Sensation <-> USB Stick

X

XEP-624

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hatte hier irgendwo schonmal gelesen, dass das Sensation mit einem entsprechenden Kabel auch auf USB-Sticks als zusätzlichen Speicher zugreifen kann. Finds aber nicht wieder

Könnt Ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre mir neu. Du kannst das Sensation logischerweise als Wechseldatenträger
mounten, also "wie einen USB-Stick" am PC nutzen. Aber einen USB Stick an
ein Smartphone hängen? Wäre mir echt neu - und vor allem - was soll
das denn bitte bringen?
 
Es gibt nur sehr wenige Androiden (vornehmlich Tablets), die einen vollwertigen USB-Host-Anschluß besitzen - und das Sensation gehört nicht dazu. Ist also definitiv eine Ente. :)
 
Nunja, beim Tablet macht das ja auch Sinn...
Aber beim Sensation?? Sorry ;)
 
Er meint per Kabel, also MicroUSB zu USB. Das SGS2 kann das, das Sensation wahrscheinlich auch. Bringen tut es wirklich nichts, zumindest für die Meisten. Aber es geht.
 
Ich bezweifle aber stark, dass ein angeschlossener USB-Stick als nutzbarer Speicher erkannt wird...
 
Mit root und einem dazugehörigen Developer mit erweiterten Kenntnissen (Mann, die werden ja wie Gegenstände behandelt ;) ) geht das sicherlich. USB bleibt USB, das Samsung hat da keine extra Anschlüsse. Vllt geht es also momentan noch nicht aber das wird es. Mich interessiert dann aber die Maximalgröße. 2 TB Festplatte an 1,5m Kabel am Handy hängen haben ist schon was feines. ;)

mfg Marcel
 
Ich sehe darin dennoch keinen momentan relevanten Sinn.
Interesannter wäre ein vernünftiger Samba-Client für Android,
dann könnte man ganz nett per WLAN auf die Netzwerkfreigaben von
der heimischen NAS oder dem Mediacenter zugreifen...

Oh, grad mal im Market geschaut, da gibt es ja sogar was ;)
 
XEP-624 schrieb:
Hatte hier irgendwo schonmal gelesen, dass das Sensation mit einem entsprechenden Kabel auch auf USB-Sticks als zusätzlichen Speicher zugreifen kann. Finds aber nicht wieder

Könnt Ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen?
Gerne :) Also mit dem Sensation geht es nicht, mit dem Samsung Galaxy S2 geht es.

Hintergrund: Das Galaxy S2 ist eines der ganz wenigen Mobiles, die einen "USB to Go" USB-Port haben (neben allen neueren Nokia-Symbian^3-Telefonen). Das ist quasi ein USB-Host. Da kann man dann Speichersticks (sogar Festplatten), USB-Tastaturen und -Mäuse, ... anschließen. Bzw. alle USB-Geräte, für die es Treiber gibt (Windows-USB-Gadgets funktionieren dagegen mangels Treiber normalerweise nicht).

Das Sensation hat aber keinen USB to Go, also keine Chance (ist nur ein passiver USB-Port). Das ist IMO hardwaremäßig, d. h. auch keine Chance das mittels Firmwareupdate nachzurüsten.
 
  • Danke
Reaktionen: XEP-624
Passiver USB-Port, wer sagt denn sowas?
Ich kann doch Daten via USB in beide Richtungen bewegen,
die interne MicroSD kann ich ja auch als Wechseldatenträger mounten
und darauf schreiben via USB...
Dann dürfte es auch technisch kein Problem sein, auf USB-Sticks
oder Festplatten zuzugreifen. Nur Softwareseitig wüsste ich momentan
keine Lösung.
 
Ist aber leider aus technischen gründen so! Du kannst mit einem ipod, oder mp3-player ja auch nicht auf den pc zugreifen, sondern nur mit dem pc auf den mp3-player

Und passiv hat nichts mit einseitigem datenverkehr zu tun, sondern dass du mit dem passiven usb-port keinen AKTIVEN zugriff auf andere geräte hast

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das stimmt so auch nicht. Ich kann sehr wohl mit meinem MP3-Player auf den PC zugreifen und bsplswse mp3s von Festplatte lesen. Ist aber natürlich auch kein Apfel! ;)

Habe mich gerade mit nem IT-ler aus meinem Bekanntenkreis unterhalten,
der meinte das Zugriff auf eine HDD etc. vom Sensation aus technisch
kein Problem ist. Das ist alles nur eine Softwareseitige Angelegenenheit.

Wer auch immer nun Recht hat....

Aber ich denke dieses Feature wird eh nur eine kleine Randgruppe interessieren.
Für mich ist SAMBA die Lösung...
Zugriff auf die NAT via WLAN n... Das rockt! ;)
 
Applejuice schrieb:
Das stimmt so auch nicht. Ich kann sehr wohl mit meinem MP3-Player auf den PC zugreifen und bsplswse mp3s von Festplatte lesen. Ist aber natürlich auch kein Apfel! ;)

Habe mich gerade mit nem IT-ler aus meinem Bekanntenkreis unterhalten,
der meinte das Zugriff auf eine HDD etc. vom Sensation aus technisch
kein Problem ist. Das ist alles nur eine Softwareseitige Angelegenenheit.
Dein MP3-Player hat auch eine eigene Stromversorgung. Wenn Du aber auf einen USB-Stick oder gar USB-Platte zugreifen willst, muss der USB-Port auch die Spannung liefern. Ein USB to Go Port liefert diese Spannung und die reicht auch für Platten, die direkt von USB mit Strom versorgt werden können. Sollte das Sensation diese Spannung am USB-Port nicht liefern, was ich befürchte, wird man da softwareseitig nichts machen können.
 
Ich denke auch, des USB Problem ist nur ein Treiberproblem.

Allerdings gebe ich Applejuice recht, über WLAN ist viel cooler.
Andersrum, also um vom PC über Wlan auf die SD-Card zugreifen zu können, gibts eine kostenlose App, nennt sich "Software Data Cable"
Jetzt bräuchte man nur noch eine App um sich in der Win7 Heimnetz Gruppe anmelden zu können...
 
Johan schrieb:
Sollte das Sensation diese Spannung am USB-Port nicht liefern, was ich befürchte, wird man da softwareseitig nichts machen können.

Das stimmt natürlich! 2.5" Platten ohne Netzteileingang werden nicht gehen, da wäre der Akku des Sensations ja auch gleich leer.
Eine 3,5" Platte mit Trafo könnte durchaus funktionieren. Ein USB-Stick müsste auch gehen, da dieser eine sehr geringe
Spannungsaufnahme hat.
 
bigboppa schrieb:
Jetzt bräuchte man nur noch eine App um sich in der Win7 Heimnetz Gruppe anmelden zu können...

Du kannst z.B. mit ES Datei Manager oder wie der heisst wunderbar
auf Windows7 freigegebene Ordner zugreifen! Windows 7 verwendet Samba für Freigaben, die unterstützt der ES. Funktioniert wunderbar!
 
  • Danke
Reaktionen: bigboppa
Danke für den Tip! Werde ich probieren!
 
@bigboppa, nicht Danke schreiben, einfach Danke klicken ;) Danke!
Achja, einen Tip noch - Die anonyme Anmeldung Rechner ging bei mir nicht,
habe einfach ein Konto "Sensation" angelegt, und die Ordner für Sensation
mit Lese/Schreibrechten über Eigenschaften/Freigabe versehen.
 
Applejuice schrieb:
Das stimmt natürlich! 2.5" Platten ohne Netzteileingang werden nicht gehen, da wäre der Akku des Sensations ja auch gleich leer.
Beim Nokia N8 langt die Spannung des nur 1200 mAh-Akkus immerhin für einen Spielfilm mit angeschlossener 2,5"-Platte.
Applejuice schrieb:
Eine 3,5" Platte mit Trafo könnte durchaus funktionieren. Ein USB-Stick müsste auch gehen, da dieser eine sehr geringe
Spannungsaufnahme hat.
Egal wie gering der Stromverbrauch eines Sticks ist, wenn der USB-Port keine Spannung liefert, kann der Stick nicht funktionieren.
 
Joar, so is dat dann wohl ;)
Es gibt jedoch schlimmeres. Für was hat man den ein vernünftiges Netzwerk....
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.914
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.978
Kryotech
Kryotech
H
Antworten
2
Aufrufe
1.846
hackerz1860
H
Zurück
Oben Unten