HTC U12+ Android 9 kann Adaptive Battery Funktion nicht finden.

T

Thanathan82

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo, wie im Titel schon ersichtlich, kann ich auf meinem U12+ die Adaptive Battery Funktion, App Slices und den Dark Mode nicht finden. Die neuen Wischgesten, bei denen unten die 3 Buttons (Home,Back etc.) ersetzen, kann ich nicht finden. Auch diese App Dashboard Funktion mit dem Nutzungsverhalten finde ich nirgends. kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Update auf Android 9 kam heute morgen.
Vielen Dank,
Thanathan82
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
Digital Wellbeing (Nutzungsverhalten) findest du über die Suche oben in den Einstellungen. Kann dann auch als App-Icon aktiviert werden und erscheint ab dann im Appdrawer.

Den Darkmode gibt es wohl nur in der neuen Notificationbar (habe nur noch nicht gefunden wo der aktivierbar a- und halt in den entsprechenden Anwendungen, die den Modus unterstützen.

Die Appslices sind meines Wissens nach nur bei Pixel-Smartphones - hier können direkt über das Googlesuche-Widget die Systemeinstellungen durchsucht werden. Das selbe funktioniert hier halt direkt im Einstellungenmenü mit der Suchleiste - auch schon vor Pie.

Die Gesten hat HTC wohl nicht eingebaut. Wobei die auch mehr schlecht als recht umgesetzt wurden. Meilenweit von den iPhonegesten seit dem iPhone X entfernt. Hier bessert Google wohl auch schon mit Android Q stark nach.

Bei Adapative Battery/Brightness handelt es sich ja um KI/AI-Funktionen, die weitestgehend automatisch ablaufen sollen. Hier kann ich zwar keine Einstellungen finden, aber es kann ja durchaus aktiviert sein. Die automatische Helligkeitregelung verhält sich irgendwie anders wie sonst, das könnte es erklären. Bei so KI-Sachen sollte man allerdings wirklich ein paar Tage, wenn nich Wochen, abwarten, wie sich das ganze entwickelt.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Adaptive Brightness ist definitiv dabei. Nennt sich Automatische Helligkeit in den Anzeige-Einstellungen. Ersetzt die bisherige Auto-Helligkeit.

Bei der Adaptive Battery bin ich mir nicht ganz sicher, da die Boost+-App von HTC eben dies ja bereits schon vorher - eigentlich ganz gut - erledigt hat. Und die funktioniert immer noch. Kann gut sein, dass sie das native Feature zugunsten ihrer eigenen, vermeintlich besseren App, aus Kompatiblitätsgründen entfernt haben.
 
T

Thanathan82

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich bedanke mich. Den Darkmode vermute ich unter Einstellungen-->Anzeige und Fingerbewegungen-->Erweitert-->Geräte Theme. Dort gibt es Hell und Dunkel zur Auswahl.

Gruss Thanathan82
 
unbeliveable89

unbeliveable89

Stammgast
Stimmt, das wird er sein. Aber wie vermutet betrifft es nur die Notificationbar - und Standardmäßig ist hier Automatisch eingestellt - passt sich wohl am Hintergrundbild an (kann ich bestätigen). Immerhin.

Allerdings bringt ein echter Darkmode bei einem LCD ohnehin wenig, ist ja eher eine Optimierung für die OLEDs. Und besser lesbar ist es auf einem hellen Hintergrund immer - außer evtl. wenn das Umgebungslicht sehr dunkel ist.

VG
 
schinge

schinge

Senior-Moderator
Teammitglied
Könnte die "Adaptive Battery"-Funktion sich möglicherweise hinter der Funktion "Akku-Manager" verbergen? Die findet aber man nur, wenn man in den Einstellungen über das Suchfeld danach sucht. Es gibt nämlich auch ein zweites "Akku"-Menü, das man auch so finden kann. In den Entwickleroptionen findet man auch ganz unten einen Punkt "Apps im Standby-Modus", wo man sehen kann, welche der "Adaptive Battery"-Kategorien einer App zugeteilt sind (man kann die Kategorie dort auch ändern, allerdings fehlt die Kategorie "NEVER").
 
Oben Unten