Weiße Streifen auf dem Display nach Wisch Bewegungen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Weiße Streifen auf dem Display nach Wisch Bewegungen im HTC U11 Plus Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Ich wollte gerne mal ein Feedback von euch haben und schauen ob noch weitere dieses Phänomen haben.

Und zwar treten bei mir weisse Streifen am Display auf wenn ich schnell über den Bildschirm wische.
Manchmal bemerkt man es auch wenn man im gesperrten Zustand den Bildschirm wischt, z. B. weil man es sauber macht und dann den Bildschirm entsperrt.
Ich glaube das es auch damit zu tun hat ob das Handy kalt ist oder schon länger in Benutzung. Im "kalten" Zustand tritt es schneller und leichter auf.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt und auch ein Video verlinkt auf denen man es ganz erkennen kann.
Sie verschwinden nach einer kurzen Weile aber es stört natürlich zu wissen das es dazu kommt.
Manchmal sieht man auch einen Dunkeln Schleier/Spur beim wischen.

Habe das Gerät erst seit 2 Wochen und bin im Moment mit dem Händler am schauen ob ich es tausche. Habe ihm die Fehlerbeschreibung und Bilder zugesendet.
Könnte ja auch einfach noch den Vertrag widerrufen. Habe allerdings in Kombi mit einem Vertrag gekauft und will das Handy eigentlich auch nicht hergeben ;p

Habe auch HTC direkt kontaktiert, und ich könnte es auch dorthin senden, würde ca. 2 Wochen dauern. (laut denen, denke meistens dauerts länger, nach dem was ich gelesen habe) allerdings meinte die Dame dieser Fehler sei nicht bekannt. Obwohl ich auch schon im U11 forum (auf xda) darüber lesen konnte.

Denke habe aber gute Chancen es einfach tauschen zu lassen. Und den Vertrag ganz normal zu behalten.

Hat noch jemand schon diesen Fehler bemerkt?

Hier der link zum Video;

20180225_235745.jpg20180226_000035.jpg20180225_152554.jpg
 
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Hast du einen Displayschutz aufgebracht?
Ich hatte dieses Problem auch vor einigen Wochen und dachte auch, dass ich das Gerät einschicken müsste.
Ich bin dann darauf gekommen dass es evtl. am meinem Displayschutz liegen könnte, war damals ein Glas von.... keine Ahnung mehr...... wo ich auch dieselben Streifen bemerkt habe.
Als ich dieses entfernte wars plötzlich weg.
Hatte dieses Glas immer mit einem Microfasertuch sauber gemacht und konnte es mir nur so erklären, dass ich irgendwie diese Displaytechnik vom LCD durch Reibung von nicht kompatiblen Materialien aufgeladen habe und deswegen diese Streifen entstanden sind. Bei LCD sah ich ja immer schon eher Streifen als bei amoled.
Maybe it's only bullshit what I'm talking but...
Seit ich einen anderen Displayschutz drauf habe sind die Streifen nie mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hatte einen drauf habe ihn aber jetzt wieder abgemacht, da ich auch hoffte es würde besser.
Die Streifen treten aber immer noch auf.
 
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Hm.... Ich muss dazu sagen..... Bei mir wars auf jeden Fall so.... Ich hab dann auch ständig rum gewischelt und das auch raus provoziert. Das wird auch stärker je mehr man reibt und geht aber auch wieder weg nach ner Zeit. Seitdem ich mein Display wieder normal nutze tritt das auch nicht mehr auf.
 
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
Nun ja, so richtig da ist es auch nur wenn ich es provoziere, aber sollte es überhaupt da sein?
Ich denke nicht. Und die Tatsache das ich es weiss, ärgert mich dann irgendwie.
Habe es auf jedenfall noch nie auf anderen LCDisplays bemerkt.
Gemerkt habe ich es auch erst nachdem ich eine Folie drauf hatte, aber besser geworden ist es nicht seit ich sie wieder abgenommen habe.

Ich versuche es vielleicht zu tauschen, wenn der Händler sich nicht quer stellt und schau ob es beim nächsten Gerät auch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Ich kenne das Problem.... Was man weiß vergisst man nicht..... :))
Mir ist es mittlerweile Rille und somit stört es mich auch nicht mehr selbst wenn es mal wieder auftauchen sollte. Aber verstehe dich da vollkommen.... War sonst auch pingeliger als ich es jetzt noch bin
 
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
So wollte nochmal bisschen Feedback da lassen. Also anscheinend habe ich super "Glück" gehabt denn mein Austauschgerät hat das gleiche Problem gehabt, habs direkt beim ersten hochfahren und einrichten gemerkt plus zusätzlich noch kleine schwarze Schatten am unteren Bildschirm Rand, die man bemerkt auf weißem Hintergrund.
Und eine, aber wirklich nur sehr schwache und bei voller Helligkeit und schwarzen Hintergrund zu bemerkende weisse Lichteinstrahlung. Lightbleed?

Es wird auf eine Antwort von HTC gewartet was die zu dem Fehler sagen wegen den Streifen und dann geschaut.
Entweder ich nehme nochmal ein 3. Gerät oder ich wechsle.
Will aber eigentlich nicht, wüsste auch nicht welches. Da mir keines richtig zusagt und ich das Gerät an sich top finde.
Bekomme morgen oder übermorgen bescheid.
 
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Sag mir Mal, gerne auch per PN wie du die Garantieabwicklung gemacht hast.
 
