HTC U11life und WLAN

S

stgr1978

Neues Mitglied
1
Tagchen!


Ich habe mein Handy über Nacht im Auto vergessen. Als mir das heute Früh (ca. 8h) aufgefallen ist, habe ich noch draußen beim Auto das Handy ausgeschaltet und neben den PC (wo ich mich ganzen Vormittag aufgehalten habe bzw. meilenweit weg von einer Heizung) hingelegt und nicht angeschaut. Erst gegen 11h30 hab ich es wieder eingeschaltet, weil es sich weitestgehend an die Zimmertemperatur angeglichen hat.

Vor gut 1,5h ist mir aufgefallen, dass es sich mit mehr mit meinem WLAN zu Hause verbindet - obwohl alles unverändert geblieben ist.
Am Handy das Netzwerk gelöscht, neu eingegeben, geht noch immer nicht.
Handy neu gestartet, geht noch immer nicht.
WLAN-Modem neu gestartet, geht noch immer nicht.
WLAN-Modem Einstellungen überprüft aber keine Auffälligkeiten/Änderungen gefunden - geht noch immer nicht.
Handy und Modem neuerlich neu gestartet - geht noch immer nicht.
WLAN-Modem Firmware-Update gemacht - geht noch immer nicht.
Mit einem älteren Smartphone einen WLAN-Hotspot eingerichtet und damit verbunden - geht!
Hotspot deaktiviert - Handy verbindet sich noch immer nicht mit WLAN.
Wieder Modem und Handy neu gestartet - geht noch immer nicht.
Mit 2 anderen Handys konnte ich mich mit meinem WLAN verbinden, nur das HTC U11life will noch immer nicht.
Am HTC U11life in den Einstellungen die Netzwerk-Einstellungen zurück gesetzt, geht noch immer nicht.
Handy neu gestartet, geht noch immer nicht.
10 min. ausgeschaltet gelassen, geht noch immer nicht.
Hab vor ca. 2 Monaten ein neues WLAN-Modem bekommen und das alte aufgehoben. Also Modem umgesteckt - geht noch immer nicht.
Am alten Modem testweise die SSID Broadcast aktiviert (ist bei mir standardmäßig deaktiviert) - GEHT!
Am alten Modem die SSID Broadcast deaktiviert - geht nicht mehr.
Neues Modem angesteckt ohne Änderung - geht noch immer nicht.
Am neuen Modem SSID Broadcast aktiviert - geht!
Testweise ein paar Sekunden später deaktiviert - geht nicht mehr.
Testweite ein paar Sekunden später aktiviert - geht!
Seit dann lass ich die SSID Broadcast jetzt aktiviert.

Wer hat eine Erklärung und/oder einen Tipp für mich, dass ich meinem HTC U11life wieder beibringe, dass es sich, auch bei deaktivierter SSID Broadcast, mit meinem WLAN zu Hause verbindet?


Danke, schönen Sonntag und lg - STEFAN
 
Hey

Bin nun kein Netzwerkspezialist.....!
Soweit ich das verstanden habe, heißt das "aktivierte SSID-Broadcasting", dass dein Netzwerk sichtbar ist. Es gibt diesen "Tip", man solle es deaktivieren, damit dein/das Netz unsichtbar ist und dadurch besser geschützt!? Da kann man sich streiten, ob man das braucht..... es ist eh kein "echter" Schutz.
Der beste Schutz liegt in einer sinnvollen Verschlüsselung mit WEP 2/WEP. Dort liegt die Sicherheit....

Warum, wenn du die Unlogik erkannt hast, läßt du diese Deaktivierung denn nicht weg?

Warum das HTC es ohne nicht schluckt...? Vermute irgendein Einstellungsfehler! Du musst ja dem HTC-Client, der das Netzwerk suchen will, sagen.... ES ist NICHT sichtbar! In der Konsequenz mußt du händisch den Netzwerknamen eingeben....!
Ich will jetzt bei mir nicht alles löschen, um deinen Fehler nachzuvollziehen. Ich würde denken, du mußt unter Netzwerkeinstellungen die exakte SSID + Schlüssel eingeben und gut ist. Auf keinen Fall darfst du das HTC das Netz selber suchen lassen, das funzt dann nicht. Definitiv in den Button "Netzwerk hinzufügen" gehen. Ich denke mal, das HTC sucht von sich aus allein wie irre nach Netzen.

.... und lass das mit dem Deaktivieren, es ist eh kein Schutz vor Hackern!

Das selbsttätige W-Lan-Einschalten unterbindest du im Button "W-Lan-Einstellungen" und "W-Lan wird nicht automatisch wieder aktiviert" ! Das würde ich ausschalten, schon wegen Energieverbrauch und weil dann eben, von ganz allein, das HTC das W-Lan aktiviert. Wozu man so etwas braucht, weiß ich nicht..... evt. was für Bequeme, damit man zu Hause gleich automatisch, ohne Zutun eingeloggt ist.

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi!


Das mit dem Broadcasting ist richtig, wie Du das schreibst. Mein Netzwerkname war bis gestern unsichtbar.

Und im Übrigen habe ich das so machen müssen, wie Du schreibst: Händisch Netzwerkname eingeben - war aber bis dato nur beim Einrichten/ersten Verbinden notwendig und hat mich daher nie gestört. Das hinterlegte Passwort ist sicher richtig - sonst würde es sich, bei aktivierter Sichtbarkeit, nicht von selbst verbinden.

Grundsätzlich war es bis gestern so, dass sich mein Handy immer von selbst und unmittelbar ins WLAN eingebucht hat, sobald verfügbar und WLAN am Handy aktiv - auch wenn der Name unsichtbar war. Jedoch seit gestern geht das nicht mehr... :1f641:

Komisch kommt mir halt vor, dass sich nichts verändert hat und das erst seit gestern spinnt - und auch, weil weitere Handys sich, auch bei Unsichtbarkeit, sofort verbinden. Nur das U11life will halt nicht mehr...:1f612:

Und das mit dem selbstständigem Einschalten war nie aktiviert bei mir, eben weil auch ich darin keinen Sinn sehe (weil ich hab 1. in meinem Handy-Tarif mehr Geschwindigkeit als zu Hause und 2. mehr als ausreichend monatl. Datenguthaben). WLAN wird nur in sehr seltenen Ausnahmefällen gebraucht.


Vermutlich werde ich halt sichtbar bleiben - zumindest so lange, bis ich hierauf eine Lösung gefunden habe.;)

Schönen Tag noch und lg - STEFAN
 
Hey

Hm.... ist in der Tat seltsam! :1f60e:

ABER.... das HTC U11 ist nicht mehr da/die HTC von Früher!

Ich habe seit Mitte der Neunziger Handys, von Anfang an, wo noch 80DM/Monat für ein Diensthandy normal waren + 300 DM Kosten im Monat, bei moderatem Gebrauch!:1f608:
Seitdem wurde alles immer technischer, aber eben immer Schlimmer. Smartphone das erste, war bei mir Nokia und Samsung, dann HTC Hero!
Seitdem ausschließlich und explizit NUR HTC.......
Aber nun ist 8.1 drauf, seit Dezember 9.0 Android. Man wird wahnsinnig. Bugs/Inkompatiblitäten sind die Norm. Allerlei Abnormalitäten sind an der Tagesordnung, Heute geht es .... Morgen nicht usw. usf. ! Bin von Beruf Elektriker und Mobilfunk/Antennen, ist ein Hobby von mir. Ich gehe schon von Berufswegen, an Alles immer Logisch ran, weil Elektrik kein Zufall sein darf.... zu gefährlich! bin auch echt Technik-Affin und da echt zu begeistern..... aber, man kommt an seine Grenzen. Sei es Router, Smartphones, Smart/TV`s etc. - überall sind Bug`s an der Tagesordnung, nix passt mehr richtig und man muß ständig nachjustieren/aussteuern.... Nerven lassen.
Ich weiß nicht, ob nun iOS und Apple da besser sind.... keine Ahnung!

Von daher..... Du wirst wahrscheinlich damit leben müßen. Man weiß einfach nicht mehr, wo man anfangen soll, mit suchen.......:1f621:

Es können auch inkompatible APP`s sein, weil heutzutage jeder eine schreiben darf und kann, setzt sie rein und man ist Trottel und schiebt sie rein ins Android..... schon ist das Malheur perfekt!
Hast du evt. irgend so eine Zauber-APP letzte Zeit installiert?
Das Doofe ist ja, machst du WerksReset und meldest dein Google-Konto wieder an, sausen alle "ge-merkten"/gesicherten APP`s wieder drauf auf`s handy!

Gruß Rudi
 
Hallo Rudi!


Also grundsätzlich hab ich nichts gegen Android 9. Mir gefällt z.B., dass es sehr stromsparend ist. Nicht gefällt mir, dass das BlueTooth-Symbol nicht angezeigt wird, wenn es eingeschaltet ist. Und allgemein bin ich mit dem U11life sehr zufrieden - irgendwie das beste Handy, was ich je von HTC hatte! Liegt IMHO daran, dass es da nix mit HTC Sense zu tun hat, sondern Android pur drauf ist. Aber gut - darüber lässt sich streiten. ;)

Zu Deiner Frage:
Nein, ich habe in der letzten Zeit keine neuen, mir unbekannten Apps installiert. Im Gegenteil: ich habe es vor ca. 2 Wochen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, weil mir seit einigen Wochen ein Problem beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung des Autos auffällt: der Gesprächspartner wird immer leiser und leiser, bis man ihn kaum noch hört, und dann wirds wieder lauter - ein ständiges Hin-und-Her.
Doch mein Problem mit dem WLAN kann ich nicht darauf zurück führen, denn bis zu dem Tag, als ich es über Nacht im Auto ließ, hats ja ohne Probleme funktioniert. Und das ist auch nur deswegen passiert, weil ich (eben wegen dem Telefonie-Problem) vor mehr als 1 Woche mein altes Handy hervorgekramt und grob eingerichtet habe. Seit dann habe ich immer 2 Handys mit: Mein altes zum Telefonieren und das U11life wegen den ganzen Apps (Kalender z.B.). Ist außerordentlich mühsam - aber ich will das jetzt noch bis übers Wochenende durchhalten, um feststellen zu können, ob das Telefonie-Problem am Autoradio, BlueTooth-Steuergerät im Auto oder am Handy selbst liegt. Die Google-Telefonie-App ist nicht schuld, auch das Zurücksetzen hat nicht geholfen. Nur, wie es der Zufall halt will, telefoniere ich momentan sehr wenig im Auto...... :1f611:
Bislang (mit dem alten Handy) ist mir das Problem nicht aufgefallen, aber ich teste noch ein paar Tage.

In jedem Fall werde ich nächste Weile mit aktivierter WLAN-SSID leben können/müssen. Solange es nur das ist...... ;)


Schönen Abend noch und lg - STEFAN


PS: Wegen Reset und dann sind die ganzen Apps wieder drauf: Deinstalliere vorm Reset halt ein paar Apps, die Du nachher nicht mehr drauf haben willst... :D
 
Hallo zusammen,

@stgr1978 habe ich es richtig verstanden, dass das WLAN-Netzwerk auch mit deinem U11 Life bis vor kurzem einwandfrei funktioniert hat? Ich habe ehrlich gesagt auch keine klare Erklärung dafür, warum es von heute auf morgen dann nicht mehr funktioniert, ich würde dich daher bitten, mal mit unserem Support Kontakt aufzunehmen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee, was das Problem verursacht haben könnte :)
 
Hallo HTC-Team!

Ja, das ist richtig. Ich habe sicher nichts verstellt, doch seit ich es über Nacht im Auto vergesse habe, geht das nicht mehr. Ich kann das jederzeit nachstellen - hab ich nämlich soeben wieder probiert: SSID-Broadcast an - WLAN verbunden. SSID Broadcast aus - Handy verliert WLAN, wie wenn ich WLAN ausgeschaltet hätte. Kaum wieder aktiviert, verbindet sich das Handy.
Einen Fehler im Modem schließe ich aus, da ich 1. auch da nichts verstellt habe und 2. können sich andere Smartphones auch ohne SSID-Broadcast verbinden - nur halt das U11life nicht mehr.

Ich werde noch ein paar Tage warten mit der Meldung beim Support, da ich abwarten will, ob das zweite Problem (beim Telefonieren - siehe oberhalb, #5) wieder auftaucht.

Schönen Abend noch und lg - STEFAN
 
Hi,

danke für die Info, halt uns auf jeden Fall gerne hier auf dem Laufenden :)
 
Tagchen!


