Dominik590 schrieb:
Hi, ich habe ein ähnliches Problem.
Habe den Digitizer gewechselt und jetzt tut sich nichts mehr.
Das Flachkabel vom alten ist leider gerissen
Könnt ihr mir helfen? Ich weiß echt nicht weiter
Klar....von dem alten Touchscreen von dem Du das Flexkabel abgerissen hast, den Chip unter die Lupe nehmen. Da findest Du in der dritten Zeile eine Nummer wie z.B. 1119; 1135 oder 1137. Du musst nun nur noch einen Zulieferer finden, der exakt diese Touchscreen-Variante zum Verkauf liegen hat.
Hier mal ein Beispiel von vielen. Hier ein defektes:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_4179.JPG
Und hier das nagelneue vom deutschen Haendler:
http://mperlitsch.hintergrundbild.com/hdr/IMG_4181.JPG
Das dann kaufen; provisorisch einbauen; testen und ganz normal benutzen. Mit ganz viel Glueck kannst Du auch andere Modell-Varianten benutzen, diese sind dadran zu erkennen das diese nicht sonderlich praezise funktionieren also Bereiche auf dem Glas haben die wie tot wirken ( zum Beispiel links 2 cm ) oder wo unten die Sensortasten nicht sauber reagieren. In diesem Fall ist ein Kallibrierungsversuch aussichtsreich.
Sollte es wie bei Dir vorhanden ueberhaupt nicht Touchscreen-Funktionalitaet geben, wird Dir auch eine Kallibrierung nicht die Spur helfen. Also das Touchscreen ( ich hoffe Du hast das noch nicht fest verbaut ) wieder ausbauen und eintueten und per Widerruf zurueckschicken.
Alternativ versuch es mal mit einem Ready to Build in Komplett-Combo. Also einem Touchscreen mit dazu passenden montierten LCD. Das duerfte dann i.d.R. auf Anhieb funktionieren ( so man Dir nicht irgendwelche minderwertigen China-Faelschungen angedreht hat ). Falls nicht, auch zurueck damit zum deutschen Haendler und Kpohle zurueck auf das Konto.
Ich weiss, das nervt, denn der Markt ist rappelvoll mit funktionslosen minderwertigen gefaelschten Zeugs ( die Chinesen versauen den gesamten Weltmarkt mit Ihrem ueberteuerten Billig-Plunder) aber es gibt auch noch Anbieter welche Originalware verkaufen und die funktioniert dann natuerlich. Ein Einzeltausch immer nur dann, wenn man exakt das gleiche Modell bestellt. Und das hast Du scheinbar nicht erhalten. Kannst Du aber per Chip leicht rausfinden und auch was Du wirklich benoetigst damit Du wieder "Touchen" kannst so es denn unbedingt ein Einzeltausch sein muss...
Um dieses Problem zu "entschaerfen" waere es natuerlich klasse wenn man irgendwo eine Art Tauschboese einrichten wuerde. Also User A mit einem Touch B mit einem User C und einem Touch D tauscht. Also User A dann das passende D-Touch von User C nutzt und User C das passsende B-Touch von User A. Aber das setzt Solidaritaet vorraus und soviel Solidaritaet gibt es leider in Zeiten des "ICH...ICH...UND ICH ZUERST" nicht mehr. Schade eigentl"ICH"....
Gruss,
Micha