Magnet-Ladekabel - keine Datenübertragung möglich

K

kazet66

Neues Mitglied
0
Hallo,
nutze seit wenigen Wochen ein HTC U11
Gerne würde ich wie bei meinem vorherigen Samsung-Handy ein Magnet-Ladekabel benutzen für die Akku-Ladung und AUCH für Datenaustausch.
Die Akkuladung funktioniert prima, jedoch ist die Datenübertragung zwischen HTC-Handy <-> PC nicht möglich.

Kann es sein, dass die Grundeinstellungen für Übertragung falsch eingestellt sind, oder untertützt das HTC diese Funktion gar nicht, was ich seltsam finden würde, da die Übertragung mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel ja auch funktioniert.
Am Kabel kann es ja nicht liegen, da es ja bei anderen Geräten (Samsung, Apple) auch Daten überträgt.

Falls jemand von Euch eine Idee dazu hat, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank im Voraus
 
was ist denn ein Magnet Ladekabel?
 
@mikesch dauerhaft
ähnlich wie ein Standard-Ladekabel mit USB auf USB-C, jedoch der USB-C-Stecker ist nur ein kleiner Stecker,
der im Gerät/Handy verbleiben kann und über eine magnetische Kopplung wird das Ladekabel mit den kleinen
Stecker im Gerät verbunden
 
Das Problem wird sicherlich nicht dein HTC sein, wenn es mir dem Original Kabel geht. Eventuell ist die Kombination Kabel, Usb-c
Adapter fehlerhaft. Eventuell brauchst ein neues Kabel das direkt für USB C ausgelegt wurde. Wenn es allerdings mit dem originalen Kabel auch nicht geht ist es wahrscheinlich auch erst Mal ein PC Problem ( Treiber).
 
@Sashtheflash87
Habe ich vergessen zu sagen, das Magnet-Ladekabel habe ich (mittlerweile 2 versch. Typen) über Amazon gekauft, keine Original HTC-Zubehörteile
Mit dem vorh. Original-Kabel funktioniert der Datentausch natürlich problemlos - aber nicht mit den Magnet-Kabel
aber wie gesagt, die Daten-Sync funktioniert mit diesen Kabeln problemlos auf Samsung und iPhone - nur HTC spackt
 
USB C ist nunmal nicht gleich Micro USB/ lighthning. Eventuell hat der Hersteller bei der Verkabelung was verbockt. Evtl auch mal Testen ob es eventuell in einer Richtung funktioniert. (180 grad drehen)
 

Ähnliche Themen

T
  • Trindokor
Antworten
0
Aufrufe
710
Trindokor
T
M
Antworten
39
Aufrufe
6.128
Archon776
A
H
Antworten
0
Aufrufe
776
hschwenk
H
Zurück
Oben Unten