Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Problem Bluetooth-Verbindung Autoradio

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Problem Bluetooth-Verbindung Autoradio im HTC U12 Plus Forum im Bereich HTC Forum.
A

Aachen89

Neues Mitglied
Tag zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt ein ähnliches Problem:

Ich besitze seit Samstag das HTC U12+ und wollte, nachdem ich alles eingerichtet habe, im Auto wie gewohnt meine Spotify playlist hören. Das Pairing funktioniert auch problemlos. Das Lied wird im Display angezeigt. Der Sekundenzahler, der die Lauflänge des Tracks anzeigt, tickt. Der Haken: ES KOMMT KEIN TON AUS DEN BOXEN!
Ich habe jetzt heute das neuste Firmware Update auf das Radio gezogen und das Pairing mehrfach wiederholt. Keine Besserung. Habe dann mein altes HTC 10 und das Samsung Galaxy 8 meiner Freundin verbunden und da gibt es keine Probleme. Der Fehler muss also bei meinem neuen, eigentlich heiß geliebtem, HTC U12+ liegen.
Hat jemand das selbe Problem oder sogar schon eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank im Voraus.
 
R

RealDP

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
ich nutze das 12+ mit einer Marschall Stanmore via Bluetooth und habe keine probleme.
Hast du schon mal einen anderen Dienst ausprobiert? Also Amazon Musik oder Youtube?
 
A

Aachen89

Neues Mitglied
@RealDP Danke für die Antwort,
habe alle Streamingdienste ausprobiert und sogar die Musikdateien, die fest auf dem Handy zu finden sind, abgespielt. Selbes Ergebnis = kein Ton aus den Boxen bei korrekter Anzeige
 
R

RealDP

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir fallen da eigentlich nur noch die Entwickleroptionen ein, in diesen Einstellungen hättest du die Möglichkeit mehrere Bluetooth und Sound Optionen zu ändern.
Aber du solltest dann schon genau Wissen was du änderst und welche Auswirkungen das auf dein Gerät hat. Dieser Lösungsansatz ist also mit Vorsicht zu genießen.
 
A

Aachen89

Neues Mitglied
@RealDP meinst du die Entwickleroptionen auf dem Handy?
 
R

RealDP

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja genau die meine ich.
 
A

Aachen89

Neues Mitglied
@RealDP hab da wirklich noch keinen genauen Überblick welche Optionen da in diesem Fall zu ziehen sind :/
 
R

RealDP

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann solltest du abwarten bis sich jemand mit mehr Ahnung dazu äußert

P.s. du könntest ja mal im 11er Forum nach so einem Fall suchen, vielleicht findest du dort einen Lösungsansatz.
 
A

Aachen89

Neues Mitglied
Ok, ich habe Antworten:

Alles hängt am Bluetooth Audio Codec, den man in den Entwickleroptionen auswählen kann. Standardmäßig steht die Einstellungen auf "Systemauswahl verwenden" (whatever that means).
Wenn ich nun mein Handy mit dem Radio verbunden habe und auf den Audio Codec SBC (der schlechteste) ändere, erklingt meine Playlist.
Nun der Haken: die Entwickleroptionen kann man nicht dauerhaft speichern, wie etwa reguläre Einstellungen. D.h. ich muss jedes mal, wenn ich ins Auto steige, neu in den Entwickleroptionen rummwühlen.
Das kann nicht die Lösung sein oder?
 
HTC-Team

HTC-Team

Offizieller Herstelleraccount
Aachen89 schrieb:
Tag zusammen, vielleicht könnt ihr mir helfen oder habt ein ähnliches Problem:

Ich besitze seit Samstag das HTC U12+ und wollte, nachdem ich alles eingerichtet habe, im Auto wie gewohnt meine Spotify playlist hören. Das Pairing funktioniert auch problemlos. Das Lied wird im Display angezeigt. Der Sekundenzahler, der die Lauflänge des Tracks anzeigt, tickt. Der Haken: ES KOMMT KEIN TON AUS DEN BOXEN!
Ich habe jetzt heute das neuste Firmware Update auf das Radio gezogen und das Pairing mehrfach wiederholt. Keine Besserung. Habe dann mein altes HTC 10 und das Samsung Galaxy 8 meiner Freundin verbunden und da gibt es keine Probleme. Der Fehler muss also bei meinem neuen, eigentlich heiß geliebtem, HTC U12+ liegen.
Hat jemand das selbe Problem oder sogar schon eine Lösung für das Problem?
Vielen Dank im Voraus.
Dazu eine kurze Frage: Nutzt du eventuell ein Fahrzeug aus dem VW Konzern, d.h. VW, Audi, Skoda, oder Seat? Falls ja, liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die Bluetooth Funktion in der Software von VW fehlerhaft und auch noch von Radiosystem zu Radiosystem unterschiedlich ist. Manche Autoradios erkennen ein Gerät unter anderem auch nicht sauber als "Headset". Alternativ ist es wichtig, dass du am U12+ in den Einstellungen > Bluetooth das Autoradio auch als Media Audio aktivierst. Das vergessen manchmal viele zu prüfen.
 
A

Aachen89

Neues Mitglied
Liebes HTC-Team, ich fahre einen Mercedes und das Radio ist von JVC (KD-R871BT). Wie in meinem letzten Post beschrieben, scheint die Inkompatibilität der Audio Codecs das Hauptproblem zu sein. Der einzige Codec, den ich in den Entwickleroptionen auswählen kann und funktioniert ist SBC. Muss ich jedoch jedes mal neu auswählen. Media Audio ist aktiviert.
 
T

twiek87

Neues Mitglied
Ich fahre einen Seat und die Wiedergabe funktioniert. Allerdings ist die Anzeige immer um einen Titel verschoben. D.h. er zeigt mir den Titel an, der zuvor lief. Wenn man zwischendrin z. B. auf Radio und danach wieder auf BT umstellt, zeigt es den aktuellen Titel an. (Amazon Music App)
 
8

8800GT

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funktioniert alles. Fahre einen F20 1er BMW.
 
A

Aachen89

Neues Mitglied
Bevor jetzt jeder hier sein Auto kurz vorstellt: ee geht glaube ich weniger ums Auto als um die Konnektivität von HTC zu JVC bzw. um das Nichterkennen welcher Audio-Codec vom Radio unterstützt wird.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Übrigens: Selbst wenn ich in den Entwickleroptionen auf SBC wechsel zeigt mir das Display auch nur -PAUSE- an während das Lied spielt.
 
T

tomtom69

Neues Mitglied
Hallo zusammen. Ich habe genau das gleiche Problem. Und das wird nichts mit JVC zu tun haben. Ich habe ein Pioneer. Mit meinem HTC 10 funktionierte alles. Jetzt telefonieren klappt alle anderen Töne sind stumm. Und es gibt noch etwas. Die Anzeige Netzempfang vom Handy am Radio zeigt zwischendurch immer mal wieder ein X an. In der Zeit kann ich aber trotzdem angerufen werden. Und zu Letzt, beim Anruf über Bluetooth wird die Musik ausgeblendet, alles blinkt am Radio aber der "Klingelton" über die Lautsprecher ist auch verschwunden ..
Kann jemand helfen?
 
S

svadine

Neues Mitglied
Hallo, habe das Problem mit meinem JVC Autoradio auch, mal geht es, dann wieder nicht. Wenn ich dann mein HTC U12+ neu starte geht es wieder... Auch hier besteht das Problem nur mit diesem HTC und keinen der Vorgänger... Das nervt. Gibt es da mittlerweile eine Lösung?
 
Ähnliche Themen - Problem Bluetooth-Verbindung Autoradio Antworten Datum
4
3