MMS und Internet

R

Ronaldsx

Neues Mitglied
0
Ich habe mir vor ein paar Tagen das Wildfire S gekauft und kan weder das Internet noch MMS empfangen oder versenden. Habe meinen anbieter (A1) darauf angesprochen und der kann oder möchte mir nicht helfen und ich habe damit zu wenig erfahrung. Habe mir die einstelungen runter geladen aber ich kom damit nicht klar!!!


Manuelle Internet Konfiguration
Tragen Sie bei Ihren Handy-Einstellungen folgende Internet-Zugangspunkte ein:
Verbindungsname Internet
Datenträger Paketdaten
Zugangspunkt A1.net
Benutzername ppp@A1plus.at
Passwort ppp
Passwortabfrage deaktiviert
Authentifizierung normal
Startseite Vodafone live!
Proxyserver, Adresse 194.48.124.71
Proxyserver, Port 8001 (für WAP 2.0)
9201 (für WAP 1.1)

Manuelle MMS Konfiguration
Tragen Sie bei Ihren Handy-Einstellungen folgende MMS-Zugangspunkte ein:
Verbindungsname MMS
Datenträger Paketdaten
Zugangspunkt free.A1.net
Benutzername ppp@A1plus.at
Passwort ppp
Passwortabfrage deaktiviert
Authentifizierung normal
Startseite/ MMS Service Center Parallels Confixx
Proxyserver, Adresse 194.48.124.71
Proxyserver, Port 8001 (für WAP 2.0)
9201 (für WAP 1.1)
 
Hast du die Einstellungen nicht eintragen können weil du nicht weißt wie oder funktioniert Internet/MMS nicht obwohl die Einstellungen stimmen?
 
Ich kan die einstellungen schon eintragen aber aber es geht denoch nicht wobei ich mir nicht sicher bin ob ich den das überhaupt richtig mache, und kan leider auch niemanden finden der mir dabei hilft!!

Hab nun eine genaue anleitung gefunden wie und wo was drin stehn sollte, habs eingetragen und das Häkchen bei mobiles netzwerk auch rein gemacht und danch versucht eine mms runter zu laden aber es geht immer noch nicht!!

http://www.a1.net/final/de/Media/PDFs/HTC_Wildfire_MMS_Einstellungen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,also wenn du die zugangsdaten richtig eingegeben hast müsste es eigentlich funktionieren,um mms empfangen zu können musst du in der regel vorher eine mms versenden.
 
Hab eben nochmal mit nem zuständigen von meinem betreiber gesprochen und bin mit ihm alles nochmal durchgegangen auch so wie Roxy sagt zuerst eine mms versenden aber auch das hat nicht geklapt!! :(
 
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe für meine Frau für ihre XtraCard von T-Mobile ein ungebrandetes Wildfire S gekauft (Android-Version 2.3.3).

Telefonieren, SMS und Internet funktionieren soweit, allerdings kann sie weder MMS senden, noch empfangen. Nach mehreren erfolglosen Versuchen erscheint immer die Nachricht: Generischer Netzwerkfehler.

Die SIM-Karte hat automatisch folgenden Zugangspunkt erstellt:

Name: T-Mobile Internet
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: t-mobile
Passwort: ** [tm]
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.28.23.131
MMS-Port: 8008
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: * [auch Änderung in default half nicht]

Auch der Versuch zwei separate Zugangspunkte für Internet und MMS nach diversen Angaben aus dem Internet einzurichten (habe ich auf meinem Desire S von Vodafone - dort funktioniert alles), war erfolglos.

Weder die HTC-Hotline konnte mir helfen (O-Ton: "Dann kann nur die Telekom helfen."), noch die der Telekom (O-Ton Techniker dort: "Die Daten haben wir auch nicht, selbst schuld, wenn man sich so ein Handy kauft!" - komisch, wo doch die Telekom das Wildfire S selbst vertreibt, dann ohne MMS oder wie? :blink:) oder der T-Punkt Laden.

Auch die Konfigurationsseite der Telekom hilft nichts, da dort für das Wildfire S keine Daten für Internet oder MMS hinterlegt sind (Handy Konfiguration | Telekom).
Auch die Daten für andere HTC-Phones (z.B. Wildfire) funktionieren nicht.

Daher meine Bitte: Falls jemand ein Wildfire S im T-Mobile Netz hat und mir weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, meine Antwort wird dir nicht weiterhelfen, aber zumindest bist du nicht allein damit :)

Ich hatte sowohl eine o2-Karte als auch eine blau.de-Karte in dem Handy und konnte ebenfalls keine MMS versenden. Fehlermeldung "generischer Netzwerkfehler".

