Fotonummerierung nach Neuinstallation ändern

D

Der-Neuling

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,
ich finde leider nichts drüber wie ich bei meinem HTC U11 nach der Neuinstallation den Fotozähler ändern kann.
Er hat wieder bei "IMAG0001.jpg" neu angefangen zu zählen, beim vorherigen System war mein letztes Foto bei ca. "IMAG3000.jpg".
So schlau wie ich war hatte ich mir gedacht, benenn sie doch einfach um und gut ist...Pustekuchen es läuft weiter 0002,0003 etc. . Dann hab ich mal das letzte aktuelle Foto "IMAG0010.jpg" in "IMAG3000.jpg" unbenannt dann das Smartphone neu gestartet und mal ein Foto gemacht...... :-( er hat leider weiter mit der "IMAG0011.jpg" gezählt.
Im Netz hab ich leider nichts gefunden was mir weiter helfen konnte....IHR seid meine letzte Hoffnung.
Liebe Grüße aus Köln
rené
 
@Der-Neuling

soweit ich weiß gibt es sowas nicht bei der Stock Camera app, ..vielleicht gibts sowas mit ner anderen Camera app,das kann ich aber nicht so genau sagen
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Neuling
Nur mit Root kannst du die Werte verändern.

Dafür die Datei /data/data/com.htc.camera3/shared_prefs/com.htc.camera3_preferences.xml mit einem. Root-Explorer öffnen und folgende Werte editieren:

Code:
<int name="counter_imagefolder" value="117" />
<int name="counter_video" value="20" />

Der Wert entspricht dabei der Nummer des zuletzt aufgenommenen Fotos/Videos.

Anschließen neu starten oder Kamera beenden erzwingen.

(Möglicherweise ist der Paketname der Kamera beim U11 anders, hab hier nur ein U12+).
 
  • Danke
Reaktionen: kain23 und Der-Neuling
Danke aber leider hab ich kein Root freigegeben und möchte es vorerst noch nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: rolkeg - Grund: Direktzitat entfernt - rolkeg
@MDXDave

stimmt das geht mit nur mit root, habs grad ausprobiert, nur das es beim U11 unter

/data/data/com.htc.camera2/shared_prefs/com.htc.camera2_preferences.xml

zu finden ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Der-Neuling
Hallo Zusammen,
es ist schon was her und ich habe es total vergessen hier zu posten.

Hab .jpg (IMAG0001.jpg bis IMAG9999.jpg) und .mp4 (VIDEO0001.mp4 bis VIDEO0300.mp4) Dateien mit jeweils 0kb erzeugt und diese dann aufs Handy kopiert, braucht zwar lange aber so habe ich das Problem lösen können.
Ich brauchte die Foto-Dateien nur bis ~4500 und die Videos bis ~80
Danach einfach ein Foto bzw. Video machen und siehe da, der Zähler hängt sich nun hinten dran => Problem gelöst ;-)

Habe mal meine zwei Zip-Dateien hier angehängt, falls jemand genau das gleiche Problem hat und sein Handy nicht rooten möchte.
Hätte ich nämlich mein Handy damals gerootet um den Zähler umzustricken, wäre es vor zwei Wochen voll in die Hose gegangen. Mein Handy hat sich während der Navigation und Musikbeschallung selbstständig ausgeschaltet. Es ging garnichts mehr, weder anschalten noch in den Download/Recoverymodus, selbst das Laden funktionierte nicht mehr. Ab damit zum Händler der widerum hat es weiter zu HTC geleitet und am Freitag habe ich es wieder voll funktionstüchtig in den Händen gehalten. HTC hat die komplette Hauptplatine gewechselt....hätte ich es damals gerootet :scared::crying:...

Also immer schön 2 Jahre warten und dann kann man mit dem rooten beginnen, wenn man es braucht :winki:
Viele Grüße
rené
 

Anhänge

  • Bilder.rar
    498,1 KB · Aufrufe: 50
  • Video.rar
    15 KB · Aufrufe: 44

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
771
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
H
  • hankybanister
Antworten
1
Aufrufe
1.332
Drago3110
Drago3110
F
Antworten
24
Aufrufe
12.158
ibanez121
I
Zurück
Oben Unten