1. Caph4lor, 02.03.2019 #1
    Caph4lor

    Caph4lor Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo liebe Leute!

    Ich hab da ein Problem das ich einfach nicht lösen kann und es macht mich verrückt. Undzwar sind Sprachnachrichten die ich abspiele (aber nur über den oberen Lautsprecher am Ohr), verzerrt! Sie sind völlig unverständlich, ich habe eine Datei angehangen als Beispiel. Das Handy wurde bereits eingeschickt und laut HTC ist wohl alles in Ordnung... Naja telefonieren etc. funktioniert auch problemlos.

    Das Problem ist auch nicht immer da, wenn ich das Handy neustarte oder einschalte kann man Sprachnachrichten ganz normal abspielen und sie klingen völlig normal, aber nach einer gewissen Zeit (ich schätze ca. 30 - 60 min) ist das Problem wieder da und verschwindet dann nur temporär beim Neustart.

    Ich hab leider keine vernünftige Hilfe im Internet gefunden, in einem Forum hab ich gelesen, das ein User der scheinbar das selbe Problem hatte irgendwie sein "Modem geflasht" hatt und dann hat es funktioniert, aber keine Ahnung wie das funktionieren soll und da das Handy nagelneu ist würde ich ungerne an der Software was ändern.

    Die Sprachnachricht selber scheint (vgl. Anhang) einfach nur verzögert wiedergegeben zu sein, also heruntergepitcht. Leider hab ich aber keine Ahnung wie dieses Problem gelöst werden kann, vielleicht hatt ja jemand schonmal eine solche Erfahrung gemacht oder hatt einen Lösungvorschlag? Vielen Dank schonmal!
     

    Anhänge:

  2. HTC-Team, 04.03.2019 #2
    HTC-Team

    HTC-Team Offizieller Herstelleraccount

    Hallo Caph4lor,

    herzlich Willkommen hier im Forum :)

    Handelt es sich hierbei um Sprachnachrichten in WhatsApp? Hast du die App einfach mal neu installiert und eingerichtet?
     
  3. Caph4lor, 04.03.2019 #3
    Caph4lor

    Caph4lor Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo HTC-Team,

    herzlichen Dank! Genau es handelt sich hierbei (soweit ich das beobachten konnte) ausschließlich um WhatsApp Nachrichten. Wenn das Problem auftritt funktionieren Telefonate (also somit auch der obere Lautsprecher) problemlos. WhatsApp habe ich bereits mehrmals neu installiert, auch mit vollständinger Cache Löschung und Entfernung sämtlicher Daten, leider erfolglos. Das Handy habe ich auch bereits zwei mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, leider hatt das allerdings auch nicht geholfen.
     
  4. vi544, 29.03.2019 #4
    vi544

    vi544 Neuer Benutzer

    Hi Caph4lor,
    hast du das Problem mittlerweile gelöst bekommen? Mit meinem HTC U11 life habe ich leider das gleiche Problem.
    Danke schon mal.
     
  5. DU-DA, 29.03.2019 #5
    DU-DA

    DU-DA Android-Hilfe.de Mitglied

  6. rollofi, 31.03.2019 #6
    rollofi

    rollofi Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey

    ich denke mal, dass es nicht unbedingt am HTC liegt. Möglich ist ein Provider-Problem. Möglich kann aber auch ein reiner Übertragungsfehler sein, also man nimmt die Nachricht auf und schickt sie ja dann per Datennetz weg.

    Gibt es einen Unterschied zwischen W-Lan oder Mobilen Daten?

    Ich habe manchmal das Gefühl, dass es mit Mobile Daten bei WhatsApp generell viel besser klappt und bei W-Lan immer Geschwindigkeits und Übertragungsprobleme gibt. Wo dort die Logik liegt....? Weiß nicht !
    Habe selber schon einige solche Audio-Dateien von mehreren Minuten verschickt und es hat sich noch Keiner beschwert!

    Wenn du dir deine eigene Audio-Datei anhörst, ist alles o.k. ???

    Deine Zip-Datei ist eigentlich kpl. unbrauchbar. Besser ist, so wie in Elektroniker-Sprache sprechen: eins, zwei, drei, 30, 40 usw. sprechen.... da hört man genug Zischellaute....!

