zum ausschlachten hast, wirst Du das defekte Flex MainLogicBoard gegen ein intaktes austauschen muessen. Kostet nur ca. 17 Euro und ist in ca. 10 Min. resp. 20 Minuten fuer ungeuebte zu erledigen ( Front und Back-Camera muss auch ins neue eingebaut werden, aber die sind nur simpel gesteckt ) sodass dann wieder alles wie NEU ist. Aber das wird Dein Problem nicht loesen, da auch dieser neue Schalter schnell wieder im Eimer sein wird und der Grund fuer den Schalter-Defekt im ramponierten Mitten-Chassis zu finden ist, denn da fehlt an einer wichtigen Stelle ein wichtiges Stueck Kunststoff ( scheint von Dir rausgebrochen zu sein ! ), welches alles sicher und dauerhaft in Position haelt. Fehlt dieses so wie bei Dir, wird Dir das gleiche erneut passieren. Also musst Du da eine Loesung ersinnen, dass ganze Dauerhaft gegen "mechanische Einfluesse" zu schuetzen. Da wirst Du den Schalter aufklappen muessen ( also in der finalen Montage-Position ) und diesen dann mit einem wirklich feinen Tropfen Sek-Kleber fest mechanisch zu fixieren. Denn so wie der jetzt ist und wohl auch mal war, bewegt der sich und das laesst den Knackfrosch frueher oder spaeter erneut abscheren. Denk Dir einfach etwas aus und wenn Sek.Kleber dann extrem wenig ( das zieht sich automatisch in den Spalt und weniger ist da mehr !!!! ). Ist aber reines Fuschwerk, aber funktioniert, denn ein neues Mitten-Chassis zu verbauen, wirst Du ohne Uebung und Fachwissen keinesfalls hinbekommen da Du das Sensation komplett (!) zerlegen musst und mit Komplett meine ich auch wirklich komplett bis ins Mark.
Und es ist auch nicht notwenig wenn man die Funktionsweise ( die ja nun wirklich selbsterklaerend ist ) verstanden hast.

Eine Alternative Idee um an den bei Dir fehlenden Knackfrosch zu kommen waere sich fuer 3 Euro das Key Flex Cable ( Laut / Leiser Tasten ) zu kaufen und von dem dann einen der beiden Knackfroesche zu entnehmen ( sind wie gesagt nur simpel mit Kaptonfolie aufgeklebt ) und auf Dein SMD-Sockel aufzusetzen. Dann brauchst Du nichts austauschen / zerlegen und das waere dann eine Sache von 1 Minute. Aber denke dran das eine sichere Fixierung des Schalters gegeben sein muss ( aufgeklappt, denn Dein Mitten-Chassis ist beschaedigt !!! ).

Check bitte auch vorher unbedingt mal die korrekte Funktion des EIN/AUS SMD-Sockels. Mit einem Q-Tipp und Stueck Alu-Folie mit der Du die Kontakte ( und nur diese !!! ) des SMD-Sockels ( das silbrigen Gebilde in der Mitte mit dem halbrunden Gebilde aussen verbinden ) manuell kurzschliesst. Geht es an und bei erneuter Kontaktierung wieder aus, ist alles technisch in Ordung und wirklich nur der Knackfrosch aufzubringen...

Fazit: Also nur eine Kleinigkeit! Egal ob Du nur den Teller wieder aufsetzt oder das komplette Mainflex gegen ein neues austauschst ( das setzt aber ein bisschen technisches Verstaendnis voraus, denn ohne eine Anleitung wuerde ich Dir das nicht empfehlen ). Ich habe zwar eine umfassende Anleitung ONLINE, aber diese werde ich fruehestens im November oder wahrscheinlich erst im Dezember fuer die Oeffentlichkeit freigeben.

Solltest Du Dir das alles nicht zutrauen, einfach in einen Laden gehen und fixen lassen. Wenn die Ihr Handwerk verstehen fixen die das direkt vor Ort sogar kostenlos.Knackfrosch aufkleben ist keine grosse Kunst. Aber denk dran warum Deiner Kaputt gegangen ist, denn die Base hat sich bewegt ( wohl weil im Mitten-Chassis was fehlt, denn an dieser fehlenden/offenen Stelle liegt das schwarze Kunststoff-Cover fest fixiert und unverrueckbar drin was ja bei Dir so nicht mehr gegeben ist !!!!) und da darf sich nichts bewegen damit der Schalter die naechsten Jahre haelt.

In der Zwischenzeit ( morgen ! ) schnapp Dir Dein Q-Tipp mit Alufolie um es kurzerhand im Notbetrieb EIN/AUSZUSCHALTEN...

Gruss und viel Glueck,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.866
hackerz1860
H
K
Antworten
0
Aufrufe
1.931
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten