Mobile Daten: Nicht verbunden [Dual-SIM]

T

troutman

Neues Mitglied
Threadstarter
Guten Abend,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe meine Schwester beim Smartphone-Kauf beraten und ihr das U11 ans Herz gelegt. Sie hat es gekauft und genauso eingerichtet wie ich, sogar mit denselben Anbietern (Android 9).
Also auf SIM1 die Daten-SIM (Mobilcom im Telekom-Netz) und auf SIM2 die Telefonie-SIM (Congstar, ebenfalls Telekom-Netz).

Die Einstellungen im Dual-Netz-Manager:
Datennetzwerk: SIM 1 (2G/3G/4G automatisch)
Sprachanrufe: SIM 2 (2G/3G Auto)
SMS Nachrichten: SIM 2

Genauso habe ich meine Einstellungen bei meinem U11 auch gewählt und es läuft problemlos. Bei ihrem U11 war es nicht möglich, über die Daten-SIM eine Mobildaten-Verbindung herzustellen (Mobile Daten: Nicht verbunden).

Daraufhin haben wir in einer endlosen Hotline-Session per Fernwartung das U11 zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ergebnis: Erfolgreich. Sie konnte jetzt mobil surfen.

Gestern hat sie seit dieser Maßnahme zum ersten Mal das U11 heruntergefahren.

Und heute wieder angemacht. Ergebnis: "Mobile Daten - nicht verbunden" :1f621:


Was könnte das für ein Problem sein? Es kann doch nicht sein, dass sie ihr Handy nicht mehr ausmachen darf bzw. dass sie jedes Mal ihr Handy zurücksetzen muss. Sie hat schon alles ausprobiert. Steckplatz-Tausch, Neustarts usw.

Die "mobilen Daten" funktionieren lediglich dann, wenn man die Telefonie-SIM von Congstar komplett entfernt (also Daten-SIM auf SIM 1 oder SIM 2 und die jeweils andere SIM-Karte freilässt).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 
M

MM194

Neues Mitglied
sind die APN´s eingetragen? wenn keine da oder nur von einer SIM kann er nicht verbinden. DAten für die APN bekommst du bei deinem Anbieter
 
T

troutman

Neues Mitglied
Threadstarter
tja, das ist tatsächlich das Problem. Es sind keine APNs zu sehen. Und wenn ich versuche, neue Access Points anzulegen, steht zwar da: "APN gespeichert", aber sie sind in der Übersicht nicht auswählbar.
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
K HTC U11 Forum 6
G HTC U11 Forum 13
Oben Unten