M
Michel69
Neues Mitglied
- 3
Hallo miteinander,
nachdem ich bereits mein erstes HTC U11 wegen GPS Aussetzern in Österreich umgetauscht habe, hat das neue Gerät im letzten Aufenthalt in Österreich die selben Symptome gezeigt. Nach etwas Fehlersuche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
HTC U11 128GB (vorheriges Gerät HTCU11 64GB)
Android Version 8.0.0
Software-Nummer 2.42.709.6
SIM Karte von MEDION-Mobile (Aldi Talk)
verwendete Apps: GPS Status, Net Analyzer
Im Netzwerk HSPAP von DREI AT hat das GPS Probleme, d.h. in GPS Status bleib die Urzeit bei "letzter Fix" zw. 2s und 10s stehen oder es erscheint dauerhaft "GPS-Position wird gesucht".
Wird das Telefon in den Flugmodus versetzt, funktioniert das GPS einwandfrei. Es genügt bereits, die mobilen Daten abzuschalten.
Gegengecheckt habe ich mit dem Telefon meiner Frau ebenfalls HTC U11 128GB, mit einer SIM Karte von 1&1. Eingebucht ebenfalls im Netz von DREI AT, jedoch mit Berechtigung für LTE. Im LTE Netz fielen mir keine Probleme auf. Beschränke ich jedoch die den Netzwerkmodus auf 3G und das Telefon bucht sich mit HSPAD ein -> gleiches GPS-Problem.
Ein Telefonat mit HTC brachte keine Erleuchtung. Es wurde jedoch ein Ticket mit der Nummer 118 307 732 004 eröffnet.
Kann jemand etwas zu dem Thema beitragen? Keinerlei Probleme in Deutschland, Irland oder mit AT&T in den USA.
Vorläufiger workaround für mich: Bei GPS Problemen in Österreich während der Navigation die mobilen Daten abschalten. Leider keine Verkehrsinformationen mehr.
Gruß
Michael
nachdem ich bereits mein erstes HTC U11 wegen GPS Aussetzern in Österreich umgetauscht habe, hat das neue Gerät im letzten Aufenthalt in Österreich die selben Symptome gezeigt. Nach etwas Fehlersuche bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:
HTC U11 128GB (vorheriges Gerät HTCU11 64GB)
Android Version 8.0.0
Software-Nummer 2.42.709.6
SIM Karte von MEDION-Mobile (Aldi Talk)
verwendete Apps: GPS Status, Net Analyzer
Im Netzwerk HSPAP von DREI AT hat das GPS Probleme, d.h. in GPS Status bleib die Urzeit bei "letzter Fix" zw. 2s und 10s stehen oder es erscheint dauerhaft "GPS-Position wird gesucht".
Wird das Telefon in den Flugmodus versetzt, funktioniert das GPS einwandfrei. Es genügt bereits, die mobilen Daten abzuschalten.
Gegengecheckt habe ich mit dem Telefon meiner Frau ebenfalls HTC U11 128GB, mit einer SIM Karte von 1&1. Eingebucht ebenfalls im Netz von DREI AT, jedoch mit Berechtigung für LTE. Im LTE Netz fielen mir keine Probleme auf. Beschränke ich jedoch die den Netzwerkmodus auf 3G und das Telefon bucht sich mit HSPAD ein -> gleiches GPS-Problem.
Ein Telefonat mit HTC brachte keine Erleuchtung. Es wurde jedoch ein Ticket mit der Nummer 118 307 732 004 eröffnet.
Kann jemand etwas zu dem Thema beitragen? Keinerlei Probleme in Deutschland, Irland oder mit AT&T in den USA.
Vorläufiger workaround für mich: Bei GPS Problemen in Österreich während der Navigation die mobilen Daten abschalten. Leider keine Verkehrsinformationen mehr.
Gruß
Michael