Benachrichtigungston kommt nur unzuverlässig

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Benachrichtigungston kommt nur unzuverlässig im HTC U12 Plus Forum im Bereich HTC Forum.
U

upsmike

Neues Mitglied
Servus zusammen,

das Problem ist relativ einfach erklärt. Mein 12+ zickt bei Benachrichtigungen bzw. Benachrichtigungstönen ziemlich rum.
Dies äußert sich dadurch, dass nicht alle eingehenden Nachrichten (z.B. WhatsApp) auch einen Benachrichtigungston auslösen. Und es ist auch nicht so, dass es immer die gleichen Personen betrifft. Manchmal kommt ein Ton, manchmal aber halt auch nicht. Und von manchen bekomme ich Nachrichten, ohne das es auch nur einmal ein Benachrichtigungston gab. Und soweit mir bekannt ist, ist es nicht möglich, für jeden Nutzer einzeln die Töne festzulegen.
Das ist für mich inakzeptabel. Ich stehe mit Pflegern/Schwestern der Caritas hier vor Ort in Kontakt und muss einfach wissen, wenn eine Nachricht eintrifft und ich kann nicht alle zwei Minuten aufs Handy gucken.

Ich habe verschiedene Töne und Themen ausprobiert, WhatsApp neu installiert, nichts hat geholfen.

Hat noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte? Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
woma65

woma65

Lexikon
Hallo,
bei mir zickt WhatsApp seit einem Systemupdate auch ziemlich rum. Da scheint grds etwas im argen zu liegen.
Frage: hängt es vllcht davon ab in welcher Verbindungsart (wlan o.mobil über die SIM) das Gerät sich befindet?
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Guck mal in die erweiterten Benachrichtigungseinstellungen und schau nach ob es den Punkt "Stumme Benachrichtigung" gibt und dort ein Haken gesetzt ist..
Wenn ja, dann nimm ihn dort weg. Genau das hat bei mir auch Probleme verursacht und es hat eine Weile gedauert, bis ich drauf gekommen bin. Google ist ja fleißig dabei, diese Sachen immer weiter zu verkomplizieren und immer mehr "Individualität" zu ermöglichen.
Leider kommt sich das alles irgendwann ins Gehege.
 
woma65

woma65

Lexikon
Jetzt wird es interessant. Ich habe diesen Pkt angehakt, dahinter allerdings die Benachrichtungen ausgeschaltet. Jetzt habe ich es mal eingeschaltet mit Ton und Bildschirmausgabe.
Was ist das überhaupt, eine stumme Benachrichtungen? Ein helles schwarz?😆
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
woma65 schrieb:
Was ist das überhaupt, eine stumme Benachrichtungen?
Es tut mir leid, aber ich habe überhaupt keine Ahnung. 😕
Und mir gehen diese vielfältigen Benachrichtigungseinstellungen, mit hundert Untermenüs auch gewaltig auf den Docht.
Ich hatte es erst letztens bei Podcast Addict das beim Pausieren/Starten ein nerviger Ton abgespielt wurde. Bis ich herausgefunden habe, dass selbst unter dem Menü wo die stummen Benachrichtigungen sind, noch eine weitere Ebene existiert, wo mir dann noch mehr Auswahlmöglichkeiten offeriert wurden, verging ein ganzer Tag.
Google verschlimmbessert diese Dinge immer mehr.
 
woma65

woma65

Lexikon
Schon lustig: der Punkt heißt: Stumme Benachrichtigung, dahinter kann ich aber einen Ton definieren. Eine stumme Beanchrichtigung mit einem Ton 😂
Randall Flagg schrieb:
Google verschlimmbessert diese Dinge immer mehr.
Da ist aber leider auch der oder die Anwender mit schuldig. Die Anforderungen von den Kunden an die Einstellungen werden immer differenzierter. Hier hat letzte Woche ein User eine Telefonroamingeinstellung (wie beim Datenroaming) verlangt, damit er das eingehende Gespräch nicht annimmt, wenn er sich in der Schweiz befindet und kein ausgehendes führt. Logischerweise werden dann noch unzählige Ausnahmen von dieser Einstellung benötigt.......
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Bitte auf das Problem des Threaderstellers fokussieren und nicht über Pro und Contra der Google-Änderungen an den Benachrichtingseinstellungen diskutieren. ;)
 
U

upsmike

Neues Mitglied
Randall Flagg schrieb:
Guck mal in die erweiterten Benachrichtigungseinstellungen und schau nach ob es den Punkt "Stumme Benachrichtigung" gibt und dort ein Haken gesetzt ist..
Ich hab/finde den Punkt weder unter Töne, noch unter App-Benachrichtigung. Da gibts nur „Zum Stummstellen umdrehen“.
Auch über die Suchfunktion ist nix zu finden. 🤔
 
woma65

woma65

Lexikon
Einstellungen (Zahnrad App), Apps, WhatsApp, Benachrichtigungen, dort gibt es in der Liste ziemlich am ende einen Pkt. stumme Benachrichtigung.
Bei dem sollte kein Haken sitzen.
 
U

upsmike

Neues Mitglied
Ok, hab’s gefunden. War kein Haken gesetzt.
 
woma65

woma65

Lexikon
Dann mal umgekehrt. Setz mal den Haken, dann drück auf den Begriff "Stumme Benachrichtungen" und pflege dahinter die Benachrichtungen. Bei Verhalten setze auf akustisches Signal, dann bei Ton auf Standard
Muss lachen , ich weiß nicht was das alles bringen soll. Ist bei mir doch genauso unstet.
 
U

upsmike

Neues Mitglied
Habe ich jetzt mal gemacht. Mal sehen, ob es jetzt besser funktioniert ✌

Dann ist mir noch was aufgefallen, unter Apps->Benachrichtigungen–>Benachrichtigungen anzeigen–>Chats kommt doch noch mal (untereinander stehend) Benachrichtigungen anzeigen, Gruppenbenachrichtigungen, Benachrichtigungen, richtig? Und unter dem letzt genannten Punkt „Benachrichtigungen“ (anklicken) war bei „Verhalten“ „Ohne Ton anzeigen“ voreingestellt. Hab das jetzt auch mal auf „Ton erzeugen“ gesetzt.
 
U

upsmike

Neues Mitglied
Also das mit der „Stummen Benachrichtigung“ war nix. Nach dessen Aktivierung war das Handy komplett still. Hat überhaupt kein Ton mehr von sich gegeben.
 
woma65

woma65

Lexikon
Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht. Ich habe selbst ja so meine Probleme mit den Benachrichtungen von WhatsApp. Hat bei mir bis zum ersten Systemupdate gut geklappt, danach fingen die Probleme los. Ist für mich nicht dramatisch, da WhatsApp reiner Freizeitspaß ist.