HTC Tattoo: Fehler, Probleme, Bugs - Sammelthread

Hy wenn du die kleine 2 n dem Kreis auf der SD Karte meinst, da hab ich ne 4 drin stehen und ich hab keine Probleme mit der Karte. Ich hab auch ne 8gb SanDisk Micro SDHC
 
Ja also bei mir steht da zwei und das müsste für class 2 stehn. Hab jetzt Mal HTC geschrieben und gefragt was die dazu meinen und ob das Problem mit ner besseren SD-Karte gelöst werden kann. Ich möhte schließlich eigentlich nur Musik hören^^
 
Ich besitze seit ca. 3 Monaten das HTC Tattoo. An sich bin ich zufreiden, jedoch stören mich 2 Dinge. Zum einen neigt das Gerät dazu, sich einfach aufzuhängen. Dies ist bereits 3x passiert, 2x davon beim Benutzen des eMail Clients (einmal beim Senden einer größeren Mail mit Anhang, einmal beim Abrufen). Das Gerät friert dann ein und ist weder über Touchscreen, noch über die Tasten zu bedienen. Die einzige Abhilfe besteht dan darin, den Akku herauszunehmen und wieder einzusetzen.

Hier beginnt das 2. Problem: Der Akkudeckel geht extrem schwer ab. Ich selbst habe es noch kein enziges mal (!) geschafft, ihn zu lösen. Einfach leicht mit dem Daumen draufdrücken und aufschieben wie in der Anleitung beschrieben ist nicht! Ich finde überhaupt keine Druckpunkte und habe es auch schon an meheren Stellen versucht. Auch mit wirklich viel Druck an verschiedenen Stellen bekomme ich ihn nicht ab! An den Testvideos des Tattoo bei Youtube kann man aber sehr schön sehen, dass normalerweise offenbar keine so große Kraftanstrengug nötig ist zum Lösen des Deckels. Meist endet das Ganze damit, dass ich in ein Handyfachgeschäft gehen muss, und dort jemanden bitte, mir den Deckel zu lösen. Das kann nicht Sinn der Sache sein. Ich hatte schon Handys verschiedener Hersteller, aber ein derartiges Problem noch nie!

Ist das Problem mit dem Einfrieren bekannt? Sollte ich das Gerät einschicken?
Hat wenigstens jemand einen Trick für mich parat wegen des Akkudeckels? Für heute kann ich das Teil nicht mehr benutzen, da wieder mal ein Totalausfall vorliegt, alles blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1 hatte ich eigentlich noch nicht. Nur mal daß es bei irgendwelchen Apps plötzlich abgestürzt und neugestartet ist. Seit dem ich die deinstalliert hab, gibts eigentlich keine Probleme mehr. Nur gestern war es plötzlich aus, hat nicht neugestartet und ließ sich auch nicht wieder einschalten, bis ich den Akku raus und wieder reingesetzt habe. Möglich wäre natürlich daß es auch eingefroren ist, während das Display aus war und daher den Eindruck erweckt hat, ganz aus zu sein.
Setze es doch mal auf Werkseinstellungen zurück und beobachte mal ob es immernoch einfriert. Wenn nicht, war es wohl irgendein fehlerhaftes App. Falls doch, einschicken.

Und ja es geht echt verdammt schwer auf. Auf dem Weg wie in der Anleitung abgebildet habe ich es auch noch nicht hinbekommen. Man möchte ja auch nicht dabei zu fest aufs Display drücken und möglichst auch nicht den Power Button drücken. Nur mal eine Spalte in der ich dann einen Hebel ansetzen konnte.
Am besten funktioniert es jedoch, wenn man mit dem Daumen gegen die Oberkante der Oberschale drückt, während man mit den restlichen Fingern die Unterschale hochschiebt.
In den Videos haben die wohl meistens Testgeräte, die anscheinend eine andere Schale hatten.
Wie machen die das denn im Handyladen?

Gruß UV
 
Was genau passiert, wenn ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen, also was wird dann alles gelöscht? Apps, SMS, Kalender etc alles weg? Also nur dass ich weiß, was ich vorher alles sichern muss ;)
Meins friert übrigens tatsächlich richtig ein. Meist passiert das während oder kurz nachdem ich es benutzt habe. Oder zumindest bevor der Bildschirmschoner angeht. Das Display ist dann beleuchtet, geht auch nicht aus, und wie gesagt ich kann weder den Screen, noch die Tasten bedienen. Beim Anschließen an das Ladegerät/Laptop via USB passiert nix, es gehen auch keine SMS oder Anrufe ein bzw diese werden einfach nicht gemeldet.

Zum Akkudeckel: Immerhin bin ich nicht die einzige. Ich hatte vermutet dass bei mir was falsch verbaut ist, da es in den Videos ja immer wirklich supereinfach geht. Im Handyladen die kriegen das meist mit etwas Druck innerhalb 1-2 Sekunden auf, da hat wohl jeder auch seine eigene Technik. Wirklich erklären konnte es mir noch keiner ("einfach drücken und aufschieben" - super Tipp!!). Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es vor 1 Stunde jetzt in meiner Verzweiflung mit nem Küchenmesser (!!) aufgehebelt habe. Wenn man mit dem Fingernagel unter den Spalt der Lautstärketaste geht, kann man da ein flaches Messer (o.ä.) einführen, und das hab ich solange vorsichtig am Rand entlang geruckelt, bis ich den Deckel abmachen konnte. :o Ist natürlich keine Dauerlösung, das Plastik wird das nicht ewig aushalten ohne seitlich zu brechen.

Deine Methode versteh ich nicht so richtig. Mit dem Daumen oben drauf drücken und mit den andern Fingern den Akkudeckel wegschieben? Aber wenn man von oben festdrückt, kann man den Deckel hab nicht mehr hochschieben....?
 
Es wird wohl alles gelöscht auf dem Handy, nicht aber die SIM Karte, und wohl auch nicht die SD Karte. SMS werden auf dem Telefon gespeichert. Ich sehe leider auch keine Möglichkeit die auf die SIM zu kopieren.

Das mit dem Küchenmesser klingt gefährlich :)
Dachte eigentlich ich hätte es genau beschrieben. Also nicht mit dem Daumen oben gegen die Rückschale drücken, sondern gegen die Frontschale, die hat eine schmale schräge Kante über dem Lautsprecher.
 
  • Danke
Reaktionen: Claire de Lune
Es war ein stumpfes Messer, und ich war gaaanz vorsichtig ;)Aber ja, es ist natürlich nicht die beste Methode auf Dauer.
Habs jetzt noch ein paarmal versucht mit deiner Erklärung, und siehe da: Mit etwas Kraftanstregung und Druck auf den richtigen Stellen bekomme ich ihn jetzt tatsächlich ab! Nicht immer - aber immer öfter! :p Danke dafür!!

Wegen der Abstürze muss ich das nochmal beobachten. Erstmal lasse ich das Abfragen von Mails weg (brauch ich am Handy eigentlich eh nicht, war bisher nur Spielerei) und muss im Notfall wirklich mal ein Factory Reset versuchen. Wegen der Backups für SMS habe ich ein super App gefunden, klappt hervorragend! Die Adressen, Telnummern, Termine etc könnte ich eigentlich einfach auf mein Google Konto ziehen und von da später wieder aufs Telefon, denke ich.
 
Freut mich, daß du es so hinbekommen hast. Ohne viel Kraft geht das leider so auch nicht, aber der obere Teil hält das aus, während ich bei der HTC Methode Angst um das Display hatte.
 
Eben, ich hatte auch immer Angst, das Display kaputt zu machen oder das ganze Handy in der Mitte durch zu brechen :eek:
 
UncannyValley schrieb:
Es wird wohl alles gelöscht auf dem Handy, nicht aber die SIM Karte, und wohl auch nicht die SD Karte. SMS werden auf dem Telefon gespeichert. Ich sehe leider auch keine Möglichkeit die auf die SIM zu kopieren.
In einen SMS-Thread gehen und länger auf eine Nachricht drücken, dann erscheint ein Kontextmenü: ganz unten erscheint bei mir der Eintrag "Zur SIM-Karte kopieren". Hilft das?
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley
Moin moin

Ich habe mich gerade bei euch angemeldet, weil ich seit gestern ein Problem habe, welches ich hier noch in keinem Beitrag gefunden habe.

Wie gesagt seit gestern Nachmittag verwährt sich mein Tattoo (Nov '09 gekauft) komplett meiner Bedienung. Das stellt sich wie follgt da: das obere Drittel des Touchscreens lässt sich nicht mehr wählen (also mal bildlich dargestellt: wenn die Ziffern 1 bis 9 in drei Reihen gleichmäßig über den Touchscreen verteilt sind und ich drücke auf die 1 kann ich im besten Fall die 4 anwählen oder eben die 7). Wurde das erste mal bei der Entsperrung des Displays lässtig, was ich aber noch durch das Aufheben der genannten Sperre beheben konnte. Nachdem ich dann gefühlte 50 mal (oder mehr) versucht habe neu zu kalibrieren und immer die Meldung bekam ungültige Kailbr.punkte, habe ich sowohl die Werkseinstellungen wieder aufgerufen, als auch mehrere Neustarts versucht.

Doch nun stellt sich ein ganz anderes Problem da, ich kann inzwischen nicht einmal mehr meine PIN eingeben und ohne SIM Karte scheint Android im Gegensatz zu Windows ja nur noch zum Dosen öffnen zu taugen. Ich verstehe einfach nicht wie ich im normalen Betrieb die SIM Karte abschalten kann (Flugzeugkonfiguration) aber ohne SIM Karte nicht mal auf irgend welche Anwendungen oder externe Daten zugreifen kann.

So langsam bereue ich meinen Umstieg auf Android.
Egal darum geht es nicht, hat irgend jemand eine Idee oder einen Hinweis???

- Zerbrechen und Touchscreen auslutschen zählt nicht, davor stand ich gestern selbst schon fast! -
 
Du hast doch Garantie auf dem Tattoo. Melde dich doch mal bei HTC und lass es einschicken.

Bist du sicher das du ohne simkarte keinen zugriff hast? also ich weis das man ohne Simkarte das Tattoo bedienen kann wenn man einmal die Einrichtung durch hatte. Aber weiter hatte ich nicht getestet.

Hast du mal das Tattoo komplett zurück gesetzt? Daten sichern und komplett auf Werkauslieferung (meintest du damit die Touchscreen Werkseinstellung oder die Tattoo? ) bzw. Hardreset machen (wenn das geht). Falls du gerootet hast vielleicht mal ein anderes Rom nutzen oder Rom neu installieren.

Sonst würd ich sagen Garantiefall.
 
Mahlzeit

@ drdiablo: Also resetet habe ich alles was geht, mit SD Karte und ohne, mit SIM karte und ohne (Werkseinstellung des Telefons als auch Hardreset, welches möglich ist).
opossum76 schrieb:
Telefon mit Telefontasten zurücksetzen
1. Wenn das Telefon ausgeschaltet ist, drücken Sie etwas länger auf die STARTSEITE- und ZURÜCK-Tasten und anschließend kurz auf die ANRUF BEENDEN/EIN/AUS-Taste.
2. Drücken Sie auf die EINGABE-Taste, um mit der Zurücksetzung zu beginnen.

Das Problem muss etwas mit der Kalibrierung zu tun haben und an den Support bzw. die Garrantie habe ich natürlich auch gedacht. Da das aber viel Zeit in Anspruch nimmt, dachte ich es geht evtl. auch anders aber war wohl zuviel gedacht.

Ich werde morgen erst einmal telefonischen Kontakt aufnehmen und dann ggf. einschicken, mal schauen was passiert. Aber trotzdem schon mal Danke für die schnelle Hilfe.

- Ach übrigens, ich lag etwas daneben mit der fehlenden SIM Karte. Wer keine SIM Karte im Tattoo hat, kann trotzdem den restlichen Umfang des Handys nutzen! Einfach nach dem Hochfahren auf Flugmodus wechseln und voilá alle Daten und Anwendungen stehen zur Verfügung! -
 
Hey Leute...

Ich bin neu hier - hab seit ca. 3Wochen mein Tattoo als erstes Smartphone. War bisher echt super zufrieden - bis mein Freund heute zwei mal meinte er könnte mich nicht erreichen. Hab dann mal drauf geachtet und das Ergebnis: Alle paar Minuten ist für eine Weile - schätzungsweise unter einer Minute - oder so der Empfang komplett weg. Von jetzt auf gleich ist er wieder komplett da. Wenn ich während der Zeit versuche zu telefonieren erhalte ich die Nachricht "Nicht im Netzwerk registriert".
Netz ist E-Plus und der Empfang hier normalerweise ok. Ob das Problem erst seit heute besteht kann ich nicht mehr nachvollziehen - aber mir wäre vorher nie was aufgefallen.

Ein wirklich schönes Handy - aber so doch recht unpraktisch... Ich hoffe mir kann jemand helfen - Vielen Dank im vorraus

Lyranne

PS: Ach ja - Hab die Sim-Karte jetzt in mein altes Handy eingelegt - scheint so, als ob es da kein Problem geben würde...
Also bin für jede Hilfe dankbar
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Nexus One und die Base-Flat (auch ePlus). Also das Problem hatte ich auch schon das nen Kumpel meinte das er versucht hätte mich zu erreichen aber nicht durchkam.

