Freitextnachricht auf dem Sperrbildschirm

K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

ich hatte auf meinem alten Handy Huawei P9 lite eine Freitextnachricht als Lauftext auf dem Sperrbildschirm anzeigen lassen (ich glaube Andorid 5). Jetzt habe ich das HTC U 12 life neu und würde das dort gern auch einrichten.

Leider finde ich dazu nichts in den Einstellmenüs. Gibt es diese Einstellung dort?

Ich habe bei der Suche nach Einstellungsmöglichkeiten, sowie bei den Einstellungen am Sperrbildschirm nichts gefunden.

Kann man eigentlich das Bild des Sperrbildschirms ändern? Diese Einstellung fehlt mir auch.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Hast Du jetzt das U11 life oder das U12 life? Denn die Frage hast Du in beiden Foren gestellt...
 
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Das U12 life ist es. Hatte ich in dem anderen Thema bereits geschrieben. Ich hatte mich verlesen.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Im anderen Thread habe ich jetzt hierher verwiesen und ihn geschlossen.

Unter "Einstellungen -> Sicherheit und Standort -> Einstellungen für den Sperrbildschirm" gibt es beim U12 life keinen Punkt "Sperrfenster Nachr."?
 
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Nein, leider nicht. Da kann man weder einen anderen Hintergrund auswählen, noch eine Nachricht eintragen.
 
woma65

woma65

Lexikon
Mein Moto hat (angeblich) ein nahezu Original Pie und die Textmöguchkeit in den Einstellungen berücksichtigt. Egal.
Launcher: Gehe in Einstellungen, gebe im Suchfeld "Start" oder "Standard" ein. So Gott will solltest du so den Launcher finden.
Tipp: Merke dir wie der Launcher heißt der benutzt wird und suche dann in der Liste aller Apps nach dieser App (Beispiele sind: Nova, Launcher3, etc). Mit den Launchern kann man den Start und Sperrbildschirm gestalten.
Vllcht findest Du dort auch die Bildgeschichte.
Suche dafür aber auch mal in den Einstellungen nach "Hintergrund" oder
öffne mal über die GalerieApp ein Bild und schau ob es dort eine Möglichkeit gibt das Bild als Sperr oder Startschurm zu definieren.
Viel Glück
 
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Bei den beiden Suchen werden mir alle möglichen Ergebnisse angezeigt aber nichts verwertares.
Bilder kann ich nur als Hintergrund einstellen, nicht jedoch als Sperrbildschirm.
 
woma65

woma65

Lexikon
Boyeih, hab mal gegoogelt. Versuche mal folgendes: Drück laaang auf den Sperrbildschirm, es sollte dann ein Kontextmenü erscheinen. Vllcht gibtes hier die Lösung deiner Probleme
 
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, das habe ich probiert. Der Bildschirm wird wieder dunkel nach einiger Zeit. Ein Menü geht nicht auf.
 
woma65

woma65

Lexikon
Das ist aber auch hartnäckig das HTC. Neuer Anlauf:
Drück und halte auf eine freie Stelle im Startbildschirm.
Im Kontextmenü wähle Themen oder Thema. Drück dann auf das Burgermenue und wähle Thema ändern.
Drück dann Sperrbildschirm, jetzt solltest du das Bild ändern können.
Kann sein, dass die Beschreibung nicht wortwörtlich passt. Ich hab die Anleitung aus dem franz.übersetzen müssen.
 
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
In dem Menü habe ich schon alles durchgegrast, nichts zum Thema Sperrbildschirm zu finden.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
@woma65
Jetzt bitte nicht die Einstellungen aller möglichen HTC-Geräte raussuchen - das U Play kam mit Android 6 raus und die Anleitung dazu ist daher sicher nicht mit Android 8 kompatibel.

@Katrin27
mach mal einen Screenshot von dem Bildschirm (die EIN/AUS und LEISER-Taste gleichzeitig gedrückt halten und dann kommt ein Kameraverschluß-Ton) unter "Einstellungen -> Sicherheit und Standort" wobei der Bereich "Gerätesicherheit" vollständig drauf sein sollte. Danach drückst Du dort noch auf "Einstellungen für den Sperrbildschirm" und machst dann auch noch einen Screenshot von dem dann erscheinenden Bildschirm. Die Bilder dann bitte hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Hier die Screenshots.Screenshot_20190803-123416.png Screenshot_20190803-123438.png
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich glaube, dass ich den Fehler gefunden habe: Du darfst nicht auf das Zahnrad hinter "Displaysperre" drücken, denn das ist wirklich nur die Displaysperre und dazu passen auch die zwei Punkte vom 2. Screenshot. Drück mal wirklich nur auf den Text "Einstellungen für den Sperrbildschirm - Keine Benachrichtungen anzeigen", da muss dann nämlich auch eine Auswahlmöglichkeit sein, damit Du anstatt von "Keine Benachrichtungen anzeigen" auch andere Möglichkeiten auswählen kannst - das ist trotz der Anzeige im 1. Screenshot ja im 2. Screenshot nicht auswählbar. Und auf dieser Seite ist dann beim U12+ auch die Sperrfensternachricht vorhanden.
 
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Da gibt's diese Auswahl leider nicht.Screenshot_20190803-163927.png Screenshot_20190803-163923.png
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Interessant, beim U12+ sieht das so aus:

Screenshot_20190803-163628.png
 
woma65

woma65

Lexikon
Hallo Katrin,
nachdem der freundliche Moderator leider auch nicht weitergekommen und in der Versenkung verschwunden ist, möchte ich es noch ein letztes Mal versuchen. Nachfolgend ein Link der einen Artikel der Bedienungsanleitung des U12 Life anzeigt:
HTC U12 life - Hintergrundbild Startseite - Support | HTC Deutschland
Er heißt zwar Homescreen, am Ende des Artikels wird aber auch das Sperrfenster benannt.
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
In der Versenkung verschwunden? Der letzte Beitrag von gestern Nachmittag war von MIR! ;)
 
K

Katrin27

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

die letzte Frage, als was ich das Bild verwenden möchte, kommt bei mir nicht. Ich habe es jetzt mehfach versucht. Ich sehe für etwa eine halbe Sekunde, dass da etwas ausgewählt werden kann, das wird dann aber vom Handy aus übersprungen, ohne dass ich etwas eingeben kann. Ich kann dann nur noch die Position des Hintergrundbildes anpassen und es als solches festlegen.

Wie bekomme ich diese Auswahl hin?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich glaube, ich habe eine Lösung. Ich kann mich nicht beim HTC-Konto anmelden. Ich hatte vor Jahren mal einen Account und die Verknüpfte Anmeldung mit Google oder Facebook schlägt jedes Mal fehl. Auch das Zurücksetzen das Passworts funktioniert nicht.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Puh, das war schwierig. Es hat geklappt, ich habe mich jetzt über einen PC bei HTC anmelden können. Jetzt habe ich zumindest den Sperrbildschirm mit einem anderen Bild belegen können.
Leider gibts zum Thema mit der Sperrbildschirmnachricht keine Änderungen im Menü. Dieser Punkt ist immer noch weg.

Zumal ich mich dunkel daran erinnern kann, dass ich bis zur ersten Änderung des Hintergrundbildes diese Laufschrift (von den alten Einstellungen auf dem alten Handy übernommen) auch auf dem HTC U12 life hatte. Danach war sie weg.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Ich weiß jetzt, wo ich den Lauftext gesehen habe. Beim Starten des Handys erscheint der Lauftext bei der Eingabe der Gerätepin.

Bloß wo kann ich denn den Text jetzt ändern?
 
Oben Unten