    Werde Morgen mal an Jemand so eine Nachricht verschicken, zum Test....ihn dann kontaktieren und Nachfragen, wie die Quali war!

    Mal schaun!

    Gruß Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2019
  7. HTC-Team, 01.04.2019 #7
    HTC-Team

    HTC-Team Offizieller Herstelleraccount

    Hallo zusammen,

    wie @rollofi schon sagt, muss es nicht unbedingt mit der Hardware zusammenhängen. Könnt ihr denn Probleme auch in anderen Apps feststellen oder nur die hier angesprochenen?
    @Caph4lor : Hast du das Problem sowohl mit WLAN- als auch mit Mobilfunk-Verbindung?
     
  8. Floralie, 07.04.2019 #8
    Floralie

    Floralie Neuer Benutzer

    Ich habe genau das gleiche Problem und das gleiche Modell.
    Die Sprachnachrichten hören sich am Ohr verzerrt/verlangsamt an. Per Lautsprecher abgespielt ist es normal. Telefonieren ist aber kein Problem. Das Telefon wurde schon eingeschickt und es funktioniert immer noch nicht.
    WhatsApp wurde auch neu gestartet usw.
     
  9. HTC-Team, 08.04.2019 #9
    HTC-Team

    HTC-Team Offizieller Herstelleraccount

    Hallo @Floralie , danke für deine Infos. Haben die anderen hier im Thread denn weiterhin das Problem?
     
  10. DU-DA, 08.04.2019 #10
    DU-DA

    DU-DA Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, das Problem ist bei mir immer noch reproduzierbar bei Nutzung von:
    • Telekom Voicemail (verwendet standardmäßig den Ohrhörerlautsprecher)
    • WhatsApp Sprachnachrichten (Wiedergabe über Ohrhörerlautsprecher, dh mit verdecktem Näherungssensor)
     
  11. rollofi, 08.04.2019 #11
    rollofi

    rollofi Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey

    Hab Test gemacht!!!!!
    Suuuper Quali..... eindeutig, deutlich und exakt zu verstehen......!
    Programm: WhatsApp, Anbieter D2, abgerufen mit W-Lan über O2!
    Stecke mal das Handy an PC und lade Audio-Datei hoch.... aber nicht jetzt, also sofort.... Morgen mal, denk ich!

    Jedenfalls geht es und super Quali!

    Damit haben wir schonmal einen General-Bug seitens HTC/U11 ausgeschlossen!

    Bitte mal einen ordentlichen technischen, akzentfreien Test machen! Heißt. Freisprechen und NICHTS erzählen, sondern, 1/2/3/4 dann 13/14/15/17 dann 174/175/176 sprechen!
    Anders kommen wir nicht weiter, weil manche Leute nuscheln wie verrückt!

    Gruß Rudi
     
  12. DU-DA, 08.04.2019 #12
    DU-DA

    DU-DA Android-Hilfe.de Mitglied

    Die Audiodatei wird bei der Diagnostik nicht helfen.
    Bei Wiedergabe über die normalen Lautsprecher (neben dem USB-C Anschluss) gibts es in Whatsapp kein Problem. Sobald ich den Näherungsensor (im Rahmen über dem Bildschirm) mit meiner Hand 'auslöse' und der Sound über die Ohrhörerlautsprecher ausgegeben wird, tritt das Problem auf.
     
  13. HTC-Team, 09.04.2019 #13
    HTC-Team

    HTC-Team Offizieller Herstelleraccount

    Hi,

    ein klare Erklärung für das Problem habe ich leider nicht, wirklich etwas komisch. Mir würde nur noch einfallen, das U11 Life mal testweise zurückzusetzen, oder hast du das schon probiert?
     
  14. rollofi, 09.04.2019 #14
    rollofi

    rollofi Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey

    Wie jetzt....?
    Es tritt nur auf, beim Anhören über Kopfhörer/Ohrhörer?
    Na dann..... würde ich es auf diese oder den Anschluß der Ohrhörer schieben! Oder habe ich da nen Logikfehler?!