Ich habe mit dem HTC-Support Kontakt aufgenommen. Dort hat man mir u.a. eine Tastenkombination vorgeschlagen, die ich "wählen/anrufen" soll, was quasi eine Diagnose-App starten soll - ich weiß das jetzt nicht auswendig. Doch diese Tastenkombination geht bei mir nicht... :1f641:
Weiters wurde mir vorgeschlagen, ich soll mein Handy (neuerlich) auf Werkseinstellungen zurück setzen - aber mit einer Tastenkombination beim Booten.

Meine Frage ist:
Was macht das für einen Unterschied, wenn ich das Handy auf diesem Wege zurück setze oder über das Menü "Einstellungen"? Macht das überhaupt einen Unterschied? Ich denke mir, zurücksetzen auf Werkszustand passiert in beiden Fällen - oder gibt es da doch einen Unterschied?

Ich frage deswegen, weil ich Ostern nicht damit verbringen will, zuerst das Handy zurück setzen - dann wieder stundenlang einrichten. :1f611:
Und dann ändert sich erst recht nichts an meinen Problemen, dann muss ich es einschicken - und dann wird es beim Service ohnehin zurück gesetzt. Und dann muss ich es nochmal einrichten.... ;)


lg - STEFAN
 
Hey

Diese Tastenkombinationen, werden so ähnlich wie bei Windows sein. Man wählt neustart oder letzte Version oder oder..... sind tiefen von Android, die ich nicht beherrsche.
Wieden nen` Neustart....wozu! Löst garantiert dieses Problem nicht........!

Mal was anderes? Warum gibst du dich nicht "geschlagen" und läßt SSID sichtbar???
Der Klügere gibt nach.... das sind wir, die Menschen.... nicht das Handy oder der PC !!!!!!!!!!


Gruß Rudi
 
Hallo @stgr1978 ,

hattest du die Tastenkombi gleich ausprobiert, als du mit dem Support gesprochen hast? Wenn du die Möglichkeit hast, ist es ratsam, mit einem anderen Telefon anzurufen, damit du das U11 Life währenddessen bedienen kannst. Dann kannst du die vorgeschlagenen Schritte gleich ausprobieren :)
 
Hallo Rudi!

Mir gehts jetzt nicht in erster Linie um die SSID. Das soll aktiviert bleiben, da wär mir relativ egal.:)
Ich hab ja auch noch Probleme beim Telefonieren im Auto, über Bluetooth (siehe #5). Und da ich das Handy ja schon mal, erfolglos, zurück gesetzt habe (aber halt über das Menü Einstellungen, nicht mit der Tastenkombination beim Booten), hab ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust, das ganze nochmal zu machen - wenn der Reset mittels Tastenkombination genau das gleiche macht. ;)


@ HTC-Team:
Ich habe über Google gefunden, dass diese Tastenkombination zur Diagnose (*#*#3424#*#*) nur dann funktioniert, wenn man das Handy im "abgesicherten Modus" einschaltet:
  1. Starten des Abgesicherten Modus:
    • Android 7 und höher: Halten Sie die EIN/AUS Taste gedrückt und tippen und halten Sie anschließend Ausschalten, bis das Telefon neu startet.
    • Android 6: Halten Sie die EIN/AUS Taste gedrückt und tippen und halten Sie anschließend Ausschalten bis Im abgesicherten Modus starten angezeigt wird. Tippen Sie auf OK.
Das möchte ich heute Nachmittag mal austesten.


lg - STEFAN
 
Hey

Also Bluetooth auch noch defekt? ui.......
Meins geht, da hatte ich wiederum noch nie Probleme. Mit der SSID-Versteckerei habe ich noch nicht probiert.

Irgendwie scheint dein HTC doch irgendwie zu kränkeln.....? Noch Garantie?

Gruß Rudi
 
rollofi schrieb:
Hey
Irgendwie scheint dein HTC doch irgendwie zu kränkeln.....? Noch Garantie?
Ein bisschen mehr als kränkeln.... :1f629:
Bzgl. Garantie: Ja, noch bis Dez. 2019.


Und was das Diagnose-Werkzeug angeht: Auch im abgesicherten Modus geht das nicht... :1f624:
Es öffnet sich keine App, wenn ich den o.a. Tastencode eingebe - die eingegeben Zahlen verschwinden einfach, sobald ich auf "Abheben" tippe...

