Kontakte manuell angelegt - kein Geburtstag im Kalender?

B

brzl

Erfahrenes Mitglied
26
Hi!

Wenn ich Kontakte importiere (Facebook, google oder per PC-Sync) scheinen im Kalender auch die Geburtstage als Termine auf.
Lege ich einen Kontakt direkt am Handy an, finden sich die Geburtstage nicht mehr im HTC-Kalender?
 
Ich schließe mich an!
Finde das super nervig, dass er nicht automatisch in den Kalender einträgt.
DAS konnten sogar meine 3 iPhones zuvor ;)

Gruß
 
Das ist aber Android / Sense typisch. Das kann mein Wildfire auch nicht. Das liegt mMn daran, dass z.B. in Outlook die Geburtstage automatisch aus den Kontakten in den Outlookkalender übernommen werden. Dann müsst ihr erst wieder die Kontakte syncen und anschließend wieder mit dem Kalender von Outlook übertragen.

Und ja, es nervt total.
 
...und so bekommen Apps wie "Geburtstage frei" oder "ebBirthday" auch ihre Berechtigung...

Das sind doch Grundfunktionen einer Kontakte-Verwaltung. Grad auf einem Smartphone, wo so viele verschiedene Kontakte aus dem social network aufeinandertreffen, wo Termine verwaltet werden können/sollen.
"Smart" wäre für mich ein Handy, wenn die Funktionen untereinander verbunden werden können, anstatt jedes für sich zu laufen.
Kommt auf den Wunschzettel bei Google/Android.
 
Das diese Grundfunktion nicht vorhanden ist, enttäuscht mich auch ein wenig.
Aber mit ebobirthday geht es relativ gut. Muss man sich halt mal die Zeit nehmen und in dem Programm noch einmal die ganzen Geburtstage eingeben, aber wenn das geschafft ist, gibt es eine Exportieren-Funktion, mit der dann alle Geburtstage in den Kalender geschrieben werden und dann auch in dem Widget angezeigt werden.

Gruß
 
Seit ihr da sicher, dass man die Geburtstage nicht eintragen kann? Bei meinem E90 (Symbian) kommt auch kein Geburtstagsfeld bei "Neuer Kontakt". Aber drückt man die Optionen-Taste (wäre bei Android dann vermutlich die Menü-Taste), gibt es einen Eintrag "Detail hinzufügen" und dann kommt eine riesige Liste, mit all den Feldern, die man bei einem Kontakt hinzufügen kann (Adresse, zweiter Vorname, Geburtstag, Jahrestag, Aliasname, ...).

Falls das bei Android nicht klappt (kann das nicht testen, beim Emulator aus dem SDK ist keine Kontakte-App dabei), kann man immer noch einen Dummy-Eintrag auf dem PC (Google) anlegen, der alle Felder hat und den syncen. Den kopiert man dann einfach, wenn man einen neuen Kontakt anlegen will und löscht die Felder, die man nicht benötigt (bei Symbian werden die Felder, in die man nichts eingetragen hat, sowieso automatisch entfernt). Oder kann man bei Android Kontakte auch nicht kopieren?
 
Du hast das falsch verstanden ;)
Geburtstage kann man sehr wohl im Kontakt selbst hinterlegen. Aber dieser Serientermin wird nicht automatisch im Kalender übernommen.
Und somit hast du auch keine Erinnerungsfunktion und keine Übersicht.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
4
Aufrufe
905
ken
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.857
hackerz1860
H
0
  • 0HugoStiglitz0
Antworten
0
Aufrufe
2.315
0HugoStiglitz0
0
Zurück
Oben Unten