Vom Desire zum Sensation - Netzproblem - Gerät Defekt ?

C

Cumpy Rules

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

Erstmal Hallo an alle, so wie sich das gehört, und da es mein Erster Beitrag ist, komme ich wie alle anderen auch erstmal mit einem Problem ! :D

Ok, folgendes: Habe ne Zeit lang das HTC Desire gehabt. (Ja... ich weiß... Dinosaurier) Habe jetzt vom Kumpel zum Freundschaftspreis ein HTC Sensation bekommen. Da ich eigentlich Fan von HTC bin, trotz enormen Stress mit dem Desire. Seit dem ich das HTC Sensation habe reist mir das Netz permanent weg. Folgende Situation, egal ob ich das Gerät in der Hand halte oder auf den Tisch lege geht das Netz von 4/5 Balken auf x (x = Netz ist wech), kommt dann irgend wann mal wieder mit 3-4/5 Balken und dann wieder x. Ich wohne in einem nicht all zu gut ausgebautem Netbereich, jedoch habe ich mit dem Desire nie derartige Probleme gehabt. Es war schon mal knapp mit dem Netz auf dem Desire, jedoch das es regelmäßig zumsammenbricht, hatte ich nie, schon gar nicht draußen wo ich 4 Balken eigetnlich auf jeden Fall habe.

Der Effekt auf dem Sensation tritt so alle 1-2 Minuten auf, Netz da -> Netz wech.

Was habe ich gemacht bisher:

Neuen Akkudeckel, da ja Antenne so wie es aussieht im Deckel verbaut ist. Kontakte gereinigt, neuen Akku (war hinn - dachte probleme mit Spannungsversorgung evtl.) In System Einstellungen -> Mobiles Netzwerk auf nur GSM gestellt, Gut zugeredet und beschimpft ! :)

Jedoch nichts hat geholfen...

Ist dies ein bekanntes Problem z.b. mit dem Modul für den Empfang, wenn ja, würde ich das tauschen... Gerät ist mittlerweile über 2 Jahre alt, glaube ich jedenfalls, muss nochmal nachfragen... aber ich denke Garantie ist nicht mehr drauf, da mein Kumpel eine neues Handy aus Vertragsverlängerung hat.

Kennt jemand das Problem oder kann mir helfen ?

Bis dahin erstmal Greetz CR !
 
Was passiert denn wenn dein Kumpel seine Karte einlegt (oder irgendeine andere)? Der Fehler müsste ja reproduzierbar sein - falls es ein Hardwaredefekt ist?
Kontakte gereinigt: Du hast die SIM-Kartenoberfläche gereinigt? Mal überprüft ob die Kontakte vom Simkartenschacht alle noch gleich aussehen)
 
Hi Melkor,

danke für den Tipp... werde ich gleich mal mit der Karte von meiner Frau probieren, ist zwar der gleiche Anbieter (Beide Fonic), aber jetzt wo du es sagst sollte ich vielleicht noch erwähnen das es ein Telekom Branding hat (Nach HTC Start-Screen kurz Telekom Start-Screen) - sollte aber ja eigentlich egal sein. Kontakte auf meiner Karte habe ich gereinigt, sowie die Kontakte auf dem Gerät für den Akkudeckel, aber eine andere Karte habe ich noch nicht probiert... Dabei rate ich das jeden Tag meinen Kunden, "Macht doch mal ein Ausschlussverfahren !" :D (Betriebsblindheit wenn man im Technischen Support arbeitet ! :D )

Karte von meinem Kumpel kann ich natürlich auch erst testen wenn ich diese habe, ansonsten müsste ich auch noch irgendwo ne Congstar Karte rumliegen haben !

Greetz CR
 
Das klingt sehr vertraut - ich kenne das Problem. Bin bei einem prepaid Anbieter im D1-Netz. Ich hab eigentlich überall gutes Netz AUßER bei meinen Eltern. Da ist es genauso wie du beschreibst. Es schwankt zwischen 4 Balken und Netz komplett weg. Dabei spielt wohl auch eine Rolle, ob ich das Sensa in der Hostentasche habe und wenn ich es halte, WIE ich es halte (wenn ich den "Rücken" des Geräts mit der Hand komplett abdecke geht der Empfang kurz drauf weg, halte ich es nur am Rand passiert das tendenziell weniger!).

Ich schließe hier einen Hardware-Defekt aus, denn ich hatte ich bis vor kurzem noch O2 und keinerlei Probleme bei meinen Eltern. Setze ich meine andere Predpaid-SIM von Lidl mobile (= ebenfalls O2 Netz!!), hab ich ebenso kein Problem. Es muss also am schlechten Netzausbau liegen in Verbindung damit, dass das Sensation einfach vom Empfang her generell nicht so gut ist, wie damals das Desire war (ich hatte auch eins und der Empfang war damit in manchen Gebieten mit der selben SIM eindeutig besser). Ich fürchte da wird man nichts gegen tun können. Auch Custom ROMs bringen hier keine Verbesserung, ich habe schon diverse getestet! Ich für meinen Teil kann damit leben, da ich selten bei meinen Eltern bin, aber ärgerlich ist es allemal.
 
Ich kann DroydFreak nur beipflichten. Ich wohne auch in einer Gegend mit schlechtem Netz und mein Sensation hat manchmal arge Probleme. Das Handy kommt mit schwachem Netz nur schwer klar.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.922
korrosionsschutzz
K
E
  • exxo.
Antworten
1
Aufrufe
1.985
Kryotech
Kryotech
K
  • kast
Antworten
0
Aufrufe
1.569
kast
K
Zurück
Oben Unten