    Gruß Rudi
     
  15. HTC-Team, 09.04.2019 #15
    HTC-Team

    HTC-Team Offizieller Herstelleraccount

    Nein, das Problem tritt nur über die Hörmuschel auf, also der Lautsprecher, der auch beim Telefonieren genutzt wird. Aber eben nur in besagten Apps. Beim Telefonieren gibt es keine Probleme. Das ist ja letztlich das Rätsel ;)
     
  16. rollofi, 09.04.2019 #16
    rollofi

    rollofi Android-Hilfe.de Mitglied

    Na dann solltet ihr das ja wissen/erfahren? HTC-Team.......

    Wenn über Ohrhörer alles funzt, nur eben keine Sprachnachrichten.... dann sollte man beim Datenpaket suchen.
    Heißt: wenn eine Audiodatei, also Musik super funzt, wenn ein Gespräch .... ebenfalls funzt und nur eine WhatsApp-Audiodatei nicht.......!
    Dann.... ja dann, würde ich sagen: die Audiodatei von WhattsApp ist soooo kläglich und klein, dass der Lautsprecher der Ohrhörer sie nicht ordentlich differenzieren kann! Sag ich mal so! Also, ich spreche hier von Datei-Menge/Größe!
    K A N N ja nur noch sooo sein!!!!!

    Nun bin mal auch banal: warum muß ich da nun diesen schlechten -Schrunz von WhatsApp unbedingt per Ohrhörer abhören?????

    Ich nutze diesen Audi-Datei-Versenden, höchst selten... weil: es ist die Krönung an Kommunikations-Krankheit!
    Wenn ich was von Jemanden will, rufe ich an.... und Punklt!
    Manchmal muss es schnell gehen und dann , aber N U R dann: dann spreche ich mal eine Audio-Nachricht! Aber auch nur dann und sehr sehr selten!!!!
    Nüchtern betrachtet ist das Ganze auch nur ein Auswuchs einer um-sich-greifenden Kommunikations-Krankheit! Sorry!
    Kann man da nicht wenigstens das Handy in die Hand nehmen, Lautsprecher auf Laut und anhören???? Warum dann noch, ganz geheim ins Ohr??????

    ALSO.... ich weiß nicht!!!!!!


    Gruß Rudi
     
  17. XChris, 15.04.2019 #17
    XChris

    XChris Neuer Benutzer

    Ich habe das selbe Problem. Sprachnachrichten sind GANZ langsam und unverständlich. Oft bleiben sie hängen.

    Spielt man die Nachricht immer wieder mit dem HTC ab, geht es. Der Bug tritt nicht auf, wenn das HTC frisch gebootet wurde. Erst nach einiger Zeit Nutzung des Telefons treten die Probleme auf. Aus meiner Sicht liegt ein Bug vor.
     
  18. rollofi, 15.04.2019 #18
    rollofi

    rollofi Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey


    Na .... oder eben eine Unverträglichkeit mit irgendeiner APP oder sowas. Der Begriff Bug ist schon etwas zutreffend.......
    Was mich verwundert, dass es nach dem neustart eine gewisse zeit ordentlich geht!?
    Ist bei dir auch so ein Kopf/Ohrhörer drannen oder reden wir vom Original-Lautsprecher?
    Hier scheint es ja um die Audiodatei zu gehen. Es wäre mal interessant, sie aus dem WhattsApp heraus-zu-kopieren, auf PC, dort Anhören....! Auch....wie groß, was für eine Bitrate hat so eine WhatsApp-Audiodatei. Es gibt ja Player, die können mit bestimmten Bitraten nicht umgehen. ich bezweifel, dass die eine ganz normale MP3-Format-Datei verwenden.... wäre viel zu groß für die..... dann könnte es auch ein AAC-Format sein und schon gehen die Probleme los.

    Ich werde mal irgendwann heute, das HTC an den PC hängen, so ne` Datei unter die Lupe nehmen, also was für Format und Größe/Bitrate...... um Schlauer zu werden!

    Was sagt ihr, HTC-Team? Was könnte das für ein Format sein und hat das HTC bekannte Inkompatiblitäts-Problemchen mit bestimmten Bitraten?

    Gruß Rudi
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Hey


    Also............ Eine solche Nachricht, also Audio von Whats App..... ist eine s.g. Opus-Datei von ganz fürchterlich wenig Bit`s !
    Heißt 20sec = 46,5 KB >>> ca. 2 KB/sec!
    Das ist krass.....! Auf dem Handy hört sich das ganze exakt und gut an! Auf dem PC.... geht gar nicht! Fast unbrauchbar. Abspielen kann es nur VLC-Player......

    Ich denke.... H I E R liegt der Hase im Pfeffer! Auch wenn es n u r Sprache ist, ist diese Datenmenge grenzwertig, also viiiiiel zuuuuu dünn!
    Der bord-eigene Player von HTC hat da evt. Probleme, daher das Krüscheln usw.!

    Aufgenommen wurde bei mir mit HTC One M9 und an mich gesendet und bei mir: HTC U11 .... Quali war o.k.
    Kann es hier nicht hochladen, am PC.... Dateiformat wird hier nicht unterstützt. Umwandeln in MP3 wäre Quatsch..... da haben wir kein Original/also das Problem, nicht mehr! Der Encoder würde nur lauter Null-Bit auffüllen, um auf MP3-Bitrate zu kommen. Könnte dann im Endeffekt funktionieren, könnte.......!

    S O würde ich dieses Problem interpretieren.....!

    Warum es nun bei dem einen geht, beim anderen nicht...... evt. der Typ des Aufnahme-Handys, also der, der mir die Datei schickt!

    HTC......? ........ sagt WAS dazu?

    Gruß Rudi
     
  19. HTC-Team, 15.04.2019 #19
    HTC-Team

    HTC-Team Offizieller Herstelleraccount

    Das Problem entsteht wohl nur beim Abspielen über den Ohrhörer, sprich am PC gibt es offensichtlich keine Probleme. Leider habe ich da aktuell auch noch keine einfache Lösung parat
     
  20. rollofi, 15.04.2019 #20
    rollofi

    rollofi Android-Hilfe.de Mitglied

    Hey


    Da wird es wohl auch keine Lösung geben....wie auch?
    Wir haben ja nunmal den Fakt, dass WhatsApp nur eine Mini-Bitrate da reinpreßt und so ist es halt!

    Die Lösung heißt: muss man nun unbedingt diese kuriose Audio-Funktion nutzen..... geht halt k e i n Ohrhörer!!!
    Da nun aufzuschreien ist trivial...... und unfair gegenüber diesem Telefon/HTC!

    Ich würde das nun auch nicht HTC anlasten.... sondern WhatsApp!!! HTC kann auch nicht zaubern und in sein Telefon ne` super-APP als Player rein-tun!
    Die dürftige Bitrate ist existent und nicht zu vergrößern.

    Wie gesagt.... am PC klingt sie bei mir scheußlich, weil la der Player/VLC noch mehr die Quali zerstört, sofern man davon überhaupt reden kann.

    Ich würde da einfach so akzeptieren, denn im Normalfall, laut angehört.... ist alles easy und basta!
    Denk mal, bei WhatsApp haben die sich dabei was gedacht.... was auch immer!

    Gruß Rudi
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
HTC U11life und WLAN HTC U11 Life Forum 31.03.2019
U11 life: Datenverbindung extrem langsam HTC U11 Life Forum 12.03.2019
Das U11 Life klingelt nicht HTC U11 Life Forum 05.01.2019
Display gesperrt, HTC U11 Life HTC U11 Life Forum 23.10.2018
Kontakte verwalten HTC U11 Life???? HTC U11 Life Forum 29.07.2018
Frage zu Whatsapp HTC U11 Life Forum 02.07.2018
Kamera startet nicht HTC U11 Life Forum 30.06.2018
U11 Life Nachfolger, wann? HTC U11 Life Forum 30.05.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. whatsapp sprachnachricht klingt komisch

Du betrachtest das Thema "HTC U11 Life, verzerrte WhatsApp Sprachnachrichten" im Forum "HTC U11 Life Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.