Touchscreen reagiert sporadisch nicht...

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Touchscreen reagiert sporadisch nicht... im HTC U11 Life Forum im Bereich HTC Forum.
J

JCool

Stammgast
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten hat mein U11 Life das Problem, dass der Touchscreen sporadisch keine Eingaben akzeptiert.

Alle paar Tage kommt es mal vor, dass das U11 mittels Fingerabdruck entsperrt wird - der Homescreen erscheint und reagiert dann aber nicht auf Touch-Eingaben. Da hilft dann nur einmal die Power-Taste, um das Gerät noch einmal zu sperren - dann nochmals per Fingerabdruck entsperren und alles ist wieder normal.

Einige Male ist es dann auch schon während der normalen Benutzung passiert. Während der Nutzung einer App oder beim Schreiben einer Nachricht reagiert der Touchscreen plötzlich nicht mehr. Auch hier hilft nur Power-Taste für Standy, entsperren mittels Fingerabdruck und schon kann das U11 wieder genutzt werden, als wäre nichts passiert.

Es wäre direkt mal interessant auszuprobieren, ob das Gerät während des "hängenden" Touchscreens auf andere Ereignisse reagiert (z.B. dann eine Nachricht empfangen und die Benachrichtigung anzeigen oder einen Anruf signalisieren und annehmen). Da die Hardware-Tasten funktionieren, bin ich bislang von einem Problem mit dem Touchscreen ausgegangen.

Bleibt die spannende Frage, ob das Problem jemand kennt und vielleicht sogar einen Weg gefunden hat, es zu beheben. Firmware ist die aktuelle Version, ich könnte das Problem auch nicht auf ein spezielles Update zurückführen. Klar, ich könnte einen Werkreset machen und alles neu einrichten - da das Gerät aber zur Zeit bei meiner Mutter in Benutzung ist, wäre das nicht so einfach zu machen.

Bevor ich diesen Schritt gehe und der vielleicht auch nichts bringt (außer reichlich versenkter Zeit...), wollte ich mal hören, ob Ihr vielleicht noch Ideen habt oder Euch das Problem bekannt vorkommt. Ich bin gespannt... 🙂
 
J

JCool

Stammgast
Hallo zusammen,
das allgemeine Schweigen zu meiner Frage ist für mich wohl leider das Zeichen, dass niemand sonst die Probleme mit dem sporadisch nicht reagierenden Touchscreen hat. Da muss ich wohl mal über einen Firmware-Reset nachdenken oder - falls es wirklich die Hardware ist, ein neues Gerät anschaffen. Schade...
 
M

Marco-Android

Neues Mitglied
Hallo,
ich hatte genau das gleiche Problem mit einem Nokia 7 Plus,
auf dem Nokia gab es eine App "Device Health Services" diese ließ sich deaktivieren, seit ich sie deaktiviert habe,
funktioniert alles einwandfrei!
Ob es das auf deinem HTC Gerät auch gibt, weiß ich aber nicht.
 
J

JCool

Stammgast
@Marco-Android : Hey, super! Hatte schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass jemand das Problem auch mal hatte und mit einem Tipp helfen kann. Deinen Tipp werde ich ausprobieren, mal schauen, ob es was bringt. Danke Dir!