Daten von den Internetseiten von Hand abgetippt, auf anderen Seiten abgeglichen, bei blau.de auch mal die von Base genommen (geht ja sonst auch) bei o2 auch bei den Providern abgeschaut, etc.

(Meine Tante und meine Mutter versenden immer noch Fotos als MMS, deshalb wollte ich es einrichten).

Habs inzwischen aufgegeben und nutze für Fotoversand einfach Email.
 
Kleines Update - Problem gelöst! :thumbsup:

Zunächst einmal danke, ladyofdingle.
Zwei Stunden im Elektronikfachmarkt brachten heute auch nichts.

Als letzten Versuch setzte ich das Wildfire S auf die Ausgangskonfiguration zurück (Menü -> Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher -> Auf Werkszustand zurück -> Handy zurücksetzen); Daten müssen vorher gesichert werden!

Danach richtete die Sim-Karte erneut automatisch den Zugangspunkt ein (nur der Betreiber muß aus der Liste gewählt werden). Es war derselbe Zugangspunkt wie zuvor (vgl. meinen ersten Post); daß es ein einzelner ist, liegt wohl daran, daß die Sim-Karte schon etwas älter ist.

Aber siehe da - auf einmal war der Versand und Empfang von MMS möglich!

Wichtig ist, daß bei einem einzelnen Zugangspunkt das Handy für jeden MMS-Versand und Empfang eine Datenverbindung aufbaut und diese entsprechend kostet, falls man keine Flat hat. Soll heißen: Die Kosten für den Versand der MMS schwanken (bei mir zwischen 0,15 und 1,20 Euro), auch bei derselben Größe; ebenso kostet jeder Empfang, auch von kleinen MMS!

Also versuchte ich nun erneut, zwei getrennte Zugangspunkte einzurichten. Funktionierte diesmal auch, der Versand kostet nun 0,39 Euro, der Empfang nichts.

Beide Zugangspunkte ausführlich:

Name: T-Mobile Internet
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: t-mobile
Passwort: ** [tm]
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default

Name: T-Mobile MMS
APN: internet.t-mobile
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: t-mobile
Passwort: ** [tm]
Server: Nicht festgelegt
MMSC: http://mms.t-mobile.de/servlets/mms
MMS-Proxy: 172.28.23.131
MMS-Port: 8008
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: mms

Wichtig war scheinbar die Zurückstellung auf den Werkszustand, obwohl das Handy neu war.

Ich hoffe, das hilft allen, die ähnliche Probleme haben, etwas weiter.
 
also in einem anderen forum habe ich gelesen das man das handy neu starten soll

so dann meins noch^^


da man auf base das handy nicht konfigurieren lassen kann musste ich das selbst machen

die daten hab ich aufn netz

meine frage dazu wäre

es heißt ja man soll das eingeben:


e-plus:
Name: Eplus Internet
APN: internet.eplus.de
Username: eplus
Passwort: eplus
MCC: 262
MNC: 03
APN type: default

Name: Eplus MMS
APN: mms.eplus.de
Username: mms
Passwort: eplus
MMSC: http://mms/eplus
MMS proxy: 212.023.097.153
MMS port: 5080
MCC: 262
MNC: 03
APN type: mms



nur ist dafür ja nicht platz

zb is nutzername und pw nur einmal da drin.

also müsste man ja 2 APN machen einmal i net und einmal mms oder?? und was ist mit dem anderen was da noch drin steht wie die proxy teile etc, einfach ignorieren???


und wenn ich das habe und neugestartet habe woher soll ich mir sicher sein das es dann wirklich das base netz is?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ein ähnliches Problem mit T-Mobile ([OFFURL]https://www.android-hilfe.de/htc-wildfire-s-forum/118206-t-mobile-internet-ja-mms-nein-geloest.html[/OFFURL]).

Musste letztlich das Handy auf den Werkszustand zurücksetzen. Das Handy setzt die APNs eigentlich selbst, den Betreiber wählt man aus der Liste, die angezeigt wird, wenn man das erste Mal auf Zugangspunkte geht.

Bei älteren Karten muss man ggf. den MMS-Zugangspunkt manuell setzen; für Base vgl: Handy manuell einstellen,
ansonsten geht es auch automatisch, einfach Handynummer eingeben: http://www.base.de/Fuer-Kunden/Handyeinstellungen.aspx
 
ich hab das handy neu gekauft und bei den APN war nix drin. laut base kann man das nicht mit den machen nur manuell. ich hab den kram eingeben und habe 2 APN aufgemacht.

eine i net und eine mms.

habe das ausgewählt und das handy neu gestartet. so wie es geschrieben wurde

nur woher soll ich nu wissen das es auch wirklich das netz vom base is??? steht doch nirgendwo

so auf werkeinstellung zurück gesetzt... das einzigste was da groß kam war.. wlan einrichten datum uhrzeit wie die tastatur geht und mehr nicht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau mal unter:
Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Zugangspunkte

Dann müsste bei Dir nach dem Zurücksetzen eigtl. eine Liste (u.a. BASE) kommen, dort BASE wählen.

