Benachrichtigung über SD Karte abschalten

Schulterfraktur

Schulterfraktur

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Mein Vater hat das 11 Lite. Immer wieder erscheint dort oben auf dem Hauptbildschirm die Benachrichtigung, dass eine SD-Karte eingelegt ist. (Dann kann man ja noch draufgehen und erhält die Wahlmöglichkeiten: ansehen/auswerfen.

Kann man diese Benachrichtigung irgendwie unterdrücken? Ich lösche sie zwar, aber spätestens nach ein paar Tagen ist sie wieder da.

Mein Vater kommt einfach nicht damit klar und ruft mich jedes Mal an, weil er meine Erklärung dazu immer wieder vergisst. Wenn er dann noch aus Versehen vorher auf "ansehen" gegangen ist, Ist die Panik richtig groß, weil man dadurch ja die Ordner auf der SD sieht und er mit diesen Bezeichnungen auch nichts anfangen kann.

Ich bin kurz davor, die SD-Karte tatsächlich zu entfernen, nur damit Ruhe ist. Und verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man dauernd über seine Speicherkarte benachrichtigt werden muss. Bei keinem meiner Handys ist das so!
 
Hi, ganz ausstellen kannst du diese Anzeige nicht.
Wann wird denn die Benachrichtigung, denn immer wieder angezeigt? Das sollte zum Beispiel nur nach einem Neustart sein.
Kannst du uns dazu mehr Informationen geben? Also wann und in welchen Abständen dir der Stand der SD Karte angezeigt wird?
Dann finden wir zusammen sicher eine Lösung, damit dein Vater sich damit nicht unnötig belasten muss und du etwas mehr Ruhe hast. :)
 
Probiere mal mit den SD-Card Formater tool formatieren von Panasonic.
Hilft angeblich mehr wie Windows formatieren.Sichern nicht vergessen :)
 
@jacktheriefla: Kannst du mir den Zusammenhang erklären?
Ich habe ja kein Problem mit der SD-Karte (glaube ich) und ursprünglich wurde die Karte im Handy formatiert, Windows hat also nichts damit zu tun.

@HTC-Team: Laut Aussage meines Vaters: er schaltet das Handy nie aus, abends kommt es an die Ladestation, auch der Akku war noch nie ganz leer, so dass es auch keine Zwangsabschaltungen gibt. Die Benachrichtigung kommt unregelmäßig alle paar Tage /1x pro Woche (Das Handy ist 2 Monate alt) - Ich habe es natürlich zwischenzeitlich schon komplett runtergefahren, weil ich hoffte, damit die Meldung dauerhaft zu entfernen -
Mehr Infos habe ich von ihm nicht.

- Ich weiß, dass er bei seinem alten Handy (Huawei) gerne einen automatischen "Telefon optimieren" = Speicherbereiniger benutzt hat, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob es bei HTC ein vergleichbares, bereits vorinstalliertes Programm gibt und ob das zur erneuten Benachrichtigung über die eingelegte Speicherkarte führen würde.

Warum hält es HTC für sinnvoll, den Nutzer immer wieder auf die SD Karte aufmerksam zu machen?
 
Hey Schulterfraktur, das Anzeigen der SD-Karte zeigt zum Einen, dass sie Kontakt mit dem Smartphone hat und nicht beschädigt ist. Zum Anderen ist es von Vorteil, dass es Informationen über die aktuelle Speicherkapazität gibt. Es ist auf jeden Fall wichtig, diese im Auge zu behalten und regelmäßig aufzuräumen um immer wieder Datenvolumen zu schaffen. Wenn dein Vater diese SD-Karte gar nicht benötigt, dann würde ich tatsächlich empfehlen diese zu entfernen und nur bei Notwendigkeit wieder einzusetzen.
 
Hallo @Schulterfraktur,

der Vorschlag von @jacktheriefla mach durchaus Sinn. Das von Dir beschriebene Phänomen, kann zwei mögliche Ursachen haben:

  1. MTP-Treiber-Bug: Wenn man regelmäßig Daten mit dem PC austauscht, wird von Android dafür das MTP Protokoll genutzt. Dieses wird von Google allerdings sehr stiefmütterlich behandelt, um nicht zu sagen links liegen gelassen, wenn es um die Verwendung externer SD-Karten geht. Man will die User eben weg von SD-Karten, hin zu Cloud, oder besser Googel Drive/One bringen, weshalb ein microSD Slot in den Pixel Smartphones gleich vollends fehlt, und der Treiber somit "nur" für Fremd-OEMs interessant ist. Der besagte Bug kann allerding einzelne segmente der SD-Karte korrumpieren, oder diese gar vollends beschädigen, so dass diese vom Smartphone immer wieder ausgeworfen wird, um zu versuchen die Karte neu einzulesen.
  2. SD-Karte Defekt: Alle Speichermedien, und besonders microSD Karten haben eine eingeschränkte Lebensdauer, weshalb die Speichersektoren auf der Karte, nach und nach durch zu häufiges Beschreiben Defekte aufweisen, und am Ende kein einziger Sektor mehr reibungsfrei funktioniert. Dieser Defekt der microSD aufgrund Lebenszeit, bedeutet schlicht, dass eine neue Karte fällig ist, so dass diese vom Smartphone ebenfalls immer wieder ausgeworfen wird, um zu versuchen die Karte neu einzulesen.
Sollte die Karte durch den 1ten Punkt lediglich korrumpirt worden sein, hilft meist ein erneutes formatieren, so dass die Formatierungstabelle, sowie alle sektoren einmal neu und sauber resettet werden. Danach kann die Karte dann ohne weitere Probleme erneut verwendet werden. Leider verhindert es nicht, dass der Fehler erneut auftreten kann.

Den SD Memory Card Formatterder SD Association, in der aktuellsten Version, findet Du hier zum Download! Beim Kauf einer neuen SD-Karte sollte man genau schauen was man sich kauft. Inzwischen lässt die Qualität etwa der SanDisk Karten oftmals sehr zu wünschen übrig, während ich mit Samsung, und an zweiter Stelle Kingston Karten die beste Erfahrung gemacht habe.
 
@HTC-Team:
Eine Benachrichtigung über eine eingelegte Speicherkarte sagt nichts aus über die Speicherkapazität!
Wenn ich wissen will, wie viel FREIEN Speicher ich habe, schaue ich einfach im Menüpunkt Speicher nach.

Unerfahrene Benutzer werden durch diese Benachrichtigung irritiert, erfahrene Benutzer genervt.

@5m
Da HTC-Team diese Benachrichtigung aber offenbar als Feature und nicht als Bug eingebaut hat, wird es wohl nicht an meiner Karte liegen.

Fazit: ich bin um eine Erfahrung reicher, was ich beim nächsten Handy vor dem Kauf erfragen muss und kann einen weiteren Hersteller von meiner persönlichen Favoritenliste streichen.
 
Es wird mit Sicherheit an der SD-Karte liegen. Das ist kein Grund den Hersteller zu wechseln, und die Anzeige bestätigt ja in der Tat - bei jedem Android Gerät - dass eine SD-Karte eingelegt wurde. Allerdings hat man vielleicht uberkesen, dass sie permanent auftaucht, weil die Karte ausgeworfen und wieder eingelesen wird.

Solltest Du dennoch wechseln, oder Dein Vater, wünsche ich viel Spaß mit dieser Meldung beim nächsten Hersteller, in dessen Gerät die Karte eingelegt wird.
 
300€ Handy kaufen ( Na gut , 150€..)
Und dann kein Geld haben für a halbwegs vernüftige Speicherkarte haben.
Wie die Iphone / Android Flagschiff User mit der 3€ Gearbest Schutzhülle
 
Ich weiß wirklich nicht, warum ihr mir eine defekte SD-Karte unterstellt?
1. Das HTC-Team hat geantwortet, dass die Benachrichtigung über eine eingelegte Speicherkarte vom Hersteller gewollt ist.
2. Ich weiß ja nicht, welche Handys ihr besitzt. Aber meine bisherigen und auch die meiner Eltern haben eine Benachrichtigung nur bei einer NEU eingelegten Speicherkarte ausgegeben und nicht bei JEDEM NEUSTART.
Ein kleiner Unterschied.

Und stellt euch vor: Ich habe doch tatsächlich noch eine zweite Speicherkarte ausprobiert, die auf meinem Handy klaglos läuft. Mit dem Ergebnis, dass sie bei meinem Vater trotzdem immer wieder angezeigt wird.
Ich bedanke mich also ausdrücklich bei euch, jackteriefla und 5m4r7ph0n36uru3u für den völlig unnützen und eigentlich sogar beleidigenden letzten Kommentar :-((
 
Lieber @Schulterfraktur ,

wir versuchen hier - am Bildschirm unseres PCs - eine Diagnose durchzuführen, die auf der Basis Deiner Angaben beruht. Wenn die Ratschläge nicht hilfreich waren, kann das leider passieren! Auf Basis der vorliegenden Informationen war aber zunächst, aus meiner Sicht, keine andere Lösung realistisch/wahrscheinlich.

Wenn Du nicht möchtest, dass Dir geholfen wird, auch gut! Dennoch ist Deine Haltung ebenso frech und deplatziert, unser Engagement und den Versuch zu helfen, welches wir obendrei freiwillig und in unserer Freizeit machen, als unnütz abzutun, und sich davon beleidigt zu fühlen. Wir sind hier immer noch in einem Forum, in dem man versucht einander zu helfen, auch wenn dies nicht immer gelingt. Wenn Du aber jedwede Antwort, die nicht zutrifft, als persönlichen Angriff, oder gar Beleidigung empfindest, werde ich mich künftig gerne nicht mehr mit einer Problemlösung Deiner Themen befassen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
13
Aufrufe
3.992
pcguru-ol
P
rollofi
Antworten
2
Aufrufe
2.160
rollofi
rollofi
K
Antworten
0
Aufrufe
1.273
kokojambo
K
Zurück
Oben Unten