"Promotion"-Zeile seit Update auf Android 9

B

basement

Neues Mitglied
Threadstarter
Seit meinem Update auf Android 9 passiert es mehrfach täglich, dass ich nach dem Unlock des Handys unterhalb der Statuszeile eine graue Zeile mit dem Wort "Promotion" sehe. Das Handy reagiert dann nur noch auf die 3 Buttons unten, aber man kann sonst auf dem Bildschirm nichts mehr anklicken. Sobald man nochmal auf den Home-Button geht, verschwindet diese Zeile. Wenn man stattdessen auf den Button für "alle Apps anzeigen" geht, sieht man bei den im Hintergrund laufenden Apps eine mit der Überschrift "Promotion". Wenn man diese anklickt zum auswählen, landet man wieder auf dem Home-Screen und die graue "Promotion"-Zeile ist immer noch da.

Ich habe bereits den Cache und Speicherinhalt aller Browser und von der Google-App gelöscht, das hat aber nicht geholfen. Vor dem Update auf Android Pie ist so etwas nie passiert.

Woran könnte das liegen? Falls dies Popup-Werbung durch eine App ist, wie kann ich herausfinden, welche App dafür verantwortlich ist, damit ich sie löschen kann? Warum kommt das erst seit Android 9?

Vielen Dank!
 
MDXDave

MDXDave

Moderator
Teammitglied
Klingt irgendwie nach Demo-Modus.

Was passiert wenn du im Telefon *#*#336666#*#* eingibst?
 
B

basement

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe es eingegeben, aber danach verschwindet es sofort wieder aus dem Eingabefeld der Tastatur. Sonst ändert sich nichts.

Ich habe aber inzwischen bei der Chrome App unter Einstellungen/Website-Einstellungen/Benachrichtigungen geschaut. Dort waren Benachrichtigungen zwar blockiert, aber www.google.com war als Ausnahme eingetragen. Das habe ich jetzt gelöscht.

Ebenso habe ich in der Google App unter Einstellungen/Benachrichtigungen/ die Benachrichtigungen ausgeschaltet.

Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 
Oben Unten