@HTC-Team:
1. Was mache ich falsch, dass ich das Diagnose-Werkzeug nicht öffnen kann??
2. Könnt ihr mir meine Frage von #12 vielleicht beantworten:
stgr1978 schrieb:
Und da ich das Handy ja schon mal, erfolglos, zurück gesetzt habe (aber halt über das Menü Einstellungen, nicht mit der Tastenkombination beim Booten), hab ich ehrlich gesagt nicht unbedingt Lust, das ganze nochmal zu machen - wenn der Reset mittels Tastenkombination genau das gleiche macht.

lg - STEFAN
 
Hallo @stgr1978 ,

zu 1. kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, nachvollziehen kann ich das ehrlich gesagt nicht.
zu 2. Letztlich macht es keinen wirklichen Unterschied, auf welche Weise du das Smartphone zurücksetzt, zumindest in diesem Zusammenhang nicht. Wenn du das schon probiert hast, sollte ein erneuter Versuch wohl leider nicht zum gewünschten Erfolg führen. Bevor du es zur Reparatur einsendest, könntest du es aber trotzdem noch mal probieren, da du das reparierte Smartphone bzw. das Austausch-Smartphone ja auch wieder neu einrichten musst.

Wie rollofi schon sagte, hier scheint in der Software etwas quer zu hängen. Da du noch bis Ende des Jahres Garantie bzw. Gewährleistung auf das Smartphone hast, würde ich in diesem Fall davon Gebrauch machen.
 
Tagchen!


Nach einer Weile Funkstille melde ich mich wieder. :)

Ich habe mir inzwischen ein nagel-neues U11life besorgt. Daher kann ich mitteilen, dass die von mir beschriebenen Fehler NICHT am Gerät liegen. Ich habe das neue Gerät mittels Sicherung/Wiederherstellung 1:1 wie das alte einrichten lassen.
Nach ca. 3 Wochen benutzen kann ich nun sagen: Entweder es ist irgendwo in Android 9 ein Fehler oder doch in meinen Einstellungen und/oder in einer App. Somit bleibt mir nichts anderes übrig, als das alte Handy schon wieder zurück zu setzen - diesmal muss ich aber aufpassen, keine Einstellungen (sondern z.B. nur SMS, Anrufe) wiederherzustellen. Und dann ausprobieren, ob das jetzt schon wieder kommt. *seufz*


Das neue Gerät hat sogar einen "Fehler" mehr (!): In den SMS-Unterhaltungen, die ich mit meinen Kontakten führe, werden mir fast alle Namen nicht angezeigt, obwohl diese 100%ig eingespeichert sind - siehe angehängten Screenshot.

Mann oh Mann - bin ich zu blöd, um ein Handy einzurichten oder was mache ich falsch?? :1f629:

Sorry, wenn ich das jetzt so sage - aber ich bin (zumindest ein wenig) genervt von dem dauernden Zurück-setzen und dann wieder neu einrichten. Is ja nicht so, dass das eine Arbeit von 15 min. ist.... :1f612:


lg - STEFAN
 

Anhänge

  • Screenshot_Neues Handy.jpg
    Screenshot_Neues Handy.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 325
Hey


Jo.... das kenne ich auch! und.... noch diverse andere "Bug`s" im Messenger!
Habe resigniert und mir einen anderen runtergeladen....... "Mood" ! Der ist viel üppiger usw. - besser halt und funktioniert!
Denk mal, liegt an HTC + Android 9 ! Besser gesagt, schon bei 8, war der Fehler plötzlich da.... hatte erst 7 drauf!

Gruß Rudi
 
Kommt mir das nur so vor, oder werden die User hier immer mehr zum Beta-Tester? Und wenn man sich mal über einen Fehler beschwert, heißts automatisch "Handy zurücksetzen..."

Ich hab jetzt schon das 6. HTC-Smartphone in Folge und kann mich aus der Vergangenheit aber nicht erinnern, das nach einem Update (soferns je eins gegeben hat) solche Fehler entstanden sind... Kann das was mit Android One zu tun haben? Wie auch immer... ;)

Ich werde mir mal das HTC U12 anschaun. Das hat wieder HTC Sense, so wie meine bisherigen HTCs. Hoffentlich ist das ausgereifter als Android One... :1f60f:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.081
t-matic
t-matic
SteppingRazor
Antworten
3
Aufrufe
1.682
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
R
  • Rince81
Antworten
1
Aufrufe
826
HTC-Team
HTC-Team
Zurück
Oben Unten