Schau doch mal (wenn es das beim Tattoo gibt, muss ich mal bei meiner Freundin ihrem Tattoo schauen) ob du Unter Akkuverbrauch (Einstellungen - Telefoninfo - Akkuverbrauch) bei "Zeit ohne Signal" zufällig einen hohen Wert hast, ich hatte da sogar mal 60%. Denke das ist das Problem, aber frag mich jetzt nicht wie das kommt. Mal ist alles Top und ich hab da kaum 5 oder 10%, aber dann kommt auch mal die Zeit wo der Wert hoch ist (evtl durch Funklöcher in Gebäuden).

Falls du dein Tattoo auf 2G Netz festeingestellt hast, stell das mal aus so das das Tattoo auch in 3G netz kann. Ich hab es zumindest momentan jetzt so laufen und meine das es etwas besser ist.

Aufjedenfall denke ich mal das das kein Tattoo Problem ist, sondern entweder ein Problem von Android oder gar von Eplus ODER die HTC Hardware ist nicht immer die beste ^^
 
Hey...
Danke für die schnelle Antwort.
Also den Eintrag zu Zeit ohne Signal hab ich bei weder beim Telefonstatus noch bei den Akkuverbrauchern gefunden. Hab auch nicht das Gefühl, dass es an Funklöchern oä liegt - das Telefon liegt an derselben Stelle und von jetzt auf gleich ist der Empfang von voll auf Null - um dann ne halbe Minute später wieder von Null auf voll zu springen. Total seltsam.
Das mit dem 2G/3G Netz hab ich nicht ganz verstanden. Hab die Einstellungen durchgesucht - aber nichts gefunden. Was muss ich da machen?
Hab grad mal versucht mich ins mobile Internet zu klinken - müsste hier HSDPA haben. Aber er meldet sich nicht mal an, wenn ich das anstelle. W-lan funkioniert wie gewohnt.
So langsam versteh ich gar nichts mehr...
LG Lyranne
 
Lyranne schrieb:
Das mit dem 2G/3G Netz hab ich nicht ganz verstanden. Hab die Einstellungen durchgesucht - aber nichts gefunden. Was muss ich da machen?
Beim Tatto zu finden unter:
Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Netzwerkmodus
GSM = 2G , WCDMA = 3G

P.S. habe auch Eplus, auch manchmal Funklöcher, aber so schlimm wie von dir beschriebne ist es lange nicht. Vielleicht ist auch was an deinem Gerät kaputt. Kannst du mal ein anderes Handy mit Eplus daneben legen um zu gucken ob das Problem dort auch zur gleichen Zeit auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...
Die Einstellungen hab ich überprüft - stand auf "GSM/WCDMA automatisch"
Hab dann mal auf "Nur WCDMA" umgestellt - pötzlich hatte ich überhaupt gar keinen Empfang mehr. Nach Umstellung auf "Nur GSM" dauert es zwar ne Weile aber dann ist der Empfang da - und scheint momentan jedenfalls nicht abzureißen. Wenn ich wieder auf das automatisch wählen gehe, ist das gleiche Problem wie vorher da.
Kann es sein, dass nur der 3G Empfang defekt ist - und der Empfang bei automatischer Wahl immer dann abreißt, wenn das Handy versucht darauf zuzugreifen? Ist nur ne theoretische Überlegung von mir - hab von der Materie zugegebenermaßen überhaupt keine Ahnung.
Aber mit GSM hab ich auch wieder mobiles Internet, zwar nur EDGE obwohl hier deutlich mehr möglich ist - aber immerhin.
Also ich hoffe, dass es wirklich ein Handy Problem ist, dann kann ich es hoffentlich umtauschen und hab dann hoffentlich kein Problem mehr.
Wie gesagt - an Funklöchern glaub ich liegt es nicht. Hab die letzen zwei Tage mein altes Sony mit meiner Sim benutzt - also auch e-plus - und hatte keine Probleme.
Vielen Dank für die schnellen Überlegungen :)
 
Hallo Android-Freunde,
habe mich bisher mit meinem Tattoo so durchgewurschtelt, aber jetzt einen Bug(?) entdeckt: Wenn ich im Browser eine Webseite aufrufe, die ein Popupfenster hat, wird das auch geöffnet. auch wenn ich in den Einstellungen "Popupfenster blockieren" aktiviert habe

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder bin ich nur auf den falschen Webseiten unterwegs???

VG
 
Hey Leute.

mir ist gestern 2 mal im landscape-Modus beim tippen die "tipp Anwendung" abgestürzt. war bei unterschiedlichen Programmen und führte dazu, dass man nicht mehr sehen konnten was man tippte- im "vertikalen" Modus ging es allerdings noch....
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
9.413
UncannyValley
UncannyValley
F
  • FlyByNight
Antworten
2
Aufrufe
3.429
FlyByNight
F
O
Antworten
1
Aufrufe
2.486
lilcee11
lilcee11
Zurück
Oben Unten