HTC U11 Einstellungen finden - insbesondere Konfiguration Dual SIM

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere HTC U11 Einstellungen finden - insbesondere Konfiguration Dual SIM im HTC U11 Forum im Bereich HTC Forum.
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Allerseits,

ich bin langsam am Verzweifeln. Bis vor kurzem konnte ich auf Einstellungen gehen, dann oben auf die Lupe klicken und nach Wörtern wie "SIM" suchen, um bestimmte Einstellungen (bevorzugte SIM für Anrufe, SMS usw.) zu finden und dann zu konfigurieren.
Von jetzt auf Null funktioniert die Suche nicht mehr. Egal was ich eingebe, es kommen keine Treffer mehr!? Ich kann mich nicht erinnern irgend etwas verändert zu haben. Hat irgend jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Mir geht es insbesondere um die Konfiguration der DUAL-SIM Funktion. Ich hatte da einen Punkt SIM-Karte gefunden, bei dem ich z.B. einstellen konnte, welche SIM-Karte bevorzugt für Anrufe und SMS genutzt werden soll. Über das Standard-Einstellungsmenü finde ich den nicht mehr ... sehrmerkwürdig ...

Gruß
Joe
 
rambus47

rambus47

Stammgast
Einstellungen: Dual Netzwerk Manager
 
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
170811 Screenshot.jpg Den habe ich natürlich gefunden, da kann ich aber nur die SIM-Karten umbenennen und das bevorzugte Datennetzwerk für den mobilen Internetzugang auswählen, aber keine Anrufe und SMS.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
Moin,

dann führe ich mein Selbstgespräch mal weiter. Der HTC Support hat mir tatsächlich geantwortet und wenn man das Wochenende nicht einrechnet sogar innerhalb vorher in einer automatischen E-Mail versprochenen 48 Stunden. Die nicht mehr mögliche Suche in den Einstellungen soll auf die Installation einer App zurückzuführen sein. Man empfahl mir alle meine zuletzt installierten Apps eine nach der anderen zu deinstallieren und schrittweise zu gucken, ob die Suche dann wieder funktioniert. Ggf. solle ich das Telefon ganz zurücksetzen.
Das ist mir aber zu aufwändig. Meine Einstellungen sind derzeit ok, ggf. tausche ich lieber im Schacht die SIM-Karten aus.
Ich habe die GBoard-Tastatur in Verdacht. Aber ihre Deinstallation hat nichts gebracht. Danach stand ich ganz ohne Tastatur da. Mit der anschließend installierten Swiftkey-Tastatur konnte ich auch nicht in den Einstellungen suchen.

Meine Fragen an alle hier im Forum aktiven Nutzer:

1. Hat irgend jemand ebenfalls das Problem nicht in den Einstellungen suchen zu können?
2. Hat jemand ebenfalls die Google-Tastatur installiert und kann trotzdem in den Einstellungen suchen?
3. Wie kann ich die originale Tastatur wiederbekommen, ohne das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick Knight

Nick Knight

Ehrenmitglied
Moin,
die Originale Tastatur "TouchPal" kann man normal nur deaktivieren, solltest du unter "Apps" finden. Daran wird es aber sicher nicht liegen, ich nutze SwiftKey und die TouchPal ist deaktiviert.

Zwecks dem einstellen der SIM, schau mal in Einstellungen unter "Anrufen", da solltest du fündig werden.

Gruß
Nick Knight
 
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
Danke dir, wenn Swiftkey aktiviert ist, kann ich auch nicht in den Einstellungen suchen, auch nicht mit Touchpal. Es muss also eine andere App sein, die die Suche in den Einstellungen blockiert. Vielleicht funktioniert es ja wieder nach dem angekündigten Update oder mit der nächsten Android-Version.

Bei Anrufeinstellungen kann ich leider keine bevorzugte SIM-Karte auswählen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sashtheflash87

Stammgast
Bei jedem anderen geht die Suche. Wenn es bei dir nicht geht liegt es also an dir. Mach ein Backup setz das Handy zurück und installiere neu. Wenn dir das zu aufwändig ist ist dieser thread nutzlos.
 
