Performance- und andere Probleme

K

kooky2410

Neues Mitglied
3
Hallo!

Ich hab' (wieder mal -.-) ein paar Probleme mit meinem Sensa und hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere helfen kann, diese zu beheben ;)

Vorab die aktuelle Konfig: Root + S-OFF, 4ext Touch 1.0.0.6 RC2, ViperS 5.2.1 ROM mit neuestem OTA-Update, CPU Settings: Governor auf "performance", Clock min auf 810 MHz / max auf 1512 MHz / Screen-Off 192 MHz.

1. Performance-Einbrüche
Hier möchte ich vorab betonen, dass sich dieses Problem erst nach einer ganzen Weile des Betriebs eingestellt hat, ca 3 Monate. Davor lief noch alles mehr oder weniger lagfrei.
Ja, das kann ich am besten anhand der Touch-Tastatur beschreiben: Es ist mittlerweile so, dass wenn ich bspw. eine Nachricht bei Whatsapp oder als SMS tippe, kommt "es" die ersten 7-8 Buchstaben noch mit, danach hängt's dann so 5 Sekunden +/-, und schreibt dann alle von mir angetippten Buchstaben im Affenzahn in richtiger Reihenfolge. Haptisches Feedback kommt dann auch von allen Buchstaben auf einmal, ist am anfang ganz witzig, aber irgendwann nervt's nur noch :(
Generell dauert alles mittlerweile ziemlich lange, Wechsel vom HomeScreen in die App-Liste z.B. : Wenn die Liste aufgeht, kann ich ca. 5 Sek. nichts touchen, wird nicht erkannt -.-
Oder das Hochklappen der Tastatur in der SMS-App, dauert auch mind. 5 Sek.
ich benutze die Standard-Tastatur von der Viper-ROM, zum Anlernen von SwiftKey oder sowas bin ich momentan noch zu faul.

2. schwacher Akku
Hält mit Glück und aktivem Controlling meinerseits nur noch so um die 16h, also abends vorm Schlafen gehen (und gezwungenermaßen Anstecken) hat der Akku noch 30-15% Ladung. Wenn ich einen nagelneuen Original-Akku einbaue, hält der mind. 2 Tage, wenn ich mit WLAN und BT aufpasse.
Kann das vielleicht an der SD-Karte liegen, wie in diesem Thread: Akku Problem - Android-Hilfe.de Hab eine Class 10 16GB SDHC von Samsung drin.
BetterBatteryStats läuft auch seit ca. 1 Stunde und loggt fleißig, vielleicht liefert das ein paar Hinweise.
Eine Power-Bank hab ich mir deswegen auch schon zugelegt, damit ich, wenn ich abends unterwegs bin, nicht auf dem Trockenen sitze irgenwann, wenn ich's grad überhaupt nicht gebrauchen kann (EasyAcc 15600mAh, kann ich nur empfehlen, super Teil ;) #nosponsor)

3. komisches Verhalten des Displays
Das ist mir zum Glück bisher nur 1 Mal passiert, aber da war ich auch schon dem Herzinfarkt nahe: Auf einmal hat mein Display so komische Schlieren gezogen und die Farben sind "verschwommen", so als ob man einen Föhn auf das Display gehalten hat; Das Handy selbst war aber nicht wärmer als sonst und auch am Screen hat man sich alles andere als die Finger verbrennen. Nach einem Neustart (vorher Akku kurz rausgenommen) trat es bisher nicht mehr auf, aber hab' trotzdem ein wenig Angst, dass mir bald das Display über'n Jordan geht. Hat das schonmal jemand erlebt?

4. SMS- / Whatsapp-Nachrichten
Entweder habe ich ziemlich gutes Timing, oder die folgende Vermutung trifft zu: Nachrichten über SMS oder Whatsapp kommen grundsätzlich nur dann an, wenn das Handy "Awake" ist oder der Bildschirm erst ein paar Sekunden/Minuten aus ist. Das komische ist, dass zumindest bei den SMS dann auch nicht die eigentliche Absende-Zeit, sondern die aktuelle (zum Zeitpunkt des Entsperrens) Uhrzeit bei der SMS angezeigt wird.
Finde ich auch etwas seltsam und wüsste gern, woran das liegt.


Ansätze, die ich schon selbst probiert habe, sind folgende:

-Backup mit Titanium Backup erstellt, ROM neu installiert und Backup drübergezogen --> Keine Veränderung.
-ROM von Grund auf neu installiert, ohne Backup zurückzuspielen --> Performance-Probleme nach einiger Zeit wieder square one, beim Rest keine Veränderung.
-Andere ROM installiert (CM10.2 von albinoman887) --> Performance nach einiger Zeit ein bisschen weniger eingebrochen, aber immer noch nicht gleichbleibend hoch, Akku etc. keine Veränderung.
-Einige Apps, die Push benutzt haben, deinstalliert --> Keine Veränderung.
-Taskkiller installiert --> Keine Veränderung. (Machen sowieso mehr kaputt als dass sie was bringen, benutze ich schon etwas länger nicht mehr)

So, ich glaube, das war alles. Freue mich auf eure Antworten, Meinungen, Lösungsvorschläge etc.

Beste Grüße
kooky2410
 
kooky2410 schrieb:
2. schwacher Akku
Hält mit Glück und aktivem Controlling meinerseits nur noch so um die 16h, also abends vorm Schlafen gehen (und gezwungenermaßen Anstecken) hat der Akku noch 30-15% Ladung. Wenn ich einen nagelneuen Original-Akku einbaue, hält der mind. 2 Tage, wenn ich mit WLAN und BT aufpasse.

Also das versteh ich jetzt nicht ganz - du sagst also, mit neuem Akku hält das Teil sehr viel länger durch? Wenn ich das richtig sehe, dann hast du dir doch die Antwort hiermit schon gegeben! Lass den neuen Akku drin und feddich is die Laube - da wird der alte Akku halt so langsam hinüber sein.
 
Du hast einen Teil falsch verstanden ;)

Es is so, dass, wenn ich einen neuen Akku kaufe, dieser sehr lange durchhält. Aber nach so knapp 5 Monaten ist's wieder genauso blöd wie mit dem davor.

Den letzten neuen Akku hab ich ergo im Mai (am 16., um genau zu sein :p ) gekauft, achte auch immer drauf, original HTC mit 1520mAh zu kaufen. Könnte mal einen von Anker ausprobieren, ja, guck ich mir demnächst an.

Es geht mir mehr um diese Hängereien der Tastatur, der Nachrichten-Liste (Tastatur) und des OS selbst (App-Liste).

Trotzdem Danke für's Lesen ;) !!!
 
Ok, jetzt hab ichs gecheckt. Also das ist im Prinzip auch normales Verhalten, ein Akku ist am Anfang seiner Lebensdauer immer erstmal ziemlich potent, das relativiert sich dann aber mit der Zeit leider wieder. Nur ist halt auch der originale Akku in Verbindung mit Custom ROM ohnehin eine schlechte Kombi, das was du da angegeben hast an Nutzungsdauer und Restladung erscheint mir durchaus normal. Eine Custom ROM mit anderem Kernel hat grundsätzlich schon mal immer mehr Akkuverbrauch als der Stock Kernel, damit muss man leben können. Da empfiehlt sich schon sehr der Griff zu einem Anker, der ja immerhin doch ein gutes Plus an Milliamperestunden bietet.

Zu dem restlichen Kram kann ich leider nichts sagen, ich würd dir aber raten die Probleme evtl auch nochmal im zur ROM gehörigen Thread anzusprechen. Bzw. das wäre eigentlich von vornherein anzuraten gewesen, da dort sich eben die Leute tummeln, die auch ihre Erfahrungen mit der ROM haben. Und dafür ist der Thread ja nunmal auch da. Vielleicht hat schon jemand ähnliche Erlebnisse gehabt.
 
Ja wie gesagt, ich werd mir demnächst wohl einen Anker bestellen ;) Dass 'ne CustomROM mehr verbraucht als die Stock wusste ich aber noch nicht, danke für den Hinweis!
Gestern Abend war wieder so ein Fall, wo das Handy komplett eingebrochen ist: Reaktionszei >10 Sek., es war kaum möglich, irgendwas zu machen (Home lange drücken zum Schließen der letzten Apps, Task-Manager der ROM öffnen zum Nachsehen, was alles sonst noch so läuft). Außerdem dauerte es 3 Sek., bis der Bildschirm nach Drücken von Power angeht nach dem Sperren. Sperren ging dafür so wie immer... Seltsam...
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1.874
alope
alope
J
Antworten
4
Aufrufe
2.137
maaR
M
Zurück
Oben Unten