BASE ist kein eigenes Unternehmen (zumindest nicht in Deutschland, sondern nur in Belgien); es gehört, wie E-Plus, zu KPN (Niederlande), das Netz läuft in Deutschland unter E-Plus, ganz egal ob E-Plus selbst oder z.B. BASE oder Simyo. Daher laufen die Zugangspunkte auch unter E-Plus.
 
nein da ist gar nichts...... schwarzer hintergrund und oben steht eben APNs

wie vorher auch...
 
Wenn bei Dir unter Zugangspunkte nichts eingerichtet, mußt Du es selbst machen. Hast Du es über die automatische Einrichtung von BASE versucht (vgl. Link oben)?

Falls das auch nicht geht, dann manuell: unter Zugangspunkte -> Menü -> Neuer APN, dann wie folgt beschriften:

Name: WEB GPRS
APN: internet.eplus.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: eplus
Passwort: internet
Server: Nicht festgelegt
MMSC: Nicht festgelegt
MMS-Proxy: Nicht festgelegt
MMS-Port: Nicht festgelegt
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP
APN-Typ: default

Danach einen zweiten wie folgt:

Name: MMS
APN: mms.eplus.de
Proxy: Nicht festgelegt
Port: Nicht festgelegt
Nutzername: eplus [mms]
Passwort: mms [eplus]
Server: Nicht festgelegt
MMSC: [URL="http://mms.eplus/"]http://mms.eplus/[/URL]
MMS-Proxy: 212.23.97.153
MMS-Port: 5080
MMS-Protokoll: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 03
Authentifizierungstyp: PAP [Nicht festgelegt]
APN-Typ: mms [Nicht festgelegt]

Die Angaben in eckigen Klammern sind von BASE, ich habe aber Zweifel, ob die stimmen. Einfach beide Varianten probieren - viel Erfolg!
 
der eine link wo ich meine handynummer eingeben muss bringt nix da da drin steht das base mein handy per konfi nicht unterstützt und bei manuell eingeben stehen dinge dabei die bei mir gar nicht erst aufgezählt werden


ich hab keine ahnung und werd morgen nach der arbeit in base laden gehen. sollen die sich dann kümmern.
 
OK, viel Erfolg. Falls das nichts bringt, liste mir morgen doch mal auf, was bei Dir alles angezeigt wird.
 
Hallo Leute,
Mein Problem ist, dass mein htc Wildfire S einfach keine mms verschicken will..
Mms empfangen klappt jedoch einwandfrei.
Ich habe keinen Vertrag, sondern eine Prepaid Karte von Congstar und gehe normalerweise nur über W-lan ins Internet..
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)
 
Hallo, mein HTC Wildfire S wurde bei O2 eingebucht und alles funktioniert. Nur der Versand von MMS geht nur, wenn "Mobiles Netzwerk" aktiviert wurde. Normalerweise verwende ich für den Netzwerkverkehr WLAN und habe einen Volumentarif, daher schalte ich "Mobiles Netzwerk" aus. Die Daten der MMS werden per "Mobiles Netzwerk" übertragen, ich zahle also für jeden MB. Pro MMS zahle ich auch. Meine Frage an O2, ob denn nun doppelt berechnet wird, kann nicht beantwortet werden. Das liege einzig und allein an den Einstellungen des HTC. Frage: Was und wo muss ich denn einstellen, damit MMS auch ohne GPRS funktioniert? KK
 
MMS können afaik NUR mit GPRS/HSDPA empfangen oder gesendet werden...
Ich würde dir empfehlen auf Whatsapp umzusteigen ;)

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
MMS werden generell separat berechnet, da sie einen speziellen Übertragungswert haben.
Wird also eine MMS übertragen, so "merkt" das Netz das und rechnet idR €0,39 ab!

Das hat nichts mit irgendwelchen Einstellungen im Gerät zu tun.
Lediglich der MMS-APN von O2 muss angelegt sein.
Das wird allerdings automatisch gemacht.



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2.549
Androider10310
Androider10310
DrRammel
Antworten
0
Aufrufe
2.047
DrRammel
DrRammel
M
  • missblue98
Antworten
0
Aufrufe
2.632
missblue98
M
Zurück
Oben Unten