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
mareis1973 schrieb:
Sag mir Mal, gerne auch per PN wie du die Garantieabwicklung gemacht hast.
Da ich den fehler schon innerhalb der 14 Tage entdeckt habe, hat der Verkäufer mir einfach ein neues Gerät geschickt.
Und ich werde wohl auch nochmal ein neues bekommen. Sie warten aber noch auf eine Antwort von HTC, ob sie das als Fehler anerkennen (Hardware oder Software) glaub zumindest das es der Grund ist. Aber bin auch interessiert daran was HTC dazu sagen wird.
Jedenfalls benutze ich im Moment einfach das Gerät was ich habe. Hab fast überall ein schwarzes Thema und somit fällt es seltener auf.
Ansonsten hatte ich ganz am Anfang noch zuerst sogar bei HTC direkt angerufen und sie wollten mir dann schon fast ein Ticket per Email senden, indem dann ein Retourbeleg gewesen wäre, mit dem ich dann das Gerät (ohne Zubehör) zu ihnen gesendet hätte. Ich glaube mich zu erinnern das sie meinten das ganze würde dann ca 2 Wochen dauern, wobei ich viel gelesen habe das es meistens sehr viel länger dauert bei htc.
Was sie zu dem Fehler dann gesagt hätten, und ob sie das Display getauscht hätten oder ähnliches weiss ich natürlich jetzt nicht.
Aber vielleicht gibt die Antwort auf die ich warte etwas Licht ins dunkle ;)
 
mareis1973

mareis1973

Lexikon
Die Schatten am unteren Bildschirm Rand haben anscheinend alle Geräte
 
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja wobei bei dem ersten Gerät habe ich das nicht bemerkt. Und ich kannte das Phänomen eigentlich. Denke es wäre mir aufgefallen.
 
T

Timm

Erfahrenes Mitglied
Bei mir sind die Streifen gestern auch erstmals aufgetreten (nach 12 Tagen Nutzung des Telefons). Nach ein paar Stunden wurden sie immer weniger und heute sind sie nicht mehr im Ansatz zu sehen! Höchst mysteriös.
Zum Glück habe ich 30 Tage Rückgaberecht bei meinem Händler. Ich warte also noch ab was in den nächsten zwei Wochen passiert.
 
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
Timm schrieb:
Bei mir sind die Streifen gestern auch erstmals aufgetreten (nach 12 Tagen Nutzung des Telefons). Nach ein paar Stunden wurden sie immer weniger und heute sind sie nicht mehr im Ansatz zu sehen! Höchst mysteriös.
Zum Glück habe ich 30 Tage Rückgaberecht bei meinem Händler. Ich warte also noch ab was in den nächsten zwei Wochen passiert.
Also eigentlich verschwinden sie ziemlich schnell wieder. Es ist nicht so das sie lange stark zu sehen sind. Zumindest bei mir.
Aber es ist schon irritierend sie immer mal wieder zu sehen.
Ziemlich auffällig ist es zum Beispiel bei grauem Hintergrund. Es gibt ja einige Apps die ein dunkles Thema anbieten, die sind ja meistens nicht ganz schwarz sondern dunkel grau. Threema zum Beispiel. Es gibt aber auch Apps wie z.b. "Defekte Pixel erkennen und reparieren" da den Hintergrund auf grau und es ist nicht zu verkennen.
Ich habe leider immer noch keine Antwort von HTC bzw. von dem Verkäufer bekommen. Aber man sagte mir vielleicht Anfang nächster Woche bekomme ich eine Rückmeldung.
 
T

Timm

Erfahrenes Mitglied
Ja, sie sind gestern immer wieder schnell verschwunden. Ich meinte, dass ich es heute gar nicht mehr geschafft habe, die Streifen überhaupt zu produzieren! Ich habe gestern Abend natürlich viel rumprobiert, es war 1 zu 1 das gleiche wie in deinem Video. Bei jedem Herunterziehen der Benachrichtungsleiste hatte ich die Streifen im Bereich meines Fingers (habe auch ein graues Hintergrundbild, war also sehr deutlich). Heute nix mehr (zum Glück).
 
C

cappuccina

Fortgeschrittenes Mitglied
Ah ok. Ja es schon wirklich komisch, ich hab jetzt ein schwarzes Thema installiert also fast alle Apps schwarz und auch Settings usw. Es fällt jetzt wirklich nicht mehr so oft auf, und auch wenn ich schwarze Themen mag, hätte ich nichts dagegen mal was helleres oder auch graue Hintergrund Bilder zu nutzen, die mag ich fast noch mehr als komplett schwarz.
Aber dann wäre es einfach zu deutlich.
Es gibt eigentlich keinen Tag an dem ich es nicht bemerken kann(wenn ich denn will). Aber genau das ist das ärgerliche. Ich kann es machen das es so gut wie nicht vorkommt(wie im Moment mit dem schwarzen Thema) aber ich kann es auch machen das es sehr deutlich sichtbar ist.
Und ich möchte doch mein Handy ganz normal nutzen ohne mir darüber sorgen machen zu müssen.
Ich habe auch im HTC u11 forum gelesen(xda) , das es bei einigen vorkam und auch wieder verschwand. Aber keiner hat irgendwas von HTC bestätigt bekommen woran es liegen könnte oder eine bestimmte Zusage ob es an der software oder der hardware liegt.