Aktualisierung der Software nicht möglich

elendiir

elendiir

Ambitioniertes Mitglied
14
Servus,

ich kämpfe gerade mit meinem HTC U11. eigentlich wollte ich auf Pie updaten. Aber das klappt leider nicht.
Wenn ich die nach Software-Updates suche erhalte ich die Meldung: "Aktualisierung der Software nicht möglich! Es gab einen unerwarteten Fehler und das Dateisystem könnte beschädigt sein....

Ich habe bereits die Hinweise auf der HTC-Seite dazu abgearbeitet:
  1. Cache und Daten der App Download Manager gelöscht
  2. Cache und Daten der App Aktualisierung gelöscht
  3. Das Update über den abgesicherten Modus versucht
Leider ohne Erfolg. Das Zurücksetzen würde ich gerne vermeiden. Vor allem ist mir nicht klar, ob es für mein Vodafone-Branding schon das PIE-Update gibt.

Hat noch wer einen Tipp für mich? Kann ich das Update auch via Sideload oder im Recovery Modus einspielen. Wenn ja wo kann ich das Update downloaden.

Danke
Elendiir
 
Hallo, für Vodafone gibt es noch kein PIE Update, insofern wird die Fehlermeldung richtig sein. Bei mir, auch mit Vodafone kommt "Es stehen keine Updates für das Handy zur Verfügung".
Stand: Android Version 8.0.0, Sicherheitspatch Level 1.6.18, Softwarenummer 2.33.161.12. Sollte bei dir auch so sein

Grüße aus Berlin
 
Servus MM194,

dank für die Info. Dann bin ich mal froh den Rest noch nicht gemacht zu haben. Allerdings deutet der Fehler eher daraufhin, dass die Abfrage nach neuen Updates bzw. der Download nicht klappt. Ich bin noch auf 2.33.161.11 und somit wird schon das Update auf .12 nicht gezeigt. So ein Mist.

Elendiir
 
Servus,

so nun ist das Pie Update da und ich kann ss nicht installieren..

Hat keiner einen Tipp?
Elendiir
 
Und welche Fehlermeldung erhälst du?
 
"Aktualisierung der Software nicht möglich! Es gab einen unerwarteten Fehler und das Dateisystem könnte beschädigt sein....
[doublepost=1567520561,1567520431][/doublepost]Habe den Cache bzw. den Datenspeicher der beiden involvierten Apps "Download Manager" und "Aktualisierung" bereits gelöscht, die komplette Cache-Partition gewiped sowie den Flash auch im abgesicherten Modus probiert. Leider alles ohne Erfolg.

Elendiir
 
Starte mal im abgesicherten Modus und versuche mal darüber das Update zu installieren. Ich gehe mal davon aus, es ist alles stock? Welche Software ist aktuell drauf? S-On etc.?
 
Servus Bourbon,

alles Stock - keine Änderungen. Das mit dem Flash im abgesicherten Modus habe ich auch schon erfolglos versucht. Gleicher Fehler.

Elendiir
 
du könntest nach der RUU suchen und die über den download Mode zu flashen
 
Hm,

die RUU 3.34.401.1 habe ich bei XDA schon gefunden. Ich brauch aber wohl die Vodafone-Variante also vermutlic die RUU der Version 3.34.161.1

Elendiir
 
Servus,

hier noch kurz wie ich das Problem gelöst habe. Meine Garantiezeit war um, HTC wollte daher keine kostenfreie Problemlösung bereitstellen. Zudem habe ich in der Zwischenzeit von Vodafone ein Samsung S10 gestellt bekommen. Das HTC U11 bekommt nun meine Frau.

Folgende Schritte habe ich ausgeführt:
  1. Bootloader entsperrt
  2. TWRP installiert
  3. Mit dem HTC-Developertool die CID von VODAP102 auf HTC__034 geändert und die Versionsnummer entfernt
  4. Über die SD-Card die RUU 2PZCIMG_OCEAN_UHL_O80_SENSE90GP_MR_HTC_Europe_2.33.401.10_Radio_8998-002772-1711161638_release_signed.zip installiert
  5. Alle OTAs eingespielt
  6. Bootloader gesperrt
Nun habe ich die "freie" europäische Version des HTC U11 inkl. der neusten Firmware.

Ciao
Elendiir
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
6.122
Archon776
A
T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
708
Trindokor
T
P
Antworten
34
Aufrufe
5.912
Vanors
V
Zurück
Oben Unten