1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. PULARITHA, 08.11.2018 #1
    PULARITHA

    PULARITHA Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo zusammen,

    wechsel ich von einer App direkt in eine andere App ohne Umwege (Homescreen), bewirkt der Zurückbotton einen Wechsel in die zuvor geöffnete App.
    Sprich: bin ich in Chrome -> bekomme eine WA -> öffne diese direkt über die Statusleiste -> lese diese -> drücke dann die Zurücktaste ->kommt zuerst die WA Nachrichtenübersicht, sprich die höchsten Programmebene, beim nächsten Klick auf den Zurückbutton lande ich wieder im Chrome statt auf dem Homescreen.

    An sich ein cooles feature, meine Freundin nervt das aber total und sie meint das wäre erst seit einiger Zeit so. Kenne das von anderen Handys aber auch nicht, sprich ein Programmwechsel über den Zurückbotton.

    Ist das bei euch auch so? war das schon immer so? kann man es ändern?

    Danke für Infos!
     
  2. HTC-Team, 09.11.2018 #2
    HTC-Team

    HTC-Team Offizieller Herstelleraccount

    Hi PULARITHA,

    das Verhalten der "Zurück-Taste" erhält mit jeder neuen Android Version neue Funktionen und es ist absolut verständlich wenn deine Freundin hier etwas verunsichert ist.

    Wenn du in einer App bist, dann springst du mit dem "Zurück-Button" erstmal wieder ins Hauptmenü zurück. Solltest du dich aber gerade in einer App befinden und eine Benachrichtigung bekommen, kann sich das Verhalten ändern. WhatsApp ist beispielsweise so konfiguriert, dass du eine Nachricht über das Erhalten über die Statusleiste bekommst und du dann WhatsApp über die andere App ziehst. Manche Apps, wie WhatsApp erlauben dieses Überblenden, damit du aus dem Messengerdienst schneller in deine zuletzt verwendete App zurück gelangst und eben nicht nicht erst über den Homescreen gehen musst.

    Wenn das für deine Freundin wirklich unpraktisch ist, dann könnt ihr beispielsweise die Berechtigung via Einstellung deaktivieren.

    Beim HTC U 11 geht ihr am besten wie folgt vor:
    - Geht zu Einstellungen
    - Wählt nun Ton und Benachrichtigung aus
    - Ganz unten dann bitte auf "Erweitert" tippen
    - Dann wieder ganz unten auf Benachrichtigungen tippen

    Hier könnt ihr nun einstellen wie eure Apps euch über Benachrichtigungen informieren.
    Schönes Wochenende für euch zwei :)
     
  3. PULARITHA, 09.11.2018 #3
    PULARITHA

    PULARITHA Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo HTC,

    vielen Dank für die Antwort.
    Verunsichert ist sie nicht wirklich, eher so not amused :)

    Ich bin deiner Anleitung mal nachgegangen, leider hast du den letzten Punkt nicht aufgelistet. Welcher Punkt soll das bei WhatsApp dann sein, finde keinen der diese Funktion vermuten lässt.

    Grundsätzlich macht das U11 dies aber bei allen Apps, die ich jetzt getestet habe. Ich muss mich dazu auch nicht der Statusleiste bedienen. Es reicht wenn ich App A öffne, dann mit der rechten Navigationstaste (App wechseln) eine App B öffne. Mit dem zurück Button gelange ich dann auf die App A, statt auf den Homescreen.
    Gerade weil Sie diese Navigationstaste öfters benutzt, ohne die Absicht zu haben zum alten Programm zurückzukehren, tritt das Problem häufig auf.

    Ein Androidfunktion scheint das erstmal nicht zu sein, auf meinen Handy Android 7-9 kenne ich das nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Home Button ersetzen HTC U11 Forum 22.08.2018
speedometer app funktioniert nicht auf HTC U 11 HTC U11 Forum 01.04.2018
Htc u11 softbuttons funktionieren nicht HTC U11 Forum 28.02.2018
HTC U11 Home Button defekt HTC U11 Forum 18.11.2017
Du betrachtest das Thema "Zurück Button startet letzte App?" im Forum "HTC U11 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.