Akku von meinem HTC Sensation XL läd nur bis 88%

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akku von meinem HTC Sensation XL läd nur bis 88% im HTC Sensation XL Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
R

raphen1987

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe einen neuen Akku gekauft, da sich das SP (Smartphone) beim alten Akku unter 50% immer mal wieder ausgeschaltet hat. Jetzt mit dem neuen Akku hab ich das Problem, dass sich dieser immer nur bis 88% läd egal ob das SP an oder aus ist und die rote LED leuchtet dauerhaft - also schaltet nie auf Grün um!
Danke jetzt schonmal für eure, hoffentlich auch hilfreichen, Antworten.
 
IMPER

IMPER

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe es gelesen das man Akku kalibrieren kann! Ins recovery booten,dort advance drücken und wipe battery cache ausführen ,dann akku vollständig laden,danach entladen bis das telefon ausgeht. oder mit der App "BatteryCalibration". Kostenlos im Market.
Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

raphen1987

Neues Mitglied
Okay und wie komme ich in dieses recovery? War da einmal unabsichtlich drin und habe so das handy auf werkzustand zurück gesetzt! Also bitte ne kurze Erklärung wie man da rein kommt findet man nämlich auf keiner einzigen HTC Seite! die denken wohl man sei unfähig! :p
 
Stoffele86

Stoffele86

Fortgeschrittenes Mitglied
raphen1987 schrieb:
Okay und wie komme ich in dieses recovery? War da einmal unabsichtlich drin und habe so das handy auf werkzustand zurück gesetzt! Also bitte ne kurze Erklärung wie man da rein kommt findet man nämlich auf keiner einzigen HTC Seite! die denken wohl man sei unfähig! :p

und? hast du inzwischen eine Lösung gefunden?
ich habe nämlich genau das gleiche Problem! wie ich in dieses recovery komme weiß ich auch nicht. habe auch schiss da was falsch zu machen :)
habe mir jetzt gerade erst mal diese APPS runter geladen. hoffe das bringt was.
 
S

sethcreed

Fortgeschrittenes Mitglied
Sind die Smartphones gerootet?

SP aus und volume down mit power Taste gleichzeitig drücken, festhalten und man kommt in den Bootloader. Wenn man gerootet hat und cwm geflasht hat kommt man auch in die advanced Einstellungen.
Die App braucht auch root-Rechte um die Bat-stats zu löschen. Der Sinn der app sei mal dahin gestellt, da die Stats eh bei jedem voll-laden gelöscht wird.

Sent from my BlackBerry 9810 using Tapatalk
 
Stoffele86

Stoffele86

Fortgeschrittenes Mitglied
also mein handy ist nicht gerootet. kenne mich damit auch überhaupt nicht aus :confused2:
hatte mir mal so ne battery calibration app geladen, aber die brauchen ja auch root :(
ich bin mir sicher dass es an so was liegen muss. habe nämlich schon den dritten akku wo das der fall ist..
also beim ersten dachte ich er ist kaputt. dem zweiten habe ich dann beim verkäufer reklamiert und die haben mir dann nen neuen geschickt, den sie auch vorher getestet haben und alles ok war.
also scheint es ja nicht an den akkus selber zu liegen.
 
O

Only-P

Fortgeschrittenes Mitglied
Andere Frage, was für eine Voltzahl steht auf dem Akku drauf, die originalen 3,8V oder 3,7V?
 
L

LeSmou

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit meinem AT-Akku.
3,8V 1750mAh und der lädt nur bis 88%.

Ich habe den reklamiert und der Hersteller prüft jetzt was damit ist.

Mein SXL ist gerootet und Battery Stats habe ich gewiped.
 
O

Only-P

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich kenne das und das Problem sind die 3,7V, welche auf das normale Sensation bzw das XE ausgelegt sind. Dockingstations von Drittanbietern machen genauso Probleme, sowie es um einen Original HTC Zusatzakku geht.
Solange man den Akku extern an einem auf 3,7V ausgelegten Gerät lädt, ist es abgesehen von der Kapazität auch weniger schlimm.
Aber trotzdem ist das alles für einen SXL Besitzer seeehr bescheiden...

Gesendet von meinem HTC Sensation XL with Beats Audio X315e mit Tapatalk 2
 
L

LeSmou

Neues Mitglied
Ich habe meinen Akku aus der Überprüfung mit folgendem Bericht erhalten.

Das war der eMail Verkehr:

Guten Tag,
vielen Dank für die schnelle Lieferung des Akkus.
Leider kann dieser nur bis zu einer maximalen Ladekapazität von 89% geladen werden, ist das normal oder liegt ein Defekt vor ?

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Bisher sind uns damit keine Probleme bekannt, bitte teilen Sie uns mit, wie der Akku von Ihnen geladen wird (Dockingstation oder im Handy).
Bitte teilen Sie uns auch mit, welches Handy Modell Sie besitzen.

Guten Tag,
ich besitze ein HTC Sensation XL und lade den Akku via Ladekabel im
Handy auf.
Der Originalakku lässt sich ohne Probleme auf 100% aufladen, bei
Ihrem komme ich aber auch nach dem 3. Ladevorgang nur auf maximal 89%.

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Bitte senden Sie den Artikel ausreichend frankiert mit Fehlerbeschreibung an uns zurück.
Wir werden den Artikel prüfen und ggf. austauschen bzw. das Geld zurück erstatten.
Bitte verwenden Sie für die Rücksendung den Rücksendeschein unter folgendem Link:

Sehr geehrtes Vertriebs-Team,
ich habe heute meinen reklamierten Akku mit dem Bericht im Anhang zurück erhalten.
Dieser ist für mich aber nicht schlüssig und bestätigt meine Feststellung das:
a) die Ladekapazität nicht erreicht werden kann
b) die Akku-Spannung geringer ist als angegeben
Bitte erklären Sie mir die Positionen mit den "?".

Vielen Dank für Ihre Mitteilung.
Der Akkutest wurde mit einem Profi-Akkutestgerät der Firma Cadex durchgeführt.
Das Gerät hat festgestellt, dass der Akku in einem exzellenten Zustand ist.
Dies können Sie aus dem Bericht unter Akku-Status entnehmen.
Alle anderen Parameter werden vom Gerät ermittelt.
Die Spannung bei diesem Li-Ion Akku liegt zwischen 3,6V und 4,35V.
Das heißt ein leerer Akku hat nominale Spannung von 3,6V. Bei 4,35Volt ist der Akku voll geladen.
Der Gesundheitszustand "Exzellent" gibt auch mit an, dass der Akku über die angegebene Kapazität verfügt. Ansonsten würde der Akku den Status "Exzellent" nicht bekommen.
Ich hoffe Ihre Fragen damit beantwortet zu haben.
Haben die Recht ? Im Prinzip erklärt deren Antwort ja nicht wieso der Akku nicht vollständig geladen werden kann, oder ?
 

Anhänge

  • Akku King 71103 BA-S640.pdf
    169 KB Aufrufe: 336
A

Attack0815

Neues Mitglied
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 1900mAh Anker. Bei 89% ist Schluss. Das muss man doch irgendwie kalibrieren können. Stock ROM ICS + Root.
 
L

LeSmou

Neues Mitglied
Das habe ich versucht, man kann ja die BatteryStats wipen aber das ändert nichts.
 
L

LeSmou

Neues Mitglied
Der Fehler wurde gefunden :)

das Problem mit dem Akku konnten wir nachvollziehen. Leider wurden bei der Produktion vereinzelt, 4,2V Akkuzellen verbaut, daher wird der Akkuzustand mit 89% Angezeigt. Den Akku müssen Sie nicht zurück senden. Wir haben Ihnen soeben das Geld über Amazon erstattet.


Die Problemakkus wurden alle aussortiert, so dass wenn Sie den Akku mit 4.35V Zelle noch benötigen, bestellen Sie einfach den Akku erneut über Amazon.


Für entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns vielmals.

Mit freundlichen Grüßen
 
Stoffele86

Stoffele86

Fortgeschrittenes Mitglied
seeeehr interessant. Von welcher Marke ist dein Akku LeSmou?
Ich hatte ja einen von Polarcell. Die haben meinen auch geprüft und der war wohl echt kaputt. und dann haben die mir einen neuen geschickt, der vorher geprüft wurde und laut deren Aussage fehlerfrei war. jedoch auch nur 89%.
Also so langsam hab ich das gefühl, es liegt an meinem handy...
 
C

combat-robot

Neues Mitglied
hallo ich bin auch betroffen, Polarcell 89%
gibt es schon eine lösung?
danke
andré
 
F

Farelli_222

Neues Mitglied
gibts hier schon ne lösung?
 
Stoffele86

Stoffele86

Fortgeschrittenes Mitglied
Ne...
Aber ich hab ja schon mehrere unterschiedliche Akkus ausprobiert und überall das gleiche Problem.
 
S

sonypow

Neues Mitglied
Hallo ich bin jetzt mal neu dazugestoßen, da ich das selbe problem habe und einfach nichts finde im Internet was mir hilft.
Darum hoffe ich doch das hier vielleicht noch eine Antwort für mich bereit stehen kann.
Ich habe mir die Tage ein Polarcell Akku bestellt für mein SXL und es lädt wie schon beschrieben wurde nur bis 89 % und ich habe eigentlich keine lust mein Handy rooten zu müssen weil ich nicht weiß wie das geht.
Ich hoffe deshalb das mir vielleicht hier geholfen werden kann.

Mfg Sony
 
N

Noctiz

Neues Mitglied
Hallo SXL Users =)

beschäftigt sich noch jemand mit dem bekannten Akku Problem? Ich habe wie oben schon erwähnt wurde ebenfalls einen Akku von Anker und seit neusten einem von Atrax.

Leider bleibt es ungeändert bei der Anzeige von 89% als voll geladen.

Ich habe unter anderem ein externes Ladegerät und ich bin der Meinung das die Akkus definitiv voll geladen sind und es lediglich am Sensation liegt, dass es den Akku nicht als voll erkennt.

Wäre echt froh wenn man dafür eine Lösung finden würde.