Software-Update mit root funktioniert nicht

F

Fradi

Neues Mitglied
0
Hallo an alle,

ich bin eiben auch im Besitz eines HTC Sensation XL und habe mein Handy vor 6-8 Monaten gerootet (Bootloader davor natürlich unlocked). Als irgendwann die Meldung zur Systemaktualisierung reinkam, wollte ich diese durchführen, dabei hat sich das Handy aber regelmäßig aufgehängt. Also es hat sich ausgeschaltet und dann war auf dem schwarzen Bildschirm so ein Warndreieck und ein Rufzeichen zu sehen. Nachdem das Handy über Stunden in diesem Zustand war habe ich den Akku raus, wieder rein, hochgefahren und mein Handy ist somit unupgedatet noch normal in Verwendung.
Ich hab das Update (mehr aus Verzweiflung heraus, denn aus echtem Glauben dass es beim 10. mal dann wirklich funktioniert ;-)) des Öfteren auf diese Weise versucht, jedoch immer mit dem selben Resultat.

Mittlerweile halte ich es aber nicht mehr aus, möchte mein Handy unbedingt auf 4.0 updaten!!!
Darum meine Frage, wer von euch kann mir helfen!? Es gibt sicher einige unter euch, die auch schon ein gerootetes Handy upgedatet haben.

LG, Fradi

Der ursprüngliche Beitrag von 11:17 Uhr wurde um 11:22 Uhr ergänzt:

Achja, hab ich vergeessen: Software-Info zu meinem guten Stück:
Android-Version: 2.3.5
HTC-Sense: 3.5
Build-Nr.: 1.05.161.4 CL185058 release-keys
 
Hallo
Das war bei mir auch damals. Hab dann die original ruu geflasht und dann ging das update. Werd mal schaun ob ich das noch finde und stell dann hier einen link zum downloaden rein.
Mfg Tom

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,

das wär wirklich cool, danke. Ein wenig Anleitung wie ich das mache, wär dann auch noch nett, da ich mich nicht so sehr gut damit auskenne, bzw. noch nie mein Handy geflasht habe.
Eine Frage hätte ich dann auch zu dem Thema: Wenn ich dann die original ruu flashe und vorher beispielsweise mit "Titanium Backup" meine Daten/Einstellungen sichere, dann sollt ich danach ja wieder allle Daten/Einstellungen einspielen können. Das seh ich doch richtig, oder!?

MfG, Fradi
 
den Boatloader muss man aber relocken ,oder?
 
Meinst du vor dem flashen oder danach, vor dem Updaten?
 
ich kenn es so:
1. Bootloader sperren! (sonst kann man die original Rom nicht einspielen)
2. Original Rom einspielen! (Hiermit verschwindet der Root!)
3. Updaten.
 
So, ich hab jetzt meinen Bootloader relocked (mittels HTC Supertool v3.0) und dann versucht die von tomturbo71 angegebene RUU zu flashen. Das hat zuerst gut ausgesehen und ich hab auch keine Fehlermeldung bekommen, allerdings am Ende die Meldung, dass das Update NICHT durchgeführt werden konnte. Ich hab jetzt nicht mehr wirklich eine Ahnung woran das liegen kann.
Status meines Handys vor dem Update war wie folgt:
- Bootloader relocked
- S-On (hieran hab ich niemals was gedreht)
- gerootet

Weiters sollte alles gepasst haben, Treiber, Akkuladung, USB-Verbindung. Wie gesagt es hat auch keine Fehlermeldung gegeben.
Noch irgendwer ne Ahnung, was ich tunn kann? Liegt es vielleicht daran, dass die ROM die einspielen wollte 1.05.401 war und ich am Handy 1.05.161 hatte?
 
Welchen Anbieter hast du?
 
Ich hab RedBull Mobile, was in Wahrheit nichts anderes als A1 ist. Also, ja ich bin aus Österreich.:)
Was für einen Einfluss kann mein Anbieter auf ein RomUpdate haben??
 
Nach deinen angaben brauchst du diese ruu

RUU_Runnymede_Vodafone_UK_1.05.161.4_R_Radio_20.51 01.30.0822_3822.10.10.12_M_release_222123_signed

Werd mal schaun ob ich die finde.

Grüße aus Wien
 
Ok, hab ichs mir doch gedacht!:)
Danke, wär spitze!

Grüße aus Graz :)
 
Hey,

ich hab jetzt 2mal versucht die Datei runterzuladen. Komischerweise ist in beiden Fällen, der Download abgebrochen worden. Einmal bei ca. 55% und einmal bei 90% und die Datei wurde mir aber als vollständig heruntergeladen angezeigt, nur eben nicht 386MB groß sondern entsprechend kleiner. Komisch, find ich. Naja, die Datei fuktioniert natürlich so halb runtergeladen ncht, aber wurscht vorerst, ich probiers nochmal.

Schonmalein rießiges Dankeschön für deine Hilfe! Ich hab noch eine Frag fürs Verständnis: Ich hab nochmal versucht die von dir erst genannte RUU zu installieren und hab dann dieses Mal doch eine Fehlermeldung bekommen und zwar Fehler [131]:
Folgendes steht hierzu in der Info-Datei:
"[FONT=&quot]FEHLER [130] :[/FONT][FONT=&quot] MODELL-ID-FEHLER[/FONT] [FONT=&quot]FEHLER [131] :[/FONT][FONT=&quot] BENUTZER-ID-FEHLER[/FONT]
[FONT=&quot]Eine dieser Fehlermeldungen erscheint, wenn Sie ein falsches RUU-Programm für die Aktualisierung verwenden.[/FONT][FONT=&quot] Das RUU-Programm prüft, ob die Modell-ID und die Sprach-ID mit dem Android-Telefon kompatibel ist. Stellen Sie sicher, dass Sie für die Aktualisierung das richtige RUU-Programm verwenden."[/FONT]


[FONT=&quot]Bedeutet das, dass ich die falsche Sprach-ID hatte, was ja logisch wär, weil ich die "Europa RUU" instaliert hab, aber die UK Vodafone RUU brauch, laut deiner Auskunft.[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Fragen:[/FONT]
[FONT=&quot]Kann ich auf meinem Handy nur UK Vodafone RUUs installieren?[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn ja, warum hat bei dir die Installation der Europa RUU funktioniert?[/FONT]
[FONT=&quot]Muss die Nummer, die in der RUU angegeben ist mit meiner Build-Nr (in meinem Fall die [/FONT][FONT=&quot]1.05.161.4) übereinstimmen um mein Handy damit flashen zu können?[/FONT]


[FONT=&quot]Und zu guter letzt: Gibt es auch einen Weg mein Handy im momentanen Zustand ohne vorher die original RUU einzuspielen auf ICS upzudaten? Sprich nicht OTA?
Bzw. warum muss ich überhaupt die original RUU wieder einspielen? Ich hab ja gar keine andere Rom raufgespielt. Ich hab das Handy damals nur gerootet und zuver den Bootloader geunlocked (mittlerweile ja wieder relocked) um in der Folge die lästigen vorinstallierten APPs von HTC zu löschen und um Titanium Bakcup verwenden zu können?
[/FONT]


[FONT=&quot]Ich weiß, das ist jetzt viel, aber falls du/ihr mir mit deinem/eurem Wissen weiterhelfen kannst/könntet, wär das echt richtig genial für mich! :)
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]



Der ursprüngliche Beitrag von 15:02 Uhr wurde um 16:59 Uhr ergänzt:

 
Ein riiiiiiiießiges Dankeschön an tomturbo71!!!
Bei mir hat es jetzt doch geklappt. Der Download der RUU hat komischerweise nur mit dem JDownloader funktioniert. RUU installiert - OTA Update gemacht - Bootloader wieder unlocked, hat alles funktioniert! Leider hat das rooten bis jetzt nicht funktioniert, scheint as hätte ich hier ein weiteres Problem.:)
Aber hierzu werde ich wohl einen neuen Thread aufmachen...

Also danke nochmal! :) Thumbs up!!!

LG, Fradi

PS.: Ich wäre dir übrigens sehr dankbar, wenn du mir die oben gestellten Fragen trotzdem noch beantworten könntest, damit ich mein Wissen etwas erweitern kann.
 

Ähnliche Themen

X
  • xdevelooor
Antworten
2
Aufrufe
2.430
Noctiz
N
V
Antworten
0
Aufrufe
1.781
versuch01
V
Z
Antworten
17
Aufrufe
2.185
Franky1964
F
Zurück
Oben Unten