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
Moin,

1. Dein Ton gefällt mir nicht, aber aufgrund deines am Nick erkennbaren Alters führe ich ihn mal darauf zurück und sehe darüber hinweg
2. Danke für deine Info, dass die Suche bei dir funktioniert. Welche Tastatur-App(s) hast du denn installiert? Woher weißt du übrigens, dass die Suche bei sämtlichen anderen Forenmitgliedern ebenfalls funktioniert? Ggf. hat der ein oder andere es gar nicht gemerkt, weil er die Einstellungen gut kennt und deshalb die Suche in den Einstellungen bisher gar nicht verwendet hat? Deswegen frage ich mal ganz freundlich, ob jemand, der in diesem Forum unterwegs ist und gewillt ist anderen zu helfen, dies einmal überprüfen kann.
3. Derartige Foren sind so wie ich das verstehe eine Gemeinschaft von Personen mit ähnlich gelagerten Interessen und Erfahrungswerten, von denen man gegenseitig profitieren kann. Man skizziert einzelne ggf. erst einmal individuelle Problemstellungen, die ggf. bei anderen schon aufgetreten sind, so dass man gezielte Lösungsvorschläge erhält. Wenn ich bei jedem Problem mein Handy zurücksetze, ist die Existenz solcher Foren nicht mehr erforderlich... und ich bin in solchen Foren schon zu Zeiten aktiv gewesen, als du noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist, nix für ungut ...

Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
lilo1803

lilo1803

Erfahrenes Mitglied
Hey ich habe bei mir gerade mal nachgeschaut. Habe auch die SwiftKey Tastatur laufen und bei mir funktioniert die Suche einwandfrei. Lg
 
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
Super, danke. Dann liegt es vermutlich nicht an irgend welchen Tastatur Apps.

Der HTC Support hat noch geschrieben, dass ich das Handy im abgesicherten Modus starten soll (Ausschalter betätigen und dann so lange "Ausschalten" auf dem Display gedrückt halten bis die Meldung kommt im abgesicherten Modus zu starten) um zu checken, ob es dort geht. Falls ja, ist eine App schuld und ich soll meine Apps sukzessive deinstallieren, falls nicht, soll ich das Telefon komplett zurücksetzen.
Tatsächlich funktioniert die Suche auch im abgesicherten Modus nicht, soll heißen, mir wird tatsächlich nichts anderes übrig bleiben, als das Telefon zurückzusetzen. Da muss ich dann mal wieder viel Zeit haben, ggf. hilft ja auch das nächste Update, lange soll es ja nicht mehr dauern.

Danke erst einmal für eure Unterstützung, dann bin ich wohl offensichtlich tatsächlich mit meinem Problem alleine bzw. niemand mit demselben Problem hier aktiv ...

Ich werde berichten, wenn ich die Suchfunktion erfolgreich wieder hergestellt haben werde ... Kann ja sein, dass irgend jemand irgend wann dasselbe Problem hat ...

Gruß
Joe
 
L

Lomb

Stammgast
Moin,

hast du schonmal versucht den Cache und Daten der App "Einstellungen" zu löschen?

Grüße
Lomb
 
J

joe00815an

Ambitioniertes Mitglied
Yes, danke. Genau so bin ich jetzt vorgegangen. Unter "Interner gemeinsamer Speicher" die "Daten im Cache" gelöscht, dann den Speicher der App "Einstellungen" gelöscht und jetzt rennt die Suche wieder.
So findet man auch wieder die Einstellungen zu "SIM-Karten" und kann für Telefon, Daten und SMS die bevorzugte SIM einstellen. Über die Ordnerpfade in Einstellungen bin ich nicht dorthin gekommen ...

Vielen Dank. Zurücksetzen gespart ...

Gruß
Joe

P.S.: Nichtsdestotrotz ist die Auswahl der bevorzugten SIM-Karte in den Einstellungen ohne Relevanz. Es wird automatisch (z.B. bei der Direktwahl über eine Verknüpfung) immer die SIM-Karte in Schacht 1 ausgewählt, auch wenn man über die Einstellungen etwas anderes eingestellt hat ... Neustart vom Telefon hat auch nichts gebracht.

P.P.S.: Das Löschen des Speichers hat mir die gespeicherten VPN-Verbindungen gelöscht. Muss ich wieder neu eingeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Berliner81

Fortgeschrittenes Mitglied
joe00815an schrieb:
Zurücksetzen gespart ...
Wäre aber auch keine 100 %ige Garantie für die Lösung des Problems gewesen. Das habe ich heute festgestellt. Musste zwangsläufig ein U11 aus der Familie zurücksetzen, da es in den letzten drei Tagen, ohne ersichtlichen Grund, zwei Mal komplett eingefroren ist. Aber nach dem Zurücksetzen hat die Suche in den Einstellungen auch nicht funktioniert. Werde mal den Tipp von @Lomb testen, wenn ich das U11 das nächste Mal am Wickel habe.
 
R

richx

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das Problem mit der Suche auch.
 
D

doc-b

Neues Mitglied
Danke, meine Suche funktioniert Dank Deiner Hinweise jetzt wieder. :)
Leider lässt sich bei mir ebenfalls nicht die zweite SIM als "default" für Telefonie einstellen, oder hast Du noch etwas neues dazu herausgefunden?
 
Ähnliche Themen - HTC U11 Einstellungen finden - insbesondere Konfiguration Dual SIM Antworten Datum
0
0
1