Keine Telefonie, nur Datenverbindung, o2

Bf 109

Bf 109

Stammgast
350
Hallo,
Ein HTC U11 Life macht Probleme in der Familie. Whatsapp geht aber ein Telefonieren/SMS geht nicht. Ich habe in den Einstellungen nachgesehen, eine Funktion für VoLTE gibt es nicht. Da sich das Handy immer ins 4G Netz einwählt, habe ich versucht manuell den Wechsel ins 3G Netz zu forcieren. Also 3G als bevorzugtes Netz eingestellt und das Handy wählt sich ins 3G Netz ein, oben steht "e" mit Balken. Unter Telefon/Sim Info steht jedoch Signalstärke "0" obwohl in der Statusleiste Balken angezeigt werden???

Unter Servicestatus steht Voice: Außer Betrieb / Data: In Betrieb.
-> OK, und wie bekomme ich nun Voice in Betrieb?!


In anderen Forensektionen gibt es extra Threads für Provider-Roms. Gibt es hier auch ne O2 Rom die vlt. schon die richtigen Einstellungen mitbringt? Kann man die einfach flashen? Dann müsste doch auch VoLTE eigentlich gehen oder?

Also ist ein HTC U11 Life, freie Version von MediaMarkt, mit O2 Smartmobilvertrag mit LTE.
Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • htclife.jpg
    htclife.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 345
Auch wenn das Gerät im 4G-Netz ist sollte es fürs Telefonieren 3g/2g nutzen sofern es kein VoLTE kann.

Die Zeiten von Providerroms sind auch vorbei... da wirst du nicht weiterkommen und da liegt wohl auch nicht das Problem.

Die Provider müssen die Geräte für VoLTE freigeben...

Schau mal in diesen Thread bei O2 rein, da wurden einige mögliche Ursachen angesprochen:

Kein VoLTE beim HTC U11? | O₂ Community

Ich nutze selbst O2 mit iPhone und habe VoLTE und WLAN-Calling aus, weil O2 da echt Probleme hat. Ich war oft nicht erreichbar bei vollem Empfang etc... aber ich bin Anfang Oktober eh raus :)
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
@Bf 109
Hast Du die SIM schon mal in einem anderen Gerät getestet?
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
@Bf 109 ,

eine allgemeine Information zu Provider-ROMs. Diese machen oft mehr Probleme, als Lösungen zu schaffen, und sind maximal für eigene Herstelleraufsätze, wie Sense, EMUI, oder auch Experience UI verfügbar. Bei einem reinen Stock Android, wie den Pixel und Android One ROMs gibt es das nichtm, und gab es auch nie. Dort sind alle ROMs gleich und kommen mit allen providerspezifischen Einstellungen daher, ähnlich wie Apples iOS.

Kann also entweder daran liegen, dass die SIM Karte generell ein Problem bereitet. Habe mal meine o2 Free L (2018) SIM im U11 Life eines Bekannten getestet. Am Betreibernetz kann es also nicht wirklich liegen.

Die VoLTE Settings findest Du eigentlich unter den Einstellung, oder besser den "Einstellungen für Mobilnetze". Dort den Schiebregler für "Erweiterter 4G (LTE) Modus" auf OFF stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109
Ok das ist jetzt bissl peinlich aber die Lösung war das Handy neu zu starten. Offensichtlich hat die Sim sich nicht korrekt eingebucht - warum auch immer. Es wurde ausserdem ein neues Update während dem booten installiert.
Denke aber der Grund war, ein Familienmitglied hatte die Karte im laufenden Modus raus und rein gesteckt und meint neu gebootet zu haben.
Das ist das Problem mit fremden Handys, man weiß nie was daran rumgepfuscht wurde...
_________
Kurze Frage
5m4r7ph0n36uru3u schrieb:
@Bf 109 ,
Die VoLTE Settings findest Du eigentlich unter den Einstellung, oder besser den "Einstellungen für Mobilnetze". Dort den Schiebregler für "Erweiterter 4G (LTE) Modus" auf OFF stellen.

Kann das U11 Life überhaupt VoLTE? wenn ich auf Mobilfunknetze gehe gibt es keinen Regler für VoLTE oder erweiterter 4G Modus. Der Vertrag müsste es ja hergeben, selbst wenn nicht fehlt die Einstellung komplett.
 
Hallo Bf 109,

na, dann hat sich das Problem ja glücklicherweise schnell geklärt :)

Zu deiner Frage: Das HTC U11 life unterstützt VoLTE. Du findest die Option in den Einstellungen unter Mobilfunknetze und nennt sich "Erweiterter 4G LTE-Modus". Falls dieser bei dir nicht angezeigt wird, unterstützt der Anbieter bzw. der Vertrag die Funktion nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Bf 109

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.460
rollofi
rollofi
R
  • Rince81
Antworten
1
Aufrufe
826
HTC-Team
HTC-Team
rollofi
Antworten
4
Aufrufe
1.195
rolkeg
rolkeg
Zurück
Oben Unten