Wie GoogleGAPPS nur mit Lineage Recovery installieren? Keine TWRP oder ADB Installation möglich!

F

feelstoff

Neues Mitglied
0
Hallo!
Beim Flashen von LineageOS 18.1 auf mein HTC U 11 habe ich folgende Aktion nicht gemacht:

If you are encrypted, take a full backup of all your data, boot into TWRP and format data (the option which requires you to type "yes") and clean flash accordingly. This is due to encryption changes

LineageOS 18.1 läuft gut auf dem Handy. Aber ohne GoogleGAPPS fehlt mit der APPStore und weitere notwendige Google-Dienste. TWRP kann ich nicht installieren, da ADB nicht auf das Handy zugreifen kann. Über Lineage Recovery kann ich weder eine TWRP.img noch vorhandene TWRP-Backup´s einlesen.

Wer kann Helfen?
 
@feelstoff Um die GApps nachträglich installieren zu können, musst du eh /data löschen oder am besten formatieren. Sonst klappt das nicht.

TWRP kannst du über Fastboot flashen oder booten.
 
Leider habe ich keinen Zugriff über Fastboot. Obwohl USB Debugging on ist, kommt bei dieser Lineage 18.1 ROM die Meldung:
  • Trust Systemsicherheit: SELinux ist nicht im Enforcing-Modus
In den USB Einstellungen bei Gerät das die USB Verbindung steuert kommt beim aktivieren Verbundenes Gerät: Wechsel nicht möglich.
Einstellungen alle deaktiviert - "ausgegraut", egal ob mit OTG-Kabel, oder ohne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200728-170858_Einstellungen.png
    Screenshot_20200728-170858_Einstellungen.png
    66,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
@feelstoff Fastboot! Bootloader Modus oder Fastboot Modus. Du bist in der Recovery.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es steht sogar in der Anleitung deiner ROM drin (s. Anhang).
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
@BOontoOB Danke für Deine Antwort. Leider komme ich nur noch in den Lineage Recovery Bootmodus. Wenn ich dann eine Aktion starte kommt immer eine Linux-Instanz die Fehlermeldungen anzeigt. Keine ADB-Verbindung über USB möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feelstoff Du hast doch in der Recovery selbst die Möglichkeit, einen Neustart zu machen. Welche Optionen stehen dort zur Auswahl?
 
@BOotnoOB Beim starten der Recovery wird Lineage Recovery (sieht nach Linux aus) geladen. Dort habe zur Auswahl
  • Reboot system now
  • Apply update
  • Factory reset
  • Advanced
Über Apply update habe ich versucht TWRP.img, TWRP.zip, ROM.zip, GAPPS oder vorhandene TWRP Backups zu installieren. Leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
@feelstoff Unter "Advanced" findet man was genau?
 
@BOotnoOB
  • Reboot to Bootloader
  • Reeboot to recovery
  • Mount /system
  • View recovery logs
  • Run graphics test
  • Run locale test
  • Enter rexcue
  • Power off
 
Zuletzt bearbeitet:
Reboot to Bootloader schon ausprobiert???
 
@BOotnoOB Dann startet das LineageOS.
 
Wo hast du eigentlich diese Lineage Recovery her?
 
XDA-Developer
 
@feelstoff Das habe ich aber auch noch nicht gesehen... Die haben tatsächlich das install-recovery.sh dafür genutzt, um ihre eigene Recovery zu installieren (bzw. "wiederherzustellen").

Eigentlich ist das der Grund, wieso du nach der Installation von TWRP nicht ins System booten sollst. Dieses Script ersetzt dann normalerweise TWRP wieder durch die Stock Recovery. Nur bei Lineage gibt's halt die von Lineage selber.

Hab ich im Ordner /system/vendor gefunden:

logo_image_switch-01.jpeg
 
@BOotnoOB Wie ich jetzt vermute, ist der USB Port von meinem HTC U 11 defekt. Nur noch Laden geht. Leider habe ich keinerlei Info über Lineage Recovery gefunden. Wie kann ich darüber von SD TWRP oder GAPPS installieren?
 
Wenn du Root hättest, würde es ev über die TWRP App gehen
 
@feelstoff Ganz ehrlich, das ist der unnötigste Blödsinn mit deren Recovery, den ich je gesehen habe! Was soll das denn? Die wissen ganz genau, dass du damit absolut nichts machen kannst und installieren die noch heimlich mit.

Ohne ADB ist die Recovery weder gebrauchen noch kannst du eine andere installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
@BOotnoOB Ja, ich finde auch das die Lineage Recovery zu nichts zu gebrauche ist. Danke für den Hinweis!
 
Wie läuft das LOS 18.1 bei euch so? Bin am abschätzen welche Version ich nehme, brauche das Handy, nix zum testen, also sind da noch viele Bug's drin?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
464
Doomchild
D
Oopzsch
Antworten
4
Aufrufe
1.436
juni
J
S
Antworten
1
Aufrufe
1.780
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten