HTC Sensationell spontaner Netzverweigerer

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC Sensationell spontaner Netzverweigerer im HTC Sensation / Sensation XE Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
Z

Zwiebelzwerg1981

Neues Mitglied
Hallo Leute,

leider muss ich mit diesen Worten beginnen.

Es gibt immer wieder Experten deren einzige Existenzberechtigung darin besteht in Foren zu posten, man solle doch Google und oder die Suchfunktion benutzen. Ich danke diesen speziellen Menschen für diesen entscheidenden Hinweis. Was würde ich nur ohne Euch machen...

Suchfunktion wurde benutzt, Google und mein Elektrotechnikdozent wurden befragt.

So nun gut, auf zu meinem Problem:

Ich habe am Wochenende mein Sensation ein wenig vernachlässigt so das sich wegen zu geringer Akkunahrung das Gerät selbst abgeschaltet hat.
Seitdem ist es der Meinung mir seinen Dienst im Sinne von Empfang zu verweigern.

Eventuell aufkommende Fragen:

- Simkarte funktioniert in anderen Telefonen
- PIN-Abfrage besteht
- Kontaktdaten, APN usw. werden ausgelesen
- Provider werden aufgelistet (bevorzugtes Netz Vodafone)
- es wurde zurückgesetzt
- JA es ist gerootet, seit gestern dem 27.5.2014
- Rom: ViperS
- warum das eine Rolle spielt weiß ich nicht.
- Kontakte wurden gereinigt und leicht angebogen
- Simkarte wurde mit einem kleinen Stück Pappe in dem dafür vorgesehenen
Schacht fixiert
- in einem Forum, möglicherweise sogar in diesem fand ich einen Hinweis
darauf die SD-Karte zu entnehmen und zu booten. Wurde getan, hat sogar
funktioniert.... 30 Sekunden +-

Garantie ist erloschen da es sich um ein Gebrauchtgerät von Ebay handelt.
Reparatur steht nicht zur Debatte da der geringe Kaufpreis eine überteuerte Instandsetzung nicht Wett macht. Wäre nur schade um ein doch recht gutes Smartphone.

Sollte sich schon jemand ernsthaft mit einem Lösungsvorschlag auseinander gesetzt haben so möge er sich bitte melden.

PS: Danke liebes Forum das ich diesen Text 2x schreiben durfte :)
 
DroydFreak

DroydFreak

Lexikon
SIM funktioniert in anderen Telefonen, aber funktionieren auch andere SIMs in diesem Telefon? Das wäre doch schon mal ganz gut geeignet um die Fehlersuche einzugrenzen.

Ansonsten würde ich persönlich zunächst mal alles backuppen falls nicht schon geschehen, wipen und ROM frisch flashen, und sehen obs dann geht. Wenn nicht ggf. auch mal andere ROM ausprobieren.

Edit: ahso, ich sehe gerade du hast anscheinend erst NACH Auftreten des Fehlers gerootet und ROM aufgespielt. Nur um sicher zu gehen würde ich dennoch mal eine andere ROM versuchen, die möglichst nahe an der Stock ROM angesiedelt ist, ARHD zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zwiebelzwerg1981

Neues Mitglied
Hallo DroydFreak,

danke erst einmal für deine Antwort.

Ja ich habe das Gerät erst nachdem auftreten des Fehlers gerootet, was mich ungefähr 2 Stunden meiner Zeit gekostet hat da ich schon die HBOOT-Version 1.27 habe (Wire-Trick). Eine andere SIM habe ich getestet und kam zum gleichen Ergebnis, kein Empfang.

Meine Vermutung, der SIM-Kartenleser hat einen Treffer.

Was mir aufgefallen ist, das die SIM-Entsperrung recht lange dauert. Was mich daran aber wundert, die Karte wird gelesen. Nun meint aber das Telefon "Ihre SIM unterstützt keine Verbindung mit diesem Netzwerk". SIM-Lock oder Net-lock sind vor dem Root nicht vorhanden gewesen und nach dem Root logischerweise auch nicht.
Wie erwähnt SIM wird gelesen was meine Vermutung mit dem Leser ins wanken bringt. Die Provider werden aufgelistet, was bedeutet das die Antenne zumindest teilweise funktioniert.

Kurz gesagt: Es ist mir ein Rätsel...

Danke nochmals und nebenbei... schönen Männertag.
 
Teddy-MC

Teddy-MC

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich denke weniger an den Leser. Dann würde die SIM erst gar nicht erkannt. Tippe mehr so auf die GSM Einheit
 
Z

Zwiebelzwerg1981

Neues Mitglied
Guten Morgen.

Dann heißt das wohl, dass es kaputt ist Teddy-MC?
 
Teddy-MC

Teddy-MC

Fortgeschrittenes Mitglied
würde ich so deuten. Du kannst mal die Kontakte checken (falls noch nicht geschehen). Backcover runter und schau Dir die Kontaktlaschen an, die auf die entsprechenden Felder im Backcover drücken. Oftmals hilft reinigen mit Alkohol und/oder vorsichtiges nachbiegen. Wenn dann immer noch kein Empfang da ist, tippe ich auf einen Defekt.