Wie GoogleGAPPS nur mit Lineage Recovery installieren? Keine TWRP oder ADB Installation möglich!

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Wie GoogleGAPPS nur mit Lineage Recovery installieren? Keine TWRP oder ADB Installation möglich! im HTC U11 Forum im Bereich HTC Forum.
F

feelstoff

Neues Mitglied
Hallo!
Beim Flashen von LineageOS 18.1 auf mein HTC U 11 habe ich folgende Aktion nicht gemacht:

If you are encrypted, take a full backup of all your data, boot into TWRP and format data (the option which requires you to type "yes") and clean flash accordingly. This is due to encryption changes

LineageOS 18.1 läuft gut auf dem Handy. Aber ohne GoogleGAPPS fehlt mit der APPStore und weitere notwendige Google-Dienste. TWRP kann ich nicht installieren, da ADB nicht auf das Handy zugreifen kann. Über Lineage Recovery kann ich weder eine TWRP.img noch vorhandene TWRP-Backup´s einlesen.

Wer kann Helfen?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@feelstoff Um die GApps nachträglich installieren zu können, musst du eh /data löschen oder am besten formatieren. Sonst klappt das nicht.

TWRP kannst du über Fastboot flashen oder booten.
 
F

feelstoff

Neues Mitglied
Leider habe ich keinen Zugriff über Fastboot. Obwohl USB Debugging on ist, kommt bei dieser Lineage 18.1 ROM die Meldung:
  • Trust Systemsicherheit: SELinux ist nicht im Enforcing-Modus
In den USB Einstellungen bei Gerät das die USB Verbindung steuert kommt beim aktivieren Verbundenes Gerät: Wechsel nicht möglich.
Einstellungen alle deaktiviert - "ausgegraut", egal ob mit OTG-Kabel, oder ohne.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@feelstoff Fastboot! Bootloader Modus oder Fastboot Modus. Du bist in der Recovery.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es steht sogar in der Anleitung deiner ROM drin (s. Anhang).
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

feelstoff

Neues Mitglied
@BOontoOB Danke für Deine Antwort. Leider komme ich nur noch in den Lineage Recovery Bootmodus. Wenn ich dann eine Aktion starte kommt immer eine Linux-Instanz die Fehlermeldungen anzeigt. Keine ADB-Verbindung über USB möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@feelstoff Du hast doch in der Recovery selbst die Möglichkeit, einen Neustart zu machen. Welche Optionen stehen dort zur Auswahl?
 
F

feelstoff

Neues Mitglied
@BOotnoOB Beim starten der Recovery wird Lineage Recovery (sieht nach Linux aus) geladen. Dort habe zur Auswahl
  • Reboot system now
  • Apply update
  • Factory reset
  • Advanced
Über Apply update habe ich versucht TWRP.img, TWRP.zip, ROM.zip, GAPPS oder vorhandene TWRP Backups zu installieren. Leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@feelstoff Unter "Advanced" findet man was genau?
 
F

feelstoff

Neues Mitglied
@BOotnoOB
  • Reboot to Bootloader
  • Reeboot to recovery
  • Mount /system
  • View recovery logs
  • Run graphics test
  • Run locale test
  • Enter rexcue
  • Power off
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Reboot to Bootloader schon ausprobiert???
 
F

feelstoff

Neues Mitglied
@BOotnoOB Dann startet das LineageOS.
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
Wo hast du eigentlich diese Lineage Recovery her?
 
F

feelstoff

Neues Mitglied
XDA-Developer
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@feelstoff Das habe ich aber auch noch nicht gesehen... Die haben tatsächlich das install-recovery.sh dafür genutzt, um ihre eigene Recovery zu installieren (bzw. "wiederherzustellen").

Eigentlich ist das der Grund, wieso du nach der Installation von TWRP nicht ins System booten sollst. Dieses Script ersetzt dann normalerweise TWRP wieder durch die Stock Recovery. Nur bei Lineage gibt's halt die von Lineage selber.

Hab ich im Ordner /system/vendor gefunden:

logo_image_switch-01.jpeg
 
F

feelstoff

Neues Mitglied
@BOotnoOB Wie ich jetzt vermute, ist der USB Port von meinem HTC U 11 defekt. Nur noch Laden geht. Leider habe ich keinerlei Info über Lineage Recovery gefunden. Wie kann ich darüber von SD TWRP oder GAPPS installieren?
 
rene3006

rene3006

Inventar
Wenn du Root hättest, würde es ev über die TWRP App gehen
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Lexikon
@feelstoff Ganz ehrlich, das ist der unnötigste Blödsinn mit deren Recovery, den ich je gesehen habe! Was soll das denn? Die wissen ganz genau, dass du damit absolut nichts machen kannst und installieren die noch heimlich mit.

Ohne ADB ist die Recovery weder gebrauchen noch kannst du eine andere installieren.
 
F

feelstoff

Neues Mitglied
@BOotnoOB Ja, ich finde auch das die Lineage Recovery zu nichts zu gebrauche ist. Danke für den Hinweis!