Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Wo "verstecken" sich die Datenmengen?

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wo "verstecken" sich die Datenmengen? im HTC U11 Life Forum im Bereich HTC Forum.
rollofi

rollofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey

Hab mal ne`Frage an "Experten", die mal ganz tief im Android waren!

Wo verstecken sich die ganzen GB-an Daten, die nicht zu finden sind.
Bei mir sind 5,05 von 20,7 Gb verfügbar.
Geleert wurden alle Daten in Music, Media, DCIM, Bluetooth, Download, Pictures, Movies + es existieren noch 1,25GB in WhatsApp ---- das war es aber auch!
Egal, was man für ein Ordner auf den "Kopf stellt", man findet nix.

Bei Windows ist das ja nicht ungewöhnlich, da gehen Massen an GB im System weg. Waren es bei XP noch knapp ein 1GB, waren es bei Win 7 noch 1,9GB ohne SP`s, ist es ja bei 10 noch verherender!
Das ist ja beim reinen Android nicht ganz sooo ......!

NUR....... wo stecken sie die Daten-Leichen??

Gebt mir mal ein Tip, denn trotz externer SD ist es ja Verschwendung, wenn irgendwo Unmassen an GB liegen!

Gruß Rudi
 
!manu!

!manu!

Stammgast
Wenn du mal ein paar Infos geben könntest zu den Installierten Apps, kann man dir auch Helfen.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Einen Teil der Daten kannst Du nur mit Root-Rechten sehen, geschweige denn löschen, selbst wenn Du auf den Root-Ordner (/) des Systems zugreifen kannst - das was die meisten Dateimanager anzeigen, ist ja nur ein Unterordner vom Rootverzeichnis. Das verhindert das Löschen von wichtigen Daten durch unvorsichtige Nutzer und ist auch ein Teil des Sicherheitskonzeptes, da dadurch z.B. App A nicht einfach auf Daten von App B zugreifen kann (Sandboxprinzip). Du kannst ja wahrscheinlich auch in den Einstellungen unter "Apps" sehen, dass die noch ganz schön viele Daten im System liegen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
rollofi

rollofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hm... ja Danke...!

Das mit den Root-Ordnern... leuchtet ein!
Apps habe ich eig. nicht so sehr viel und ich lösche auch unnütze App`s, wenn sie nix taugen! Das allein die Google-Apps wie FB usw. gigantisch groß sein können, also 60-150, allerdings MB, weiß ich!
Ich rede ja hier von über 10 Gb, die ich nicht finde!!!!

Gruß Rudi
 
!manu!

!manu!

Stammgast
Spiele können schon 2 GB Ennehmen.
Backups erreichen schnell einige GB.

Google Maps mit Kartendaten, Google Übersetzer mit den Sprachen oder ein Webbrowser können schnell mehrere hundert MB bis GB in Beschlag Nehmen.

Je nach Nutzerverhalten können viele Restdaten sowie Cache den Speicher Füllen.


Deshalb Schrieb ich, dass es Hilfreich ist zu Wissen was du an Apps Installiert hast.

Zur Not kannst du mal Ccleaner Installieren und nach Daten Müll Suchen lassen.
 
rollofi

rollofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey

Na ja, eigentlich nur die Standard-Apps.
Spiele gibt es gar nicht, den BackUp-Ordner hatte ich kontrolliert.
An Apps, z.B. Topo, oder GPS, nix Großes!
Habe so ne` System App, Android Assistent, da kann man auch tief reinschauen, auch die Unmassen kleinen System-Sachen, alles nur KB oder wenige MB. Sehr sehr komisch....quasi.

So....CCleaner ist installiert, macht gerade..... Ooooh, da habe ich einige Schlimmfinger! Danke!
FAZ, also die Zeitungsapp hat sich einen gigantischen Cache von knapp 700MB genehmigt..... sie, also nicht i c h ! 🤬
usw. usf. !!!!!

Gut, Danke erstmal! 🧐😇👍👍👍

Gruß Rudi
 
rollofi

rollofi

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey

Noch so ne' Anomalie.

Ich kopiere riesige Datenmengen, Bilder und Videos von Intern auf Extern, also SD.Card. Lösche dann Vorn, auf Intern....Alles weg......trotzdem wird der Interne Speicher nicht wieder größer. 98%, das Handy wird nicht mehr "häntel.bar", Neustart usw. ..... Nix passiert!
Der bereits installiert C.C.Cleaner....wirkungslos. Er ist kostenlos, ich habe ihn nicht ge.upgradet! Folge: nach ca. 4 Wochen kann er plötzlich nicht mehr sehr viel.....logisch!
Neuen Cleaner installiert...... nun sind die "fehlenden" Daten wieder da und frei!

Warum schafft es das Handy selber nicht?
Ausnahme: arbeitet man am PC mit angesteckten Handy, da klappt alles sauber, also Win7 !

Wie gesagt: normal einfach Löschen......ein echtes Problem!
Weiß wer..... Warum???

Gruß Rudi
 
MuP

MuP

Guru
Cache - Effekte.
Über die Entwickleroption einseh- und killbar.
Beim Google Pixel 4 XL, HTC kennt solch eine Einstellung ebenfalls?
 
Zuletzt bearbeitet: