Interne Android SMS Backup Funktion scheitert an Wiederherstellung

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Interne Android SMS Backup Funktion scheitert an Wiederherstellung im HTC Wildfire S Forum im Bereich Weitere HTC Geräte.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pascabian

Neues Mitglied
Wunderschönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem, nach welchem ich nun bereits seit einigen Stunden sowohl im Internet allgemein als auch in diesem Forum gesucht habe:

Ich habe auf meinem Wildfire S gestern einen Factory Reset durchgeführt. Zuvor meine SMS gesichert. Dafür habe ich, naiv wie ich bin, die interne SMS Backup Funktion des Systems genutzt, keine App. Versuche ich nun meine SMS von diesem Backup wiederherzustellen, beginnt er zwar diese zu extrahieren, kommt aber nie zum Ende. Das heißt, wenn ich den Prozess irgendwann nach einer oder auch sechs Stunden abbreche, hat er einen mehr oder weniger großen Teil wiederhergestellt, aber lange nicht alles. Dabei steht die benötigte Dauer wohl in keinem Zusammenhang zu der Anzahl an wiederhergestellter Nachrichten, so zumindest mein Eindruck.

Das Suchen nach Hilfe im Internet hat sich nun von daher als sehr schwierig heraus gestellt, weil offensichtlich fast niemand die eingebaute Backup Funktion nutzt (Wieso nicht? Ist jedem bekannt, dass diese nicht funktioniert??), sondern entsprechende Apps.

In der Hoffnung, dass dies ein bekanntes Problem ist, dessen Lösung ich nur auf Grund der Vielzahl an Fragen der Art "Wie erstelle ich ein Backup meiner SMS" nicht finden kann, und mit freundlichen Grüßen

Fabian



[Falls dieses Problem Telefonspezifisch sein sollte, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, bitte in den entsprechenden Wildfire S Thread verschieben.]
 
W

__W__

Guru
Pascabian schrieb:
...Falls dieses Problem Telefonspezifisch sein sollte...
Ich glaube, dein Problem ist telefon-/herstellerspezifisch, meine Stock-SMS/MMS-App bietet nämlich keine Backupfunktion :eek: .

Versuch mal mit 'nem Editor auf dem PC in die Backupdatei zu schauen. Je nach Inhalt (Datenformat) bietet sich möglicherweise ein Import in den MyPhoneExplorer auf dem PC und dann der Sync der SMS mit dem Handy an.

Gruß __W__
 
Ladylike871

Ladylike871

Ehrenmitglied
Hallo, ich habe das Thema in das entsprechende Geräte Forum verschoben. Gruß Ladylike

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
P

Pascabian

Neues Mitglied
Faszinierend. Vielleicht liegt es an der Android Version (2.3.5), und die Option wurde später wieder heraus genommen?...

However, natürlich habe ich schon versucht, mir die Datei am PC anzugucken. Leider erfolglos. Sie hat keine Endung, und es ist kein Klartext, das heißt ein normaler Editor schafft es nicht, und ich weiß nicht weiter. : (

Danke trotzdem für den Tipp.

Und danke fürs Verschieben.
 
W

__W__

Guru
Pascabian schrieb:
Faszinierend. Vielleicht liegt es an der Android Version (2.3.5), und die Option wurde später wieder heraus genommen?...
Wenn dann wohl Herstellerseitig. Bei mir sowohl unter 2.3.4 als auch unter 4.1.2 keine Backupfunktion zu finden.

Gruß __W__
 
P

Pascabian

Neues Mitglied
Und auf Seite des Herstellers meint HTC? Oder den Mobilfunkbetreiber, welcher mir das Gerät verkauft hat?

Danke für deine Antwort. Das erklärt in jedem Fall, warum die Suchen wenig Ergebnisse zu dieser Thematik liefern.
 
W

__W__

Guru
Ja, HTC. Das Branding der Mobilfunkbetreiber bezieht sich meistens nur auf die Optik (Launcher), Zugangspunktvoreinstellungen und "extra" Software. Sehr selten wird am eigentlichen System geschraubt - mir ist zumindest kein aktueller Fall bekannt.

Gruß __W__
 
P

Pascabian

Neues Mitglied
Das heißt, ich schreibe nun an den Support von HTC... Super. Falls das hier ein Nutzer eines Wildfires ließt, würde ich ihn noch bitten, kurz nachzugucken, ob eine entsprechende Option zum Erstellen eines Backups in seiner Messages App vorhanden ist.

Danke an __W__.

Grüße
 
P

Pascabian

Neues Mitglied
Der Support von HTC konnte mir zwar nicht weiter helfen, aber ich habe selbst eine ziemlich einfache Lösung gefunden: Warten. Brauchte ca. 7h um etwa 1000 Nachrichten wiederherzustellen. Und der entscheidende Punkt ist anscheinend, dass man das Programm zwischendurch nicht verlassen darf, also am besten vor der Wiederherstellung in den Flugmodus wechseln und während dessen das Handy komplett in Ruhe lassen.

Miserable